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Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 - Druckversion

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Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 - kerstin Köster - 14.10.2023

Lieber Kay. liebe Mitschüler-innen
ich versuche mich heute an Auge Nr. 11, re Auge?
Konstitution: lymphatisch
Disposition: neurogen sensibel
Diathese: exsudativ

Pupille: scheint etwas vergrößert
PS: erkennbar
1. Zone: Magenbereich eher abgedunkelt -> arbeitet nicht richtig in voller Funktion
             Darmbereich auch eher dunkel, mit Lakunen bei 7 min, 18. min, 40 min, 50 min
DK: verdickt, aufgequollen, sehr zackig, heller -> gereizt im Übergang von Elimination zur Dissimilation heisst Schwierigkeiten die Stoffe die von extern kommen in Energie umzuwandeln, DK eher Quadratisch bes. bei 0 Uhr -> genetisch von den Eltern vererbt, (Kopfbereich hat mit der Stimmung , depressiv zu tun oder?)
bei 28 min Tophi auf der DK
Pigment bei ca. 2 min auf DK - ist das zu bewerten?
2. Zone: immer wieder Bündel von helleren Reizfasern, bei 10 min eine Lakune im NNH Bereich, bei 14 min RichtungNNH- ( re Auge?) Richtung Trachea/Bronchien Verdunkelung, helle Bündelung bei 25 min, bei 30 min Gewebeauflockerung, ist keine Lakune oder?, bei 35 min Krypte und zackige Einbuchtung der DK, Bei 40 min Transversale (gehört tendenziell zur Lunge?), bei 45 min wieder Verdunkelung re Auge? (Schwäche Lunge), bei 50 min, deutlich. Aufhellung/Verwischung größer, bei 55 min noch einmal eine Transversale (NNH?)
3. Zone: Tophi, Abdunkelung -> evtl. Schwierigkeiten mit der Elimination - Ausscheidung?

Besonderheiten: Auge ist bei 50 min unrund oder täuscht das?
Leitgefäß von li kommend,( ich nehme an es ist ein re Auge )- kommt vom Lungenbereich!!!
am Limbus leichte Gefäßzeichnung -> allergisch
Sklera li seitig: Lipidauflagerung?

Insgesamt also ein Pat. dessen Schwäche die schnelle Erschöpfung und Kraftlosigkeit sein könnte. Aufgrund der quadratischen DK bes. oben neigt der Pat. genet. bedingt zu Verstimmungen - Anamnese erfragen und den Fokus auf die Verdauung legen, es gibt mehrere Hinweise die auf den Lungenbereich deuten - Anamnese erfragen, zusammen mit der eher zweitrangig zu bewertenden allergischen Diathese trotzdem evtl. Probleme - passt evtl. Asthma hier mit rein oder Chron. Infekte, 
Und zu guter Letzt die Elimination ankurbeln -> evtl. ein Komplexmittel wie Lymphomyosot

Bin ich da ungefähr richtig?
Man denkt es ist so einfach, aber da kommt ja doch immer ne Menge zusammen.
LG
Kerstin


RE: Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 - Kay Kämmerer - 15.10.2023

(14.10.2023, 16:46)kerstin Köster schrieb: Liebe Kertin
siehe unten


Lieber Kay. liebe Mitschüler-innen
ich versuche mich heute an Auge Nr. 11, re Auge?

KK: ja rechts

Konstitution: lymphatisch
Disposition: neurogen sensibel
Diathese: exsudativ

Pupille: scheint etwas vergrößert
PS: erkennbar
1. Zone: Magenbereich eher abgedunkelt -> arbeitet nicht richtig in voller Funktion
             Darmbereich auch eher dunkel, mit Lakunen bei 7 min, 18. min, 40 min, 50 min
DK: verdickt, aufgequollen, sehr zackig, heller -> gereizt im Übergang von Elimination zur Dissimilation heisst Schwierigkeiten die Stoffe die von extern kommen in Energie umzuwandeln,

KK: tolle exakte Beschreibung aller relevanten Aspekte

DK eher Quadratisch bes. bei 0 Uhr -> genetisch von den Eltern vererbt, (Kopfbereich hat mit der Stimmung , depressiv zu tun oder?)

KK: Quadratische Krausen werden von vielen Iridologen als schwierige Patienten beschrieben, die sich oft schwer auf Therapievorschläge einlassen


bei 28 min Tophi auf der DK
Pigment bei ca. 2 min auf DK - ist das zu bewerten?

KK: Pigmenterklärung kommt noch

2. Zone: immer wieder Bündel von helleren Reizfasern, bei 10 min eine Lakune im NNH Bereich, bei 14 min RichtungNNH- ( re Auge?) Richtung Trachea/Bronchien Verdunkelung, helle Bündelung bei 25 min, bei 30 min Gewebeauflockerung, ist keine Lakune oder?, bei 35 min Krypte und zackige Einbuchtung der DK, Bei 40 min Transversale (gehört tendenziell zur Lunge?), bei 45 min wieder Verdunkelung re Auge? (Schwäche Lunge), bei 50 min, deutlich. Aufhellung/Verwischung größer, bei 55 min noch einmal eine Transversale (NNH?)

KK: Du bist schon etwas weiter in der Interprätation der topografischen Zuordnung - richtig bewertet, aber bis hier für die meisten KollegInnen noch zu früh

3. Zone: Tophi, Abdunkelung -> evtl. Schwierigkeiten mit der Elimination - Ausscheidung?

KK: exakt

Besonderheiten: Auge ist bei 50 min unrund oder täuscht das?

KK: stimmt ist unrund  -  Sektor beachten

Leitgefäß von li kommend,( ich nehme an es ist ein re Auge )- kommt vom Lungenbereich!!!

KK: auch richtig - wird sogar als Traumagabel bewertet

am Limbus leichte Gefäßzeichnung -> allergisch
Sklera li seitig: Lipidauflagerung?

KK: definitiv richtig

Insgesamt also ein Pat. dessen Schwäche die schnelle Erschöpfung und Kraftlosigkeit sein könnte. Aufgrund der quadratischen DK bes. oben neigt der Pat. genet. bedingt zu Verstimmungen - Anamnese erfragen und den Fokus auf die Verdauung legen, es gibt mehrere Hinweise die auf den Lungenbereich deuten - Anamnese erfragen, zusammen mit der eher zweitrangig zu bewertenden allergischen Diathese trotzdem evtl. Probleme - passt evtl. Asthma hier mit rein oder Chron. Infekte, 
Und zu guter Letzt die Elimination ankurbeln -> evtl. ein Komplexmittel wie Lymphomyosot

Bin ich da ungefähr richtig?

KK: Deine Auswertungen zeigen einen sehr guten Ausbildungsstand und sind präzise, exakt und somit hervorragend - mach weiter so  Smile
vielen Dank und liebe Grüsse
Kay



Man denkt es ist so einfach, aber da kommt ja doch immer ne Menge zusammen.
LG
Kerstin