Lerntipps September 2010: Lernsituationen - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Lerntipps (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-131.html) +---- Thema: Lerntipps September 2010: Lernsituationen (/thread-4103.html) |
Lerntipps September 2010: Lernsituationen - Isolde Richter - 08.09.2010 Oft wird die Frage gestellt: „Wie kommt es, dass mir beim Abfragen z.B. im Unterricht, der Lerngruppe oder der Prüfung nicht einfällt, was ich zu Hause noch wusste?“ Gründe dafür sind: Der Stoff wurde zwar erarbeitet aber nicht wirklich „auswendig“ gelernt. Es ist unabdingbar, dass Ihr den erarbeiteten Stoff laut und „auswendig“ aufsagen. Mit „auswendig“ ist hier nicht die wortwörtliche Wiedergabe gemeint, sondern dass Ihr alle wichtigen Inhalte mit eigenen Worten frei wiedergeben können. Diese Wiedergabe muss geübt werden. Dazu könnt Ihr Euch entweder den Lerninhalt in Eurem „stillen Kämmerlein“ tatsächlich laut aufsagen. Oder – noch besser – Ihr nutzt dazu die virtuellen (Klein)-Lerngruppen. Grundsätzlich wird bei jedem Lernakt das ganze „Drumherum“ mitgelernt. Das heißt, dass man sich nicht nur die Lerninhalte einprägen, sondern unbewusst auch das ganze Umfeld mehr oder weniger mit aufnimmt, beispielsweise Musik, die während des Lernens am Abend leise erklingt. Es ist das limbische Gehirn, das diese Dinge miteinander (Lerninhalt, Musik und Abendstimmung) verknüpft. Wenn man sich später an das Gelernte erinnern möchte und zu wenig der ursprünglich mitgelernten Reize vorhanden sind, weil man in einem komplett anderen Umfeld ist – es ist z.B. heller Tag, man hört Verkehrslärm - so kann man evtl. das erlernte Wissen nicht mehr abrufen. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als sich den Begriff nochmals mit den neuen Reizelementen einzuprägen. Je öfter man das tun und je unterschiedlicher das Ambiente jeweils ist, desto besser. Achtet also darauf, dass Ihr den Lernstoff möglichst immer wieder in einer anderen Umgebung wiederholt, am Schreibtisch, beim Spaziergang oder in einer Pause am Arbeitsplatz. Es gibt allerdings einen Trick, um situationsgebundene Verknüpfungen weitgehend zu umgehen. Achtet darauf, dass Ihr Euch den Lerninhalt abstrakt vorstellt. Richtet dazu den Blick an die Zimmerdecke und übernehmt den Lerninhalt in Eure geistige Vorstellungswelt. So schafft Ihr Verknüpfungen, die nicht an eine Situation gebunden ist und somit überall abrufbar bleiben. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Lernen Isolde RE: Lerntipps September 2010 - alinawaning - 08.09.2010 Liebe Isolde Dank Deiner Lerntipps wird sicher des öfteren oder hoffentlich ganz mein sog. "Brett vorm Kopf" verschwinden. RE: Lerntipps September 2010 - Isolde Richter - 08.09.2010 Liebe Alina, eigentlich ist es unglaublich, dass wir alle solche Lerntipps überhaupt nötig haben. Meines Erachtens müsste es ein ganz wichtiges Anliegen der Schule sein, den Schülern gute Lernstrategien zu vermitteln. Aber wer hat in der Schule wirklich das Lernen gelernt?? Heute weiß man, dass gute Schüler oft von sich aus eine optimale Lernstrategie entwickelt haben und vermeintlich "schlechte" Schüler völlig falsch an den Stoff herangehen. RE: Lerntipps September 2010: Lernsituationen - alinawaning - 08.09.2010 Liebe Isolde, DANKE das Du Dir über solche Dinge Gedanken machst, bzw. uns Deine Erfahrungen mitteilst. Ich erkenne immer wieder, das ich bei Dir gut aufgehoben bin und die richtige Schule gewählt habe, obwohl Du soweit weg bist. Weiter so. RE: Lerntipps September 2010: Lernsituationen - Susanne Hottendorff - 08.09.2010 (08.09.2010, 08:39)Isolde Richter schrieb: Meines Erachtens müsste es ein ganz wichtiges Anliegen der Schule sein, den Schülern gute Lernstrategien zu vermitteln. Aber wer hat in der Schule wirklich das Lernen gelernt?? Liebe Isolde, selbst wenn, da ist alles schon sooooo lange her! Früher habe ich die Schule wirklich gehaßt. Ich bin in hin, weil ich mußte. Habe gelernt, zum Glück fiel es leicht. Dann den Abschluß und endlich arbeiten! Aber heute ist es auch Dank Dir und (ganz nebenbei Dank des Themas) eine Freude! RE: Lerntipps September 2010 - Germantom - 08.09.2010 (08.09.2010, 08:39)Isolde Richter schrieb: Liebe Alina, Du sprichst mir aus der Seele; Tom RE: Lerntipps September 2010 - Zauberfee - 22.09.2010 (08.09.2010, 08:39)Isolde Richter schrieb: Meines Erachtens müsste es ein ganz wichtiges Anliegen der Schule sein, den Schülern gute Lernstrategien zu vermitteln. Aber wer hat in der Schule wirklich das Lernen gelernt?? Ich würde sogar behaupten, das den meisten Schülern das Lernen abgewöhnt worden ist. Damit es ein mittelmaß gibt, welchen man besser Kontrolieren kann. LG Zauberfee RE: Lerntipps September 2010: Lernsituationen - Marie Z. - 22.09.2010 Ja, und wenn man sich in der Schule für ein Thema besonders interessiert hat, wurde man als "Streber" bezeichnet. Der Einzelne wird leider nicht richtig gefördert, also individuell auf ihn eingegangen...meiner Erfahrung nach. Außerdem wird die Kreativität ausgebremst. Daher fühle ich mich als Fernschülerin richtig wohl, ich arbeite nach meinem Tempo, und lerne so, wie ich mag. LG, Marie |