Heilpraktikerschule Isolde Richter
[geteilt] Diagnostik Atmung Pneumonie - Druckversion

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[geteilt] Diagnostik Atmung Pneumonie - martinabuc - 11.02.2022

Guten Morgen,

liebe Gini, ich wäre nächsten Mittwoch sehr gerne dabei, habe aber einen Termin beim "Heilpraktiker" wegen einer Erkrankung in den Atemwegen. Deshalb liegt mir auch gerade dieses Thema sehr nahe, da die bisherigen Ärzte keine Diagnose stellen können, nichts finden....

Jetzt sitze ich gerade über den Büchern und habe eine Verständnisfrage. Ich bin im Lehrbuch auf Seite 177 - Bakterielle Lobärpneumonie. Hier wird beschrieben, dass die Perkussion über dem Betroffenen Lungenbereich einen hyposonoren Klopfschall ergibt. Das kann ich nachvollziehen, da die Alveolen betroffen sind bei der Alveolären Pneumonie. Aber ich kann ja in dem Moment nicht unterscheiden, ob es sich evt. auch um eine Interstitielle Pneumonie handelt, oder? - Ebenso die Auskultation.

Verstehe ich es richtig, dass ich erst alle Einteilungen, wie auf Seite 173 von oben herunter abfrage (also Reihenfolge beachten!), um dann die Ausdehnung zu klären?

Viele Grüße

Martina Buck


RE: [geteilt] Diagnostik Atmung Pneumonie - Gini - 11.02.2022

Guten Morgen liebe Martina,

Deinen Beitrag habe ich mir erlaubt zu verschieben in den Bereich "inhaltliche Fragen" da ich im Moment nicht ganz zuordnen kann wovon Du sprichst.

Im Lehrbuch auf S. 173 - 177 finde ich nur den Bewegungsapparat.
Im Elearn sind leider keine Seitenzahlen.

Im Falle einer Erkrankung (egal welcher) sehen wir immer das GANZE.
Damit meine ich das wir bei beiden Formen ja auch unterschiedliche Symptome, Hinweise (per Anamnese) etc. erhalten und anhand des Gesamtbildes agieren und nicht nur nach einem Teil der Untersuchung. Es müssen ja z.B. auch nicht immer alle Symptome auftreten, die man liest oder bespricht.

Es gibt halt unterschiedliche Einteilungen, welche Isolde auch wunderbar aufgelistet hat und das dient mehr der Übersicht, das wir es etwas klassifizieren können und um die Prüfungsfragen entsprechend beantworten zu können. In der Praxis würden wir bei einem Verdacht an den Arzt verweisen, wir müssten hier nicht unterscheiden können, ob es eine alveoläre oder intestielle Pneu ist.
Es ist halt oft so das die alveoläre heftiger abläuft mit deutlicherer Symptomatik, da hier auf jeden Fall der Bereich der zur Atmung zur Verfügung steht, deutlich abnimmt. Meist sind es eben auch Bakterien, die hier auslösend sind und somit zeigt sich ein deutlicheres Abwehrgeschehen, was z.B. auch am Fieber erkennbar ist.

Hilft Dir das so oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?
LG Gini