Heilpraktikerschule Isolde Richter
Qigong und Reiki - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Qigong Fortbildung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-810.html)
+--- Thema: Qigong und Reiki (/thread-42850.html)



Qigong und Reiki - Ann-KathrinL. - 09.12.2023

Liebe Cathrin,
ich grüße dich:-) Ich bin Ann-Kathrin und habe den Kurs "Acht Brokate" als Aufzeichnung gebucht und beginne gerade mit Freude meine Qigong-Reise. Beim Schauen des Qigong-Einführungsmoduls sind mir Ähnlichkeiten zu Reiki aufgefallen, etwa die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Harmonisierung von Körper, Geist und Seele, aber auch das Kribbeln der Hände und Wärmegefühl beim Verbinden mit der Energie - beim Qigong mit dem Qi, beim Reiki mit der universellen Lebensenergie. Meine Frage daher: Ist die Energie bei beidem die gleiche und wird aufgrud der verschiedenen Ursprünge nur anders benannt? Könnte ich mich vor einer Qigong-Übung mit Reiki verbinden, um die Übung energetisch zu intensivieren? Oder ist es eher kontraproduktiv bzw für Körper und Geist möglicherweise sogar überfordernd, wenn man beides "mischt"? Oder bringt es vielleicht garnichts, weil es "nur" eine Energie gibt, mit der man arbeiten kann und die sich nicht "verdoppeln" lässt. Ich freue mich sehr auf deine Rückmeldung Heart

Vielleicht haben andere Teilnehmer*innen hierzu schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über einen Austausch:-)

Liebe Grüße Ann-Kathrin


RE: Qigong und Reiki - Cathrin Müller-Braun - 09.12.2023

Liebe Ann-Kathrin,

ganz herzlich willkommen in der Qigong-Ausbildung und auf Deiner Qigong-Reise.
Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist und dass ich Dich auf Deinem Weg begleiten darf.

Die Energie ist im Qigong, Reiki, Yoga, der Humanenergetik,... die gleiche.
Einmal Qi, einmal Lebensenergie, einmal Prana,... genannt.

Wenn es Dir hilft, Dich über Reiki energetisch zu verbinden, kannst Du dies auch im Qigong sehr gerne tun. Aus meiner Sicht ist es nicht kontraproduktiv. Eventuell ist es Dir für den Anfang eine Unterstützung, weil es Dir bereits leicht fällt Dich über Reiki mit der Energie zu verbinden.
Da Du den Energiefluss bereits kennst und weißt, wie Du Dich damit bewusst verbinden kannst, wird es Dir sicher leicht fallen, Dich im Qigong mit dem Qi zu verbinden.

Ich selbst habe keine großen Erfahrungen mit Reiki. Daher kann ich aus der Sicht des Reiki nur wenig dazu sagen.
Vermutlich wirst Du bereits nach kurzer Zeit keinen Unterschied mehr wahrnehmen, ob Du Dich nun über Reiki oder Qigong mit der Energie verbindest. Du trittst in den Song-Zustand des Qigong ein (dazu erfährst Du im Theorie-Block alles ausführlich) und bist in der Energie.

Die Energie wird sich eher nicht "verdoppeln", ich bin jedoch überzeugt davon, dass Du mit Deiner Vorerfahrung die Energie besonders intensiv spüren und sicher sehr bewusst und gut lenken kannst.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude an Qigong und einen wunderbaren Austausch hier im Forum und in unserer großartigen Gruppe.

Hab ein schönes Adventswochenende.


RE: Qigong und Reiki - Ann-KathrinL. - 10.12.2023

Liebe Cathrin, vielen Dank für deine Antwort  Smile Ich probiere es aus, mich für Qigong mit Reiki zu verbinden. Ich glaube, das ist zu Beginn tatsächlich hilfreich für mich. Spannend ist auch, dass du sagst, dass man beim Verbinden mit dem Qi möglicherweise gähnen muss. Das passiert mir beim Reiki tatsächlich jedes Mal und ich war immer etwas irritiert Big Grin Energieaarbeit ist so spannend. Ich freue mich auf die Zeit mit dir/ euch Heart Viele Grüße Ann-Kathrin


RE: Qigong und Reiki - Cathrin Müller-Braun - 11.12.2023

Liebe Ann-Kathrin,

ja, Energiearbeit ist so spannend und so wunderbar.

Das Gähnen ist tatsächlich ganz normal. Das erlebe ich oft. Es ist ein Zeichen, für Qi in Bewegung, aber auch, dass Dein Körper sich mit gutem Atem-Qi nährt und sich das holt, was jetzt gerade für Dich gut ist.

Jetzt weißt Du, dass es ein gutes Zeichen ist. Wink 

Viel Freude an der Arbeit mit der wundervollen Energie und einen schönen Start in die neue Woche.