Training mit Übungsiriden 2023 - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-664.html) +--- Thema: Training mit Übungsiriden 2023 (/thread-42554.html) |
Training mit Übungsiriden 2023 - Kay Kämmerer - 07.10.2023 Liebe Teilnehmer Iridologie 2023, liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihr seid jetzt nach Teil 3 soweit, dass Ihr anfangen könnt mit dem Iristraining. Wer von Euch möchte, kann sich an einer oder gerne auch mehreren Iriden aus der Trainingsdatei ausprobieren. Ihr solltet Euch eine Reihenfolge der Betrachtung antrainieren. z.B. Konstitution - Disposition - Diathese - Pupille - Pupillensaum - Zone 1 - Darmkrause - Zone 2 - Zone 3 - Limbus Also, frisch ans Werk - ich werde Eure Arbeit gerne kommentieren Ich habe für Euch im E-learning die Datei "Iristraining" bereitgestellt. Ab jetzt könnt Ihr, wenn Ihr möchtet und Zeit findet hier Euer Wissen trainieren und im Forum veröffentlichen. Beispielhaft könnt Ihr im folgenden Link sehen, wie in der Vergangenheit von anderen Teilnehmer ausgearbeitet wurde. Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich schon auf Eure Kommentare Liebe Grüße Euer Kay https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34907.html https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...32428.html RE: Training mit Übungsiriden 2023 - kerstin Köster - 08.10.2023 Lieber Kay, liebe Mitschüler-innen ich würde mich gerne einmal am 1. Bild versuchen: Ich sehe ein li Auge - lymphatische Konstitution, neuerogene Disposition mit harnsaurer Diathese = Probleme mit der Ausscheidung. Das Auge zeigt eine große Pupille, tendenziell nach nasal ausgerichtet, PS klar erkennbar. Zone 1: eng, DK nur schlecht erkennbar, etwas abgedunkelt, Verdauungsfunktion ist eingeschränkt Zone 2: hier zeigt sich eine zirkuläre Heterochromie, aufgelagert auf den Blut Lymphe Bereich und Muskulatur, angedeutete Solastrahlen bzw. Pergamentrollen sichtbar in 3./4. Region, Aufhellung in 2. Zone sichtbar - Entzündungszeichen, Krampfringe in 2. Zone sichtbar Zone 3: Tophi in 6. Zone, der Körper bekommt die Säuren nicht los, z.T. zu Wolken zusammen fließend, ZR: ist abgedunkelt, Ausscheidungsproblem, arbeitet nicht mehr gut Limbus: allergische. Zeichen sichtbar in Sklera Lakunen sichtbar bei 8 min, 20 min, 45 min Abdunkelung bei 8, 16, 45 min. Hier könnte man therapeutisch etwas zum Nerven entspannen geben bzgl. der Krampfinge und dem feinen Irisstroma Ausscheidung ankurbeln: viel trinken, basisch essen damit die Stoffwechselfunktion wieder besser funktioniert und die Säuren ausgeschieden werden können So, vielleicht passt das ja so ungefähr was ich sehe, würde mich freuen. LG Kerstin RE: Training mit Übungsiriden 2023 - Kay Kämmerer - 14.10.2023 (08.10.2023, 14:22)kerstin Köster schrieb: Liebe Kerstin, RE: Training mit Übungsiriden 2023 - severinetr - 14.10.2023 Hallo Zusammen, ich versuche mich heute an Bild Nummer 20. Konstitution: lymphatisch Disposition: Mesenchymal-Pathologische Disposition Diathese: Übersäuerungsdiathese Pupille: normale, runde Form, zentriert Pupillensaum: gut erkennbar Zone 1: auffällig hell, teilweise leichte Verdunkelungen am PS, Magen/Darm-Trakt gereizt, entzündet Darmkrause: ist nicht eindeutige zu identifizieren, vor allem zwischen 3-6 Uhr Zone 2: Faserstruktur stark gelockert und lakunär verändert, Hinweis auf lymphatisches System ( Lymph-Blut -Zone ) Zone 3: auch hier ist die Faserstruktur gelockert jedoch mit wenig lakunären Strukturen ( evtl. Hinweis für eine glandulär-pathologische-Disposition ) Limbus: wirkt teilweise verschwommen Das Irisstroma ist komplett zerfleddert und lakunär stark verändert. Die Konjunktiva ist gerötet. Alles deutet auf den Bindegewebsschwachen- Typ hin. Da die lakunären Strukturen jedoch vermehrt an der Darmkrause liegen sollte man hier auch den Glandulären-Typ in Betracht ziehen. Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende Séverine RE: Training mit Übungsiriden 2023 - Kay Kämmerer - 15.10.2023 (14.10.2023, 15:51)severinetr schrieb: Liebe Severin RE: Training mit Übungsiriden 2023 - severinetr - 17.10.2023 Guten Morgen Zusammen, heute versuche ich mich heute an Bild 130. Konstitution: lymphatisch Disposition: vegetativ-spastisch mit neurogen-sensiblen Anteilen Diathese: für mich nicht ganz klar, Tendenz Übersäuerungsdiathese Pupille: normale Form, zentriert Pupillensaum: gut erkennbar, leicht verschwommen Zone 1: relativ gut abgegrenzt, Magenring etwas abgedunkelt ( Säfte-Produktion evtl. erschöpft ), zentrale Heterchromie liegt vor Darmkrause: gut erkennbar , Solarstrahlen ausgehend des Pupillensaums , circonscrit , beschränken sich auf die Darmkrause Zone 2: leicht heller werdend ( Reizzustand ) , leicht lakunäre Strukturen zwischen 6 - 11 Uhr , mehrere Krampfringe zu sehen ( 5 - 10 Uhr ) Zone 3: Rand Bereich dunkler werdend ( mehr zwischen 6-12 Uhr ), leicht lakunäre Strukturen, zum Rand hin wird die Struktur feiner Limbus: zwischen 8-11 Uhr gut erkennbar, eher dunkel, zwischen 1-4 eher hell und verschwommen Die Iris weißt zusätzlich einige sektorale Pigmentierungen auf ( Zone 3 / 7 Uhr , 5 - 6 Uhr ). Die Struktur ist insgesamt eher dicht mit teilweise lakunären Strukturen. Bei einer vegatativ-spastischen Disposition sollte das Lymphsystem unterstützt werden, Nux-Vomica und zusätzlich alles was entkrampft / entspannt gegeben werden. Lieber Kay, ich freue mich auf deine Bewertung. viele Grüße an alle & einen schönen Tag Séverine RE: Training mit Übungsiriden 2023 - Kay Kämmerer - 21.10.2023 (17.10.2023, 08:21)severinetr schrieb: Liebe Severine RE: Training mit Übungsiriden 2023 - severinetr - 21.10.2023 Hallo Zusammen, heute versuche ich mich an Bild Nr.45 rechtes Auge Konstitution: lymphatische Konstitution Disposition: glandulär-schwach (A) Diathese: lipämische Diathese (E) mit neurogenen Anteilen Pupille: klein, zentriert, wirkt eher "oval" Pupillensaum: gut zu erkennen Zone 1: der Magenring ist sehr dunkel - weißt auf erschöpfte Säfteproduktion hin, verbunden mit evtl. Vorwärtstransportstörungen / Verdauungs-trakt-insuffizenz hellere Flecken auf 1-2 Uhr _6 Uhr_9-10 Uhr zu sehen / Reizung Darmkrause: der Verlauf ist sehr schwer zu definieren ( klare Abgrenzungen zwischen 7-8 Uhr zu erkennen ) Zone 2: Irisstroma stark gelockert mit lakunären Veränderungen. Auffällig ist der Bereich Bauch/Brust-Sektor, aber auch der Kopf-Sektor - hier sind vermehrt geschlossene Lakunen zu sehen. Zone 3: Faserstruktur nach wie vor gelockert, jedoch nur wenige bis keine Lakunen. Zum ZR hin heller werdend. Glasiger Ring der die Iris außen umlagert klar zu sehen = Arcus Lipoides Die Konjunktiva ist gerötet und zeigt viele Gefäße ( einige feine Meandergefäße sind zu erkennen - Hinweis auf venöse Insuffizienz ) Therapieansatz: Lymph- & Immunsystem anregen und stärken. Magen-Darm-Trakt und Entgiftung unterstützen und den (Fett-) Stoffwechsel ankurbeln. Ich schlage eine Ernährungsumstellung vor und intensive Bewegung - unbedingt an der frischen Luft, dies stärkt u.a. auch das Immunsystem und schafft einen Ausgleich zu Stress, Hektik und psychischer Anspannung die sich negativ auf die Verdauung auswirken können. Regulation des Säure-Basen-Haushalts ( Milchsäure von Pflügger, basische Bäder ) Leberfunktionsunterstützende Mittel (z.B. : Leberkur , Artischocken, Mariendistel ) Nervenstärkung ( Nervoregin von Pflügger ) Ich danke dir lieber Kay für deine beiden Bewertungen und bin schon gespannt auf diese weitere. Allen noch ein schönes Wochenende liebe Grüße Séverine RE: Training mit Übungsiriden 2023 - Kay Kämmerer - 22.10.2023 (21.10.2023, 18:13)severinetr schrieb: Liebe Severine |