Heilpraktikerschule Isolde Richter
Hausarbeit Vitalstoffberatung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-627.html)
+--- Thema: Hausarbeit Vitalstoffberatung (/thread-40758.html)

Hausarbeit Vitalstoffberatung - marinakos - 28.09.2022

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, nach bestandener Klausur, meine Hausarbeit zur Vitalstoffberatung anzufertigen. 
Jetzt durchforste ich seit Tage die Aufzeichnungen und das Forum nach hilfreichen Tipps. Leider sind die Infos, wie so eine schriftliche Beratung aussehen soll, wie man so etwas überhaupt angeht, welche Inhalte diese haben sollten usw. sehr dürftig.
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wie man da ran geht? 

Liebe Grüße,
Marina Kosney

RE: Hausarbeit Vitalstoffberatung - petraschue - 29.09.2022

Liebe Marina,
deine Fragen wären besser im geschützen Elearning Bereich aufgehoben Smile, ich habe das auch erst später entdeckt, dass es hier der
ungeschützte Bereich ist.

Ansonsten hat uns Gudrun alle Unterlagen für eine Beratung zur Verfügung gestellt.
Das Thema für die Beratung darfst du dir selber aussuchen und dann kannst du anhand des Ernährungsprotokolls und der Beschwerden eine Beratung durchführen, am besten mit einer Freundin, die die entsprechenden Beschwerden hat. Dieses gesamte Vorgehen hälst du dann schriftlich fest, du willst
ja am tatsächlichen Kunden das später auch so durchführen. Es ist nicht einfach, da man sich ja überlegen muß, wie gehe ich vor, wie erkläre ich
es dem Kunden, dass er es versteht usw.

Am besten stellst du dir vor, was würde mir gefallen, wie möchte ich beraten werden ... wir haben ja eine Menge gelernt, auch wieso
die Vitalstoffe helfen usw. das gehört für mich alles zu einer guten Beratung mit dazu ....Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen Smile

RE: Hausarbeit Vitalstoffberatung - Gudrun Nebel - 29.09.2022

Liebe Marina  Heart

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Petra  Heart

Eigentlich habe ich den Aussagen von Petra nichts hinzuzufügen.
Du beschreibst einfach schriftlich, wie Du eine Vitalstoffberatung vornimmst.
Das sollte sozusagen die erste Feuertaufe sein, die dich sicherer und kompetenter im Umgang mit deinen Klienten werden lässt.
Je klarer du das für dich formulierst, umso mehr Hilfestellung ist das für dich in deiner weiteren Arbeit.
Du kannst die Hausarbeit als eine Art "persönlicher Vitalstoffberatungs-Businessplan" sehen.
Das heißt, du schreibst die Hausarbeit eigentlich für dich.
Verwende den Anamnesebogen, der in den Begleitmaterialien steht.
Du kannst dich auch selbst beraten.
Da hast du dann vielleicht noch mehr Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

RE: Hausarbeit Vitalstoffberatung - marinakos - 29.09.2022

Wow, vielen lieben Dank an euch beide für die schnelle Rückmeldung!
Das hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter!

Liebe Grüße,
Marina  Blush

RE: Hausarbeit Vitalstoffberatung - petraschue - 06.10.2022

gerne doch Angel