Heilpraktikerschule Isolde Richter
Vitamin D - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-627.html)
+--- Thema: Vitamin D (/thread-37813.html)



Vitamin D - hedi63500 - 05.11.2021

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen :-)

weiss jemand ob sich die Gesetzlage hinsichtlich Hochdosis Vitamin D geändert hat? Bis eben bin ich davon ausgegangen das Vitamin D 20.000 i.E. verschreibungspflichtig ist. Im Webshop von sundaynatural.de finde ich jedoch Vitamin D 20.000 i.E. als freiverkäufliches NEM? 

Bei Viabiona wird Vit. D mit 1.000 i.E. als besonders hochdosiert angegeben bei Sunday fängt hochdosiert erst bei 10.000 i.E. an. ????

Welche Empfehlung gebt ihr wenn jemand einen Vit.D Spiegel von 63 hat (REf.wert 100-150), das heisst es muss dringend aufgefüllt werden und dann gehalten werden. Klient ist Golfer, Hobbygärtner und Hundebesitzer - also sehr viel und täglich draussen, trotzdem ist der Vit.D. spiegel so niedrig. Die ärztl. Empfehlung lautet 2x wöchentlich Deskristol mit 20.000 i.E.  - ich hielte eine tägliche Einnahme für zielführender bin mir aber nicht sicher vor allem nicht bezüglich der i.E.

Danke für Euer Feedback.
LG Diane  Heart


RE: Vitamin D - Annet - 05.11.2021

Hallo Diane,

1.000 i.E. sind keine Hochdosistherapie und eine tägliche Einnahme ist definitiv besser als nur 1 oder 2x wöchentlich.
Statt der 2 x wöchentlich 20.000 i.E. würde ich täglich 5.000 i.E empfehlen, wichtig ist auch eine Blutkontrolle des Vit. D Spiegels und dann bei Bedarf die Einheiten anpassen.
Ich nehme auch täglich 5.000 i.E. ein und habe damit sehr gute Werte erreicht, aber das kann man ja nicht pauschal sagen, deshalb ist die Blutkontrolle wichtig. Auch das Gewicht spielt eine Rolle bei den Einheiten.
Warum der Klient einen niedrigen Vit.D Spiegel hat, obwohl er so viel draußen ist, könnte daran liegen, dass er Sonnencreme benutzt oder zur falschen Tageszeit draußen ist. Empfohlen wird in Deutschland zwischen 11 und 15 Uhr, von April bis September, das hat mit dem Sonnenstand und der Sonnenintensität zu tun. Das bedeutet, von Oktober bis März wäre es generell gut Vit. D einzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße Annet


RE: Vitamin D - petraschue - 05.11.2021

Die Antwort von Annett kann ich nur unterschreiben Shy .... ich nehme seit einem Jahr ca. 5000 IE ein und halte damit meinen super Spiegel von 68 ng/ml Vitamin D.

Obwohl ich im Sommer immer auch walken war hatte sich mein Spiegel bei Einnnahme von 1000 IE wieder drastisch verschlechtert ...
Wichtig ist, dass es immer wieder kontrolliert wird.

Ansonsten sehe ich es auch so, täglich weniger ist besser als einmal wöchentlich eine Hochdosis Vitamin D zu geben ...

Und man kann 10.000 Einheiten im Internet normal bestellen. Ich habe damals meinen niedrigen Spiegel mit einem Arzt aufgefüllt ... indem ich 10.000 Einheiten täglich
über 2 bis 3 Wochen eingegenommen habe ...

Ich habe als Empfehlung eines praktischen Arztes die Info bekommen ... 3000 IE kann man täglich einnehmen auch ohne zu messen ...
schließlich bei Corona auch sehr wichtig, dass der Vitamin D Spiegel entsprechend hoch ist ...

mir ging es sehr schlecht vor ca. 3 Jahren da hatte ich einen Wert von 26 ng/ml ... diesen Wert hatten übrigens jetzt zwei Freundinnen von mir auch ...
und das ist mehr als gefährlich ... zudem war ich damals ständig erkältet und konnte auch die Hitze überhaupt nicht ertragen ...

lg Petra