Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "button_www" - Line: 283 - File: inc/plugins/google_seo/meta.php PHP 8.3.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/meta.php 283 errorHandler->error_callback
/inc/plugins/google_seo/meta.php 311 google_seo_meta_posts
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_meta_printthread_post
/printthread.php 210 pluginSystem->run_hooks

Heilpraktikerschule Isolde Richter
Probiotika - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Darmgesundheit (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-849.html)
+--- Thema: Probiotika (/thread-38114.html)

Probiotika - Juttas - 29.11.2021

Hey,
einerseits lernen wir, dass die Magensäure fast alle Bakterien abtötet, aber andererseits nehmen wir Probiotika in Form von Lebensmitteln zu uns, die nicht durch eine magensaftresistente Kapsel geschützt sind. Heißt das, dass nur ein ganz kleiner Teil an Probiotika aus Lebensmitteln im Darm ankommt, oder wie ist das zu verstehen.

Liebe Grüße
Jutta

RE: Probiotika - Gudrun Nebel - 29.11.2021

Liebe Jutta  Heart

Ja, leider ist das so. Deshalb sind auch die Mengen wichtig.

RE: Probiotika - susannekum - 02.12.2021

Es gibt aber auch durchaus Bakterien, die die Magensäure überstehen. Ansonsten hätte man ja gar keine Chance eine gute Mikrobiota aufzubauen. Wichtig bei Probiotika ist dann einfach, dass man Stämme hat die magensaftresistent sind.

RE: Probiotika - Juttas - 02.12.2021

Danke für die Antwort. Was sind denn das für Stämme, die magensaftresistent sind. Ich habe da was gelesen von gesättigten Bakterien. Aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht.

RE: Probiotika - susannekum - 02.12.2021

Ich hatte bei Allergosan schon mal einen Kurs zum Darmberater gemacht und die haben darüber berichtet, dass sie in ihren Produkten nur magensaftresistente, humane Bakterien nutzen. Sie sagten, dass das ein gutes Probiotikum ausmacht. Ich kann Dir nicht im Detail sagen welche das sind, man findet sie aber in deren Produktbeschreibungen.

RE: Probiotika - heilpraxis@reinsch-family.de - 08.12.2021

Die Kapseln in denen die Probiota verabreicht werden, sind magensäureresistent. Dadurch werden die Probiota erst im Darm freigesetzt.

Eine dauerhaft gesunde Mikrobiota ist abhängig vom Nahrungsangebot. Die Nahrung bestimmt mit den Aufbau der Mikrobiota. Ein Dauerhaftes zuviel und zuwenig schafft eine Disbalance.

Eine intakte Haut/Schleimhaut ist von größter Wichtigkeit. Sie ist eine der inneren Schutzbarrieren, die sich im ständigen Auf- und Abbau befindet.

RE: Probiotika - liss1993 - 20.12.2021

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit der Firma Omni Biotic gemacht ?
Soll wohl gut sein, aber auch sehr teuer.
Und zum Thema Magensaftresistente Kapsel - omnibiotic ist ein Pulver … kann es dann überhaupt wirksam im Darm ankommen ?

Grüße Lisa

RE: Probiotika - susannekum - 22.12.2021

Hallo Lisa, Allergosan schreibt folgendes zu den Omni Biotic Produkten: "Grundsätzlich wird schon bei der Selektion der Bakterienstämme eine Vorauswahl getroffen, um nur solche Stämme zu verwenden, die genetisch resistent gegenüber Magensäure sowie Gallen- und Pankreassekret sind. Durch die Aktivierung im Glas werden sie zusätzlich gestärkt, die Magensäure zu tolerieren."

RE: Probiotika - Susanereich - 07.12.2024

Hallo zusammen,
Ich möchte gern wissen was ihr von sporenbasierten Probiotika haltet - insbesondere Gudruns Meinung dazu interessiert mich (ich hatte die Frage bereits in einem Kurs gestellt und wurde auf unseren letzten Abend vertröstet).
Sind sporenbasierte Mikroben magensaftresistent? Haben sie eine andere Wirkweise als „herkömmliche“ Mikroben?
Was haltet ihr von den Supermikroben der Fa. Fairment?
Gibt es bestimmte gute Stämme, welche magensaftresistent sind?
Vielen Dank und allen einen schönen zweiten Advent.

RE: Probiotika - Gudrun Nebel - 14.12.2024

Liebe Susanreich,

wir haben diese Frage ja mündlich der kostenlosen Fragestunde geklärt.