Heilpraktikerschule Isolde Richter
Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Kreislauf (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-146.html)
+------ Thema: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? (/thread-3874.html)

Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Alexandra Maria - 05.08.2010

Liebe Isolde,

wir haben auf allen Schulungen immer so schön säuberlich getrennt, nach arteriellen und venösen Störungen, bzw. Krankheiten.

Wie sieht es in der Praxis aus? Kann man das immer trennen, oder kommen öfter beide gleichzeitig vor. Z.B. Patient hat ein CVI und raucht und bekommt plötztlich die Winiwarter-Bürger-Krankheit. Oder eine Arterielle Embolie?

Oder vielleicht Arteriosklerose und CVI? Wie unterscheidet man dann, wenn mehreres vorliegtHuhSmile

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Isolde Richter - 05.08.2010

Liebe Alexandra,
es ist genau wie Du sagst, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen treten oft gemeinsam auf.
Deshalb bedarf es immer einer sehr sorgfältigen Untersuchung, damit man die Ursache der vorliegenden Beschwerden auch wirklich richtig herausfindet.

Beim Winiwarter-Buerger treten z.B. in ca. 40 % der Fälle nicht nur arterielle sondern gleichzeitig venöse Durchblutungsstörungen auf.

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Alexandra Maria - 05.08.2010

Vielen Dank, Isolde! Mir ist nämlich bei einigen älteren Menschen aufgefallen, dass sie scheinbar Symptome von beiden Arten haben.

Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Isolde Richter - 05.08.2010

(05.08.2010, 17:48)Alexandra Maria schrieb: Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?

Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung.

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Alexandra Maria - 05.08.2010

"Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung.
"

Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Isolde Richter - 06.08.2010

(05.08.2010, 19:58)Alexandra Maria schrieb: Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.

Nein, es müssen keine Ödeme zu sehen sein!!
Es genügt "Schweregefühl". Äußerlich sichtbar sind Ödeme erst dann, wenn die Wassereinlagerung mindestens 5 Liter beträgt. Bis 5 Liter also nur Schweregefühl.

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Scapi - 06.08.2010

Boah, das ist heftig.

Das wußte ich auch nicht. Danke für die Erklärung

Andrea

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Alexandra Maria - 06.08.2010

Danke, Isolde! Das hat mir mal wieder eine neue Perspektive eröffnet und meine Grübeleien erstmal zum Stillstand gebrachtBig Grin

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Gini - 06.08.2010

Wie schade! Deine Grübeleien sind immer gut, denn dabei kommen tolle Fragen und Gedankengänge raus.Wink

Ich habe gerade mein Mann gefragt,( ganz stolz, was Neues gelernt zu haben) was denkst du wieviel Wasser man in den Beinen hat, wenn man geschwollene Beine hat?

Was sagt er ? 5 L!

Ich dachte ich kipp um! Woher weißt du das? Er, ich habe das errechnet :-) Habe mir die Beine als Säule vorgestellt und überlegt, wieviel man darein füllen könnte. Und bis zu den Knöcheln müssten es 5 L sein :-)

Ne, muss ich lachen. Das vergess ich jetzt bestimmt auch nicht mehr.

LG Andrea

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Isolde Richter - 06.08.2010

Was für ein genialer Mann! Sieht er auch noch gut aus???
Pass bloß gut auf ihn auf Andrea!!! Wink

cool, nicht?
Ja, ich pass gut auf ihn auf :-)

Mal schauen, was er noch so drauf hat, bei seinen Berechnungen :-)

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Scapi - 07.08.2010

Hallo,

mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
Würde man das denn auch auf der Waage sehen? Also, ich gehe abends drauf und wiege 2-3 kg mehr wie morgens? Weil nachts das Wasser ausgeschieden wird?

LG Andrea

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Isolde Richter - 07.08.2010

Stimmt haarscharf!! Smile

Deshalb ist "Gewichtzunahme" immer auch ein Verdacht auf Rechtsherzinsuffizienz!! Exclamation
(Kann natürlich noch viele andere Ursachen haben. Hätte nicht jemand Lust ein DD-Rätsel "Gewichtszunahme" zu übernehmen???)

RE: Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen??? - Alexandra Maria - 07.08.2010

Wie bitte, bei Rechtsherzinsuffi soll man über Nacht, 2-3 Kilo nur durch Nierenausscheidung verlieren? Das kann ich gar nicht glaubenDodgy Wie groß sind denn dann die Blasen der Betroffenen, können die bei 2x Aufstehen je bis zu 1,5 Liter pinkeln???Huh

Ich hätte eher gedacht, dass bei venösen Ödemen eine bestimmte Menge Flüssigkeit im Körper prinzipiell zurückbleibt und sich die Knöchelödeme über Nacht einfach wieder besser verteilen und nur ein Teil ausgeschieden wird. Aber die ganze Flüssigkeit ? (Rumketz...)