Heilpraktikerschule Isolde Richter
Training Übungs Iriden Bild 2, 09.10.23 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-664.html)
+--- Thema: Training Übungs Iriden Bild 2, 09.10.23 (/thread-42596.html)

Training Übungs Iriden Bild 2, 09.10.23 - kerstin Köster - 09.10.2023

Hallo würde mich gerne heute an Bild 2 wagen und versuchen das Auge zu beurteilen:
Konstitution: lymphatisch
Disposition: neurogen sensibel in Richtung robust da Stroma gelockert mit  Lakunen
Diathese: gering exsudativ, allergisch
Ich sehe eine große Pupille die mich die 1. Zone nicht so gut beurteilen lässt.
Der PS ist klar erkennbar, bei 40 min. evtl. etwas borkig
Zone 1. die MaDa Zone ist nicht überall klar erkennbar, leicht abgedunkelt -> es könnte sich um eine Funktionsstörung im Verdauungstrakt handeln, oder eine mangelnde Säfteproduktion, die DK ist unter dem Pigment heller (?), 1. Zone eher eng - Missverhältnis von Energieangebot und Verbrauch, es wird mehr Energie verbraucht als da ist -> ist das so richtig? wie kann man hier unterstützen...?
Zone 2: man kann Auflockerungen, Lakunen und auch Krypten sehen
Zone 3: am ZR ist eine Abdunkelung zu erkennen, aber nicht überall, es liegt ein Problem mit der Ausscheidung vor, ich sehe dezent Topoi von 30-50 min
Besonderheiten: es ist ein lachsfarbenes Pigment sektoral in dem Bereich von 25-32v min erkennbar, ebenso ein Pigment am Rand bei 15 min und in der Lagune ebenfalls bei 15 min.
Die Radieren sind hell -> Reizzeichen
Therapie: nach Beurteilung und Anamnese schauen wie stellt sich der Pat vor - ggf. Nerven unterstützen
MaDa Trakt unterstützen das Säfte produziert werden können und die Stoffwechselfunktion ankurbeln bzgl. der Ausscheidung, 
Bzgl. des sektoralen Pigmentes lachsfarben im unteren Bereich: lachsfarben - Pankreas Bezug?, Sektor - Urogenital - was kann man hier unterstützen?
Freue mich über Ergänzung von Kolleg-innen und Beurteilung von Kay.
LG Kerstin

RE: Training Übungs Iriden Bild 2, 09.10.23 - Kay Kämmerer - 14.10.2023

(09.10.2023, 17:00)kerstin Köster schrieb: Liebe Kerstin
vielen Dank und siehe unten

Hallo würde mich gerne heute an Bild 2 wagen und versuchen das Auge zu beurteilen:
Konstitution: lymphatisch
Disposition: neurogen sensibel in Richtung robust da Stroma gelockert mit  Lakunen
Diathese: gering exsudativ, allergisch

KK: super, alles passt

Ich sehe eine große Pupille die mich die 1. Zone nicht so gut beurteilen lässt.
Der PS ist klar erkennbar, bei 40 min. evtl. etwas borkig

KK: exakt

Zone 1. die MaDa Zone ist nicht überall klar erkennbar, leicht abgedunkelt -> es könnte sich um eine Funktionsstörung im Verdauungstrakt handeln, oder eine mangelnde Säfteproduktion,

KK: ja, beginnende Insuffizienz

die DK ist unter dem Pigment heller (?)

KK: ja hell und etwas gequollen

, 1. Zone eher eng - Missverhältnis von Energieangebot und Verbrauch, es wird mehr Energie verbraucht als da ist -> ist das so richtig? wie kann man hier unterstützen...?

KK: ja stimmt - Unterstützung z.B. mit Bitterstoffen

Zone 2: man kann Auflockerungen, Lakunen und auch Krypten sehen

KK: ja

Zone 3: am ZR ist eine Abdunkelung zu erkennen, aber nicht überall, es liegt ein Problem mit der Ausscheidung vor, ich sehe dezent Topoi von 30-50 min
Besonderheiten: es ist ein lachsfarbenes Pigment sektoral in dem Bereich von 25-32v min erkennbar, ebenso ein Pigment am Rand bei 15 min und in der Lagune ebenfalls bei 15 min.

KK: perfekt, vielleicht nicht so eindeutig Abdunklungen

Die Radieren sind hell -> Reizzeichen
Therapie: nach Beurteilung und Anamnese schauen wie stellt sich der Pat vor - ggf. Nerven unterstützen
MaDa Trakt unterstützen das Säfte produziert werden können und die Stoffwechselfunktion ankurbeln bzgl. der Ausscheidung, 
Bzgl. des sektoralen Pigmentes lachsfarben im unteren Bereich: lachsfarben - Pankreas Bezug?

KK: lachsfarben ist eher Magen, Panceas eher orange

, Sektor - Urogenital - was kann man hier unterstützen?

KK: ja, z.B. Goldrute

Freue mich über Ergänzung von Kolleg-innen und Beurteilung von Kay.

KK: auch das ist eine super Ausarbeitung, sehr strukturiert und alle wichtigen Infos herausgearbeitet
vielen Dank und liebe Grüsse
Kay

LG Kerstin