Heilpraktikerschule Isolde Richter
Umfrage: Bogenschießen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-283.html)
+--- Thema: Umfrage: Bogenschießen (/thread-42937.html)



Umfrage: Bogenschießen - Isolde Richter - 15.01.2024

Hallo ihr Lieben,
die Kunst des Bogenschießens hat mich persönlich schon immer interessiert.
Nun hat mich ein interessantes Angebot erreicht, bei dem man diese Kunst online lernen kann und nur zu einem oder 2 vor-OrtTermin nach Kenzingen (bei Freiburg) oder nach 73650 Winterbach  kommen muss.

Es steht zum Angebot:
1. Man kann sich zum Coach für intuitives Bogenschießen ausbilden lassen.
2. Therapeutisches Bogenschießen

Ich starte eine Umfrage, ob das für euch eine interessante Ausbildung wäre - vorausgesetzt der Preis und die Termine stimmen vor euch.
Ich möchte jetzt erst einmal erfahren, ob ihr euch überhaupt für dieses Thema begeistern könntet.

Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung, die ihr posten könnt.
Und bitte stimmt ab.


 
.pdf   Angebot.pdf (Größe: 404,79 KB / Downloads: 23)


RE: Umfrage: Bogenschießen - Morningstar369! - 15.01.2024

Liebe Isolde,


guter Vorschlag. Ich wäre dabei. Sehr gerne!

"Die Angst, das Ziel zu verfehlen, ist allein noch kein Grund, den Schuss abzubrechen."

(Paulo Coelho, Der Weg des Bogens)


Beste Grüße,

Maggie


RE: Umfrage: Bogenschießen - Claudia Scholz - 15.01.2024

Das klingt interessant, aber ich brauche noch Infos zum Preis und zum Termin. 
Für dieses Jahr hab ich auch schon einiges an Fortbildungen geplant, also für mich eher was für 2025.
Liebe Grüße Claudia


RE: Umfrage: Bogenschießen - Isolde Richter - 16.01.2024

Liebe Claudia,
es geht jetzt erst einmal darum herauszufinden, ob grundsätzlich Interesse an dem Thema besteht.
Wenn wir sehen, dass Nachfrage da ist, planen wir Termine und Preise.
Es könnte sein, dass viele das ein spannendes und interessantes Thema finden - es könnte aber auch sein, dass es für viele gar nicht infrage kommt. In letzterem Fall können wir uns die Planung sparen, die immer mit einem sehr großen zeitlichen Aufwand verbunden ist.

Also ihr entscheidet:
Bogenschießen ist ein spannendes Thema, das mich interessiert.
Bogenschießen kommt für mich nicht infrage. Smile


RE: Umfrage: Bogenschießen - veronikawieder - 16.01.2024

Ich hätte da auch Interesse dran! Ich schieße seit vielen Jahren selber und auch intuitiv (also ohne jegliche Zielhilfen). Das aus therapeutischer Sicht anzugehen finde ich eine klasse Sache.


RE: Umfrage: Bogenschießen - Isolde Richter - 17.01.2024

Liebe Veronika,
das ist ja interessant, dass du das selbst schon praktizierst. Kannst du ein bisschen schreiben, welche Erfahrungen du dabei gemacht hast?


RE: Umfrage: Bogenschießen - Isolde Richter - 18.01.2024

Danke, ihr Lieben für die Abstimmung und die Posts.
Das Interesse ist leider mehr als verhalten, von daher werden wir vorerst kein Webinar planen.
Aber man weiß ja nicht, was die Zukunft bringt - manchmal ändern sich die Interessen schnell. Smile


RE: Umfrage: Bogenschießen - Morningstar369! - 18.01.2024

Liebe Interessierte,

schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht postet Veronika hier noch ihre Fertigkeiten, ich würde mich freuen.

Von mir ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen mit dem intuitiven Bogenschießen:

Seit 2003 praktiziere ich Bogenschießen – für mich selbst, intuitiv. In Japan ist das Bogenschießen eine altehrwürdige Tradition, kein Sport per se, sondern eine Fertigkeit, deren Quelle in geistigen Übungen zu suchen ist und dessen Ziel in einem geistigen Treffen besteht. Ich ziele auf mich selbst und versuche, mir direkt ins Herz zu schießen, bildlich gesprochen. Früher war Bogenschießen in Japan eine Kampfkunst, in der es um Leben und Tod ging; nun ist das intuitive Schießen mit dem Bogen eine geistige Übung. Bogenschießen ist für mich eine ernste Angelegenheit, eine Auseinandersetzung mit mir selbst, ich bin Zielende, Treffende und Getroffene zugleich. Dabei achte ich sehr genau auf meinen Atem, er ist das A und O. Für mich ist es, wenn der Tag und der Zeitpunkt passen, tiefe Meditation. Wenn es gut läuft, schieße ich meine Pfeile nicht bewusst ab, sondern der Bogen gehorcht dem Universum, er schießt selbst, ohne mein Zutun. Es ist ein ähnlicher Zustand wie bei der Tuschemalerei, wo der Pinsel die Hand führt. Pfeil und Bogen sind für mich ein Vorwand, um mein Selbst zu finden, wobei es – vordergründig – nichts zu suchen gibt. Das ist Zen, klingt erst einmal kompliziert – und ist doch einfach, wenn man das Denken sein lässt. Bogenschießen – ein Tun, das ganz ins Hier und Jetzt führt.

GLG


RE: Umfrage: Bogenschießen - Claudia Scholz - 18.01.2024

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen  Heart
Liebe Grüße Claudia