Heilpraktikerschule Isolde Richter
Übungsiridologie2 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-664.html)
+--- Thema: Übungsiridologie2 (/thread-42670.html)

Übungsiridologie2 - Saskia15 - 29.10.2023

- linkes Auge

- hämatogener Typ - braune Iris
  KONSTITUTION
  > Unterstützung durch ??

- neurogen-sensibler Typ - gleichmäßiges Iris-Stroma ohne Lakunen/Krypten
  DISPOSITION
  > Nervenregulation, z.B. durch Phosphoricum, Zincum, Johanniskraut, Passionsblume, Baldrian, Bachblüten, Tarantula-Nerventropfen
  > Patient klagt über Schlafprobleme und hat sehr klare ADHS-Kennzeichen --> eigener Rückschluss durch sehr empfehlenswertes Buch von Dr. Gabor Maté
  > ggf. Vitamin-B-Mangel überprüfen

- zusätzlich Neigung zur vegetativ-spastischen Disposition - Krampfringe &! besonders ausgeprägte Solarstrahlen --> Ungleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus
  > entkrampfende Maßnahmen, z.B. Magnesiumsalze, Kalium, Vitamin-D, Massagen etc.

- Hang zur exsudativen bzw. rheumatischen DIATHESE - helle tupfenhafte Gewebeverdichtung bzw. Wolkenbildung im rechten unteren Sektor
  > Entzündung behandeln, z.B. durch Infusionen mit Milchsäure/orale Verordnung, basische Mineralstoffe/Ernährung/Vollbäder, Azidose-Massage, optimales Trinkverhalten
  > Patient klagt seit Jahren über starke andauernde Rückenschmerzen (Uneinigkeit verschiedener Ärzte zur Diagnose Morbus Bechterew im Iliosacralgelenk)

- Weiteres:
  * bräunliche Flecken auf beiden unteren Lidern --> Pfortaderhochdruck-Situation; Patient bestätigt, bereits einige Analvenen-Thrombosen erlebt zu haben
  * Fistelbläschen an oberem Lid (linkes Auge) --> ??
  * Weitspring-Pupille "Hippus" --> siehe Nervenregulation
  * 3 auffallende lakunäre Veränderungen an Darmkrause (rechtes Auge)
    > auf 10:00 Uhr: HWS/Schulter ??
    > auf 09:00 Uhr: Herz ??
    > auf 07:00 Uhr: Hoden ??
  * "Zuckerrandphänomen" um Pupille --> Nervensensibilität
  * beidseitig "verwischter" Irido-Cornealer-Winkel v.a. im oberen Iris-Bereich
    > Verbesserung der Mikrozirkulation, z.B. Gewebereinigung durch Thuja, Darmreinigung durch Fasten

RE: Übungsiridologie2 - monika05 - 01.11.2023

Hallo Saskia,

ich würde sagen, dass man bei hämatogener Konstitutuion die Leber und Galle unterstützen könnte, z.B. mit Mariendistel (Hepar-Pasc /Leberwickel); Bitterstoffe und Durchblutungsmittel.
Als Disposition empfinde ich es eher als vegetativ-spastische D.: klare Pergamentrollen, vor allem im Kopfbereich und Krampfringe zirkulär -> würde für Nux vomica sprechen; Schwächezone Magen-Darmbereich durch Solarstrahlen angedeutet
Mit der Diathese tue ich mich auch schwer...??
Ist der eine Solarstahl auf 7 Uhr im rechten Auge als Leberzeichen zu werten und kann man deshalb mit Kombination der anderen Solarstrahlen auf "Leberkopfschmerz" shcließen?
Auffällig finde ich auch den sehr dunklen Hautring -> Bürstenmasage, Schröpfen, Sauna
Das wären meine Ergänzungen.
Viele Grüße, Monika

RE: Übungsiridologie2 - Kay Kämmerer - 03.11.2023

(29.10.2023, 13:06)Saskia15 schrieb: Liebe Saskia
siehe unten

- linkes Auge

- hämatogener Typ - braune Iris
  KONSTITUTION
  > Unterstützung durch ??

KK: super - Quassia wäre ein gutes Mittel

- neurogen-sensibler Typ - gleichmäßiges Iris-Stroma ohne Lakunen/Krypten
  DISPOSITION

KK: eher vegetativ spastisch, aber auch neurogen

> Nervenregulation, z.B. durch Phosphoricum, Zincum, Johanniskraut, Passionsblume, Baldrian, Bachblüten, Tarantula-Nerventropfen
  > Patient klagt über Schlafprobleme und hat sehr klare ADHS-Kennzeichen --> eigener Rückschluss durch sehr empfehlenswertes Buch von Dr. Gabor Maté
  > ggf. Vitamin-B-Mangel überprüfen

KK: sehr gut - Entspannung/vegetativ spastisch (KPU/HPU testen)

- zusätzlich Neigung zur vegetativ-spastischen Disposition - Krampfringe &! besonders ausgeprägte Solarstrahlen --> Ungleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus
  > entkrampfende Maßnahmen, z.B. Magnesiumsalze, Kalium, Vitamin-D, Massagen etc.

KK: super - siehe oben

- Hang zur exsudativen bzw. rheumatischen DIATHESE - helle tupfenhafte Gewebeverdichtung bzw. Wolkenbildung im rechten unteren Sektor

KK: guter Ansatz ich würde Fokus auf Drainage legen

> Entzündung behandeln, z.B. durch Infusionen mit Milchsäure/orale Verordnung, basische Mineralstoffe/Ernährung/Vollbäder, Azidose-Massage, optimales Trinkverhalten

KK: genauso, alle Ausscheidungswege stärken

> Patient klagt seit Jahren über starke andauernde Rückenschmerzen (Uneinigkeit verschiedener Ärzte zur Diagnose Morbus Bechterew im Iliosacralgelenk)

KK: passt Säure - Entspannung - Entkrampfung - Matrix - Drainage

- Weiteres:
  * bräunliche Flecken auf beiden unteren Lidern --> Pfortaderhochdruck-Situation; Patient bestätigt, bereits einige Analvenen-Thrombosen erlebt zu haben

KK: super

* Fistelbläschen an oberem Lid (linkes Auge) --> ??

KK: Lipidablagerung

* Weitspring-Pupille "Hippus" --> siehe Nervenregulation
  * 3 auffallende lakunäre Veränderungen an Darmkrause (rechtes Auge)
    > auf 10:00 Uhr: HWS/Schulter ??
    > auf 09:00 Uhr: Herz ??
    > auf 07:00 Uhr: Hoden ??

KK: kann man durchaus so werten - weitergehende Überprüfung ist sinnvoll

* "Zuckerrandphänomen" um Pupille --> Nervensensibilität
  * beidseitig "verwischter" Irido-Cornealer-Winkel v.a. im oberen Iris-Bereich
    > Verbesserung der Mikrozirkulation, z.B. Gewebereinigung durch Thuja, Darmreinigung durch Fasten

KK: hervorragend
gute Arbeit, vielen Dank und liebe Grüsse
Kay

RE: Übungsiridologie2 - Kay Kämmerer - 03.11.2023

(01.11.2023, 18:06)monika05 schrieb: Liebe Monika
siehe unten

KK: vielen Dank für Deine E
rgänzungen

Hallo Saskia,

ich würde sagen, dass man bei hämatogener Konstitutuion die Leber und Galle unterstützen könnte, z.B. mit Mariendistel (Hepar-Pasc /Leberwickel); Bitterstoffe und Durchblutungsmittel.
Als Disposition empfinde ich es eher als vegetativ-spastische D.: klare Pergamentrollen, vor allem im Kopfbereich und Krampfringe zirkulär -> würde für Nux vomica sprechen; Schwächezone Magen-Darmbereich durch Solarstrahlen angedeutet

KK: super, auch der Therapieansatz

Mit der Diathese tue ich mich auch schwer...??

KK: ich mich auch, Fokus ist hier Konstitution und Disposition

Ist der eine Solarstahl auf 7 Uhr im rechten Auge als Leberzeichen zu werten und kann man deshalb mit Kombination der anderen Solarstrahlen auf "Leberkopfschmerz" shcließen?

KK: könnte man durchaus

Auffällig finde ich auch den sehr dunklen Hautring -> Bürstenmasage, Schröpfen, Sauna

KK: ja, super
vielen Dank und liebe Grüsse
Kay

Das wären meine Ergänzungen.
Viele Grüße, Monika