Heilpraktikerschule Isolde Richter
Hausarbeit "Abschied nehmen" - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Trauerbegleiter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-533.html)
+--- Thema: Hausarbeit "Abschied nehmen" (/thread-42088.html)



Hausarbeit "Abschied nehmen" - Gabriele Seidl - 13.05.2023

Hallo zusammen,

ich habe meine Hausarbeit zum Thema "Abschied nehmen" geschrieben und lasse Euch gerne teilhaben.

Herzliche Grüße

Gabi


RE: Hausarbeit "Abschied nehmen" - SabineMaR - 14.05.2023

Liebe Gabi,

Herzensdank für‘s Teilen Deiner Hausarbeit! Meine Ausbildung liegt nun Jahre zurück und noch immer lese ich fasziniert mit, welche Vielfalt an Hausarbeiten hier entsteht, wo ich anlässlich meiner eigenen noch „fürchtete“, etwas zu schreiben, was es schon gibt … Savina beruhigte mich, das sei so noch nie vorgekommen und jetzt sehe ich das auch … es kann gar nicht zwei gleiche Arbeiten geben … .

Auch Deine Arbeit spricht mir aus dem Herzen … diese Kriegserinnerungen, Erlebnisse, schwierigen Verluste … und wie gut kenne ich den Satz, „behalt‘ sie so in Erinnerung, wie sie waren … wie Du sie kennst“ … und wie wichtig war es für mich, meinen 2010 verstorbenen Bruder noch einmal tot zu sehen, auch wenn meine Mutter zuerst meinte „… wenn Du Dir das zutraust …“. Wie sehr geht es mir gegen den Strich, in der weiteren Familie zu sehen, wie Kinder von dem Thema fern gehalten wurden, wo das Problem eigentlich bei den Eltern liegt.

Ganz besonders wunderbar fand ich den gemeinsam gestalteten Abschied von euerer Freundin … auch so etwas ist zutiefst nach meinem Herzen … und ich schließe mich der Gänsehaut an, die eine Freundin hatte, als die Raupe über den Weg kroch. Auch ich kenne solche magischen Momente, Bilder, Erlebnisse … und ich bin (inzwischen) restlos überzeugt von diesen Grüßen aus der anderen Welt.

Auch ich versuche gerne zu vermitteln, dass es keine „verpassten“ Abschiede gibt, nicht wirklich, weil wir auch später noch Abschied nehmen können. Es gibt diesen Satz in einem der Bücher von Elisabeth Kübler-Ross (die meine ersten zu dem Thema waren) „Du kannst auch jetzt noch alles sagen“ … den ich schon oft weitergegeben habe … und der wie diese Erkenntnis an sich, sehr sehr tröstlich wirkte.

Also danke und einen wunder-baren weiteren Weg mit diesem Thema,
Sabine