Schokolade - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html) +--- Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-221.html) +---- Forum: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-199.html) +----- Forum: "Geheimtipps" und Ernährungsempfehlungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-224.html) +----- Thema: Schokolade (/thread-3827.html) |
Schokolade - Steffi M. - 02.08.2010 Hallo Ihr, ich hätte da mal eine Frage: Zur Vorgeschichte - mein Mann und meine 3 Kidis waren mit dem Fahrrad unterwegs. Ich legte Wäsche zusammen und aß dabei SCHOKOLADE. Bügeln und Wäsche zusammenlegen - ein GRAUSS . Nachdem ich 3/4 der Tafel unten hatte, hob sich meine Laune und meine Energie stieg. Schokolade (das ist bekannt) ist gut für das Gemüt. Meine Frage, wisst Ihr warum? Und kennt Ihr noch andere Lebensmittel die sich auf unsere Verfassung auswirken? Ich glaube scharf hat auch etwas zu bedeuten........ Welche Lebensmittel sind denn Immunstärkend und welche sind schädlich für den Körper? (gibt bestimmt auch Gemüse und Obst das man in einer bestimmten Verfassung nicht essen soll) Eure Steffi RE: Schokolade - Anja - 02.08.2010 Theobromin und Koffein (fördern Leistungsfähigkeit), Anadamid und Phenylethylamin (steigern das Glücksgefühl) sind in der Schokolade enthalten und wirken auf das Gehirn. RE: Schokolade - Steffi M. - 02.08.2010 Prima Anja, kennst du/ihr noch andere Lebensmittel in denen diese Stoffe vorkommen? Steffi RE: Schokolade - Anja - 02.08.2010 In Kaffee kommt auch Koffein vor und in Tee (vor allem schwarzer Tee) Teein. RE: Schokolade - Steffi M. - 02.08.2010 Danke Anja, hebt Kaffee und Tee auch unsere Laune? Kennt Ihr noch mehr Lebensmittel die sich auf irgendeine Art auf unsere Psyche/Verfassung ausüben können? Jetzt haben wir schon: Schokolade - Energie/ gute Laune Kaffee/ Tee - Energie/ ? Käse und Nüsse enthalten Tryptophan - machen glücklich Bananen enthalten Serotonin und Tryptophan...sind also wahre Sonnenscheine unter den Lebensmitteln. Tryptophan kann im Körper in Serotonin umgewandelt werden. Außerdem soll wohl allein der Duft schon glücklich machen. Vielleicht bekommen wir eine kleine Liste zusammen. Eure Steffi RE: Schokolade - *Sonja* - 02.08.2010 Käse und Nüsse enthalten Tryptophan, also machen diese Lebensmittel auch glücklich. Nachtrag: Bananen enthalten Serotonin und Tryptophan...sind also wahre Sonnenscheine unter den Lebensmitteln. Tryptophan kann im Körper in Serotonin umgewandelt werden. RE: Schokolade - Steffi M. - 02.08.2010 Liebe Sonja, prima, ich trage es oben ein Käse und Nüsse enthalten auch Tryptophan, also machen diese Lebensmittel auch glücklich. Steffi Bei Kaffee fällt mir ein - kann der auch schlecht für unsere Verfassung sein? RE: Schokolade - Gini - 02.08.2010 (02.08.2010, 21:40)Steffi M. schrieb: Bei Kaffee fällt mir ein - kann der auch schlecht für unsere Verfassung sein? Liebe Steffi, wenn wir so ungefähr 20 Tassen am Tag trinken, schadet das sicherlich, da wir dann mit Tachykardie und Co reagieren. Ansonsten ist das wie mit fast allen Lebensmitteln: alles in Maßen und nicht in Massen. ...wo ich doch Kaffee echt in Massen vertilgen kann. RE: Schokolade - Steffi M. - 02.08.2010 Hey Gini, wenn wir so ungefähr 20 Tassen am Tag trinken, schadet das sicherlich, da wir dann mit Tachykardie und Co reagieren. Ansonsten ist das wie mit fast allen Lebensmitteln: alles in Maßen und nicht in Massen. ...wo ich doch Kaffee echt in Massen vertilgen kann. Aber, ich habe einen Bekannten, der braucht nur ein bisschen Kaffee trinken, und wir totmüde, keine Leistung mehr...... warum ist das so? Kann das jemand erklären? P.S. meinst du 20 Tassen schaden wirklich? Steffi RE: Schokolade - Anja - 02.08.2010 Da brauch ich keine 20 Tassen trinken, da reichen 4 am Morgen und mein Herz rennt. Aber sonst macht er mich eigentlich müde anstatt munter. RE: Schokolade - Steffi M. - 02.08.2010 Schaut mal hier: www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Genussmittel/Kaffee.html Kennt Ihr noch andere Lebensmittel? Was ist mit Paprika oder bestimmte Obstsorten? Was fällt Euch zur Banane ein? Steffi RE: Schokolade - *Sonja* - 02.08.2010 (02.08.2010, 21:38)Sonja L. schrieb: Nachtrag: Bananen enthalten Serotonin und Tryptophan...sind also wahre Sonnenscheine unter den Lebensmitteln. Das fällt mir zu Banane ein. Außerdem soll wohl allein der Duft schon glücklich machen. RE: Schokolade - Andrea L. Rapp - 03.08.2010 (02.08.2010, 21:52)Steffi M. schrieb: Aber, ich habe einen Bekannten, der braucht nur ein bisschen Kaffee trinken, und wir totmüde, keine Leistung mehr...... warum ist das so? Kann das jemand erklären? vielleicht liegt es daran, dass Kaffee schnell in Blut geht. Der Kreislauf fährt schnell hoch und sinkt dann schnell wieder ab. Das macht müde. Besser ist dann Schwarztee, der geht sehr langsam ins Blut. RE: Schokolade - Steffi M. - 03.08.2010 Ihr seid SPITZE!!!!!!!!!!! Fallen Euch auch Lebensmittel ein die man in bestimmten Lebenssituationen auf keinen Fall essen oder trinken darf? Wer kann die beiden Begriffe Tryptophan und Serotonin erklären? Liebe Grüße Eure Steffi RE: Schokolade - *Bianca* - 03.08.2010 Schaut mal hier bei den Gute-Laune-Lebensmitteln ist immer eine ganz kleine Erklärung dabei. Übrigens Schoki kann ich immer essen, egal bei welcher Laune RE: Schokolade - Steffi M. - 03.08.2010 Ich auch Bianca das ist ein guter Link.... Kannst du ein paar besondere Lebensmittel die dort aufgeführt sind in unsere Liste eintragen und kurz nebendran schreiben, warum das so ist. Vielen Dank Steffi RE: Schokolade - Dunja - 09.11.2010 Tryptophan kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden und muss mit der Nahrung zugeführt werden... Wie bereits erwähnt: die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und sogar Depressionen gelindert werden können. Auch Amaranth, Dinkel, Quark, Käse, Weizenkeime und Produkte aus Sojabohnen enthalten Tryptophan. Damit Tryptophan auch in ausreichender Menge ins Gehirn kommt, braucht es aber genügend Kohlenhydrate. Die leichtere Variante ist eine Portion Pellkartoffeln mit Kräuterquark ;-) Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: in Cashew-Kernen ist ein besonders hoher Tryptophan-Gehalt und auch Erbsen zeigen einen hohen Tryptophangehalt... Hoffe ich habe nicht zuviel wiederholt :-) RE: Schokolade - Steffi M. - 09.11.2010 Vielen Dank Dunja, Ich trage es in unsere Liste ein Folgende Produkte enthalten Tryptophan. Schokolade Käse und Nüsse Bananen enthalten Serotonin und Tryptophan...sind also wahre Sonnenscheine unter den Lebensmitteln. Außerdem soll wohl allein der Duft schon glücklich machen. Amaranth, Dinkel, Quark, Käse, Weizenkeime, Sojabohnen in Cashew-Kernen ist ein besonders hoher Tryptophan-Gehalt Erbsen zeigen einen hohen Tryptophangehalt Tryptophan kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden und muss mit der Nahrung zugeführt werden... Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und sogar Depressionen gelindert werden können. Damit Tryptophan auch in ausreichender Menge ins Gehirn kommt, braucht es aber genügend Kohlenhydrate. Die leichtere Variante ist eine Portion Pellkartoffeln mit Kräuterquark Vielen Dank Dunja für die guten Erläuterungen Fallen Euch noch andere Lebensmittel ein, die GUTE LAUNE machen? Welche Lebensmittel steigern denn die Konzentration oder mach müde Leute munter? Könnt ihr auch erklären warum? Welche Lebensmittel sind denn Immunstärkend und welche sind schädlich für den Körper? (gibt bestimmt auch Gemüse und Obst das man in einer bestimmten Verfassung nicht essen soll) Eure Steffi |