Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fragen zum Kurs Schamanische Reisen: Geburtsgeist und Schlaf - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-632.html)
+--- Thema: Fragen zum Kurs Schamanische Reisen: Geburtsgeist und Schlaf (/thread-40096.html)



Fragen zum Kurs Schamanische Reisen: Geburtsgeist und Schlaf - Rilubi - 25.05.2022

Liebe Daniela,
und auch Liebe anderen schamanisch Interessierten und Wissenden,

ich höre gerade die ersten Webinare vom Kurs Schamanische Reisen nach, weil ich nicht live teilnehmen konnte.
Zum ersten Kurs habe ich 2 Fragen:

Du erwähnst bei der Folie, was ein Schamane macht (Ausdruck Folie 8) den Geburtsgeist, der den Ort bzw. dessen Geist widerspiegelt, an dem wir geboren sind. Ist hiermit wirklich der Geburtsort gemeint oder der Ort bzw. die Region, in der man dann aufgewachsen ist? In der Stadt wird dies häufig der gleiche Ort sein. Bei mir, ich bin auf dem Land geboren, ist mein Geburtsort (das Krankenhaus) mehr als 30km von meinem Wohnort entfernt. Er befindet sich auch nicht in meinem Landkreis, da meine Mutter damals ihre Eltern besucht hat. Was verkörpert mein Geburtsgeist? Die Aspekte meines Geburtsortes, also dem Ort des Krankenhauses oder die Aspekte des Ortes, an dem ich ab dem Alter von 5 Tagen lebte?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Schlaf. Du sagst bei der Erklärung von Theta und Delta, dass der Schlaf eine Rückkehr zum Selbst darstellt. Hat es eine Bedeutung bzw. worauf könnte es hinweisen, wenn jemand - auch schon als kleines Kind - eher wenig schläft? Ich habe als Kindergartenkind schon nur selten mehr als 6 Stunden geschlafen (zum Leidwesen meiner Eltern) und komme auch heute in der Mehrzahl der Tage mit weniger als 6 Stunden aus, ohne dass ich tagsüber müde bin oder mir extra einen Wecker stellen muss. 
Vielleicht hat es auch nichts zu sagen, aber es hat mich neugierig gemacht.

Liebe Daniela, ich möchte mich sehr herzlich für dein Kursangebot und die tolle, zugewandte, ruhige Art bedanken, mit der du deine Kurse anleitest und mich zu größerem Wissen und Erkennen über mich selbst führst. Das ist so wohltuend und stärkend, trägt mich durch die Zeit und zaubert mir ein großes Grinsen in die Seele.

Vielen Dank und allen eine gute Zeit!
Sabine


RE: Fragen zum Kurs Schamanische Reisen: Geburtsgeist und Schlaf - Daniela Starke - 25.05.2022

Hallo liebe Sabine Heart 

Danke für die Fragen und Dein Feedback Heart 

Zu dem Geburtsort:
Es ist auch kein "Zufall", dass Du dort im Krankenhaus geboren wurdest.
Also Dein "Geburts-Spirit" ist dieser Ort.

Wichtig zu betrachten sind hier noch die Berge und Flüsse in der Nähe.
Der Berg ist unser männlicher Aspekt und der Fluss der weibliche Aspekt der Geburt.
Von beiden können wir inneres Wissen bekommen, wenn wir uns mit ihnen verbinden.
Es wäre dann auch wichtig sich mal mit diesen Spirits auszutauschen.

Gibt es also einen Berg oder / und einen Fluss dort, wo Du geboren wurdest?

Ich muss aber auch sagen, dass natürlich auch der Ort, wo Du dann gewohnt hast ebenfalls einen Spirit hat.
Der "Wohnortgeist". Dieser wechselt bei vielen ja immer wieder.


Und die Frage zum Schlaf:
Im Grunde bist Du sogar mit den 6 Stunden Schlaf sehr naturverbunden.
Eigentlich brauchen wir nicht mehr Stunden Schlaf.
Außer, wenn mir ständig Energie entzogen wird, dann brauche ich den Schlaf um (zumindest einigermaßen) wieder Energie für den Alltag habe.

Also für mich bedeutet dies nur, dass Du gut mit Deiner Energie umgehen kannst und auch schon als Kind mit einer kraftvollen Energie geboren wurdest.


RE: Fragen zum Kurs Schamanische Reisen: Geburtsgeist und Schlaf - Rilubi - 30.05.2022

Liebe Daniela,

vielen Dank für Deine Antworten.

An meinem Geburtsort gibt es einen kleinen Fluss und einen relativ großen See. Einen Berg wüsste ich nicht in der Nähe. Was bedeutet es, wenn der männliche Aspekt fehlt? Und was würde es bedeuten, wenn am Geburtsort weder Fluss noch Berg vorhanden sind?
Ich bin später, im Alter von 14 Jahren, mit meinen Eltern an meinen Geburtsort gezogen. Insofern habe ich auch eine bewusste, emotionale Bindung an diesen Ort, da ich hier meine Jugend verbracht habe. Meine Eltern leben noch dort und so bin ich noch immer recht regelmäßig dort. 

Deine Antwort zum Schlaf berührt mich irgendwie sehr und gibt mir ein sehr starkes Gefühl. Bisher habe ich immer eher nur verwunderte oder auch erschreckte Rückmeldungen auf meine Schlafdauer erhalten. Aber so wie du es schreibst, fühlt es sich für mich auch im Rückblick an: ich habe mich als ein energetisch starkes Kind empfunden und fühle auch heute, dass meine Energie gut reicht, auch wenn meine Tage, mein Leben bunt und voll sind  Smile.

Liebe Grüße
Sabine