Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Krankheiten erraten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-233.html) +----- Thema: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst (/thread-4301.html) |
Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) = gelöst - Isolde Richter - 05.10.2010 Hier findet Ihr ein Diagnoserätsel mit Janet. Es geht um eine seltene Erkrankung. Aber Ihr werdet sehen, für die Praxis ist es gut sie zu kennen. Janet gibt Euch nun ein Beispiel, wie ein solcher Fall in der Praxis aussehen könnte. Ich wünsche Euch viel Freude und viele Aha-Erlebnisse beim Raten und Knobeln! RE: Diagnoserätsel (mit Janet) - Janet - 05.10.2010 Danke liebe Frau Richter für´s reinstellen ..... Liebe Mitschülerinen und Mitschüler, eine 24 jährige Frau geht zum Heilpraktiker, sie hat letzte Zeit starke Kopfschmerzen. Ich wünsche Euch viel viel Spaß beim rätseln! RE: Diagnoserätsel (mit Janet) - Antje - 05.10.2010 Oh, da kommt ja einiges in Frage. Spontan fällt mir ein: verspannte Rückenmuskulatur verschobener Wirbel Migräne Zahnprobleme Neuralgie Schmerzmittelabusus LG Antje RE: Diagnoserätsel (mit Janet) - Katrin - 05.10.2010 und außerdem: Hypertonie Hypotonie Hirntumor Allergie hormonelle Veränderungen (Pille, Schwangerschaft) Akromegalie Leber- Gallenkopfschmerz Meningitis Augenprobleme Arteritis temporalis LG Katrin RE: Diagnoserätsel (mit Janet) - Daniela Starke - 05.10.2010 Zusammenfassung: Verdachtsdiagnosen: verspannte Rückenmuskulatur verschobener Wirbel Migräne Zahnprobleme Neuralgie Schmerzmittelabusus Hypertonie Hypotonie Hirntumor Allergie hormonelle Veränderungen (Pille, Schwangerschaft) Akromegalie Leber- Gallenkopfschmerz Meningitis Augenprobleme Arteritis temporalis Mittelohrentzündung (Otitis media) Stirnhöhlenentzündung (Sinusitis) Anämie Leukämie Spannungskopfschmerzen durck Anspannung von Nacken- oder Schultermuskulatur Stress trinkt zu wenig Hypoglykämie Urämie Schlafentzug akutes Glaukom Wetterfühligkeit Alkohol Nikotin Kaffee-Entzug Anamnese: Da müssen wir erst mal weiter fragen: Was arbeitet sie? Ist sie verheiratet? Hat sie Kinder? Oder lebt sie alleine? Hat sie noch andere Schmerzen? Wann treten die Schmerzen auf? Ständig? oder zu gewissen Zeiten? Ist eine Krankheit bekannt? Hat sie in letzter Zeit eine Erkältung gehabt oder eine andere Erkrankung? Nimmt sie Medikamente? Wieviel trinkt sie? (Wasser) Wieviel Kaffee trinkt sie am Tag? Trinkt sie Alkohol, Wenn ja was und wieviel? Raucht sie? Wenn ja, wieviel am Tag? Sind Allergien bekannt? Untersuchungen: Diagnose: Krankheitsbeschreibung: Therapie: Ich hab mir mal erlaubt die Auflistung von Steffi hierher zu kopieren! RE: Diagnoserätsel (mit Janet) - Germantom - 05.10.2010 (05.10.2010, 22:04)Daniela Starke schrieb: Anamnese: Dafür hast Du ein verdient; Tom RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 06.10.2010 Anamnese: Da müssen wir erst mal weiter fragen: Was arbeitet sie? Büroangestellte Ist sie verheiratet? ja Hat sie Kinder? ja, 1 aber davor 4 Fehlgeburten Oder lebt sie alleine? nein Hat sie noch andere Schmerzen?ja, ab und zu tut ihr "alles" weh Wann treten die Schmerzen auf? Ständig? oder zu gewissen Zeiten? ja, es kommt und geht Augenschmerzen sehr oft, am schlimmsten ist es abend, und nach Autofahrt. Ist eine Krankheit bekannt? nein Hat sie in letzter Zeit eine Erkältung gehabt oder eine andere Erkrankung? nein Nimmt sie Medikamente? ja, Pille Wieviel trinkt sie? (Wasser) 1,5 l Wieviel Kaffee trinkt sie am Tag? 3 Tassen Trinkt sie Alkohol, Wenn ja was und wieviel? ab und zu ein Gläschen Wein Raucht sie? Wenn ja, wieviel am Tag? ja, ca. 10 Zigaretten / Tag Sind Allergien bekannt? Ja, gegen Nüsse, Äpfel, Karotte Untersuchungen: Diagnose: Krankheitsbeschreibung: Therapie: RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Isolde Richter - 06.10.2010 Da fehlen ja noch einige Ursachen für Kopfschmerzen!!! Ihr habt bisher "nur" ca. 30 gefunden. Hier in diesem Thread wart Ihr schon bei ca. 50!!! http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-2900-page-2.html Vielleicht sollte man etwas Ordung hineinbringen, welche Ursachen in dem geschilderten Fall in Betracht kommen??!! RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 06.10.2010 ich sag trotzdem mal Vitamin A Mangel RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 06.10.2010 Liebe Janet, sag doch mal was. RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 06.10.2010 Ok :-) ich dachte ich werde jetzt mit Fragen bombardiert :-) Es ist kein Vitamin A - Mangel Fragt doch nach mehr Symptome Anamnese: Da müssen wir erst mal weiter fragen: Was arbeitet sie? Büroangestellte Ist sie verheiratet? ja Hat sie Kinder? ja, 1 aber davor 4 Fehlgeburten Oder lebt sie alleine? nein Hat sie noch andere Schmerzen?ja, ab und zu tut ihr "alles" weh Wann treten die Schmerzen auf? Ständig? oder zu gewissen Zeiten? ja, es kommt und geht Augenschmerzen sehr oft, am schlimmsten ist es abend, und nach Autofahrt. Ist eine Krankheit bekannt? nein Hat sie in letzter Zeit eine Erkältung gehabt oder eine andere Erkrankung? nein Nimmt sie Medikamente? ja, Pille Wieviel trinkt sie? (Wasser) 1,5 l Wieviel Kaffee trinkt sie am Tag? 3 Tassen Trinkt sie Alkohol, Wenn ja was und wieviel? ab und zu ein Gläschen Wein Raucht sie? Wenn ja, wieviel am Tag? ja, ca. 10 Zigaretten / Tag Sind Allergien bekannt? Ja, gegen Nüsse, Äpfel, Karotte Untersuchungen: Diagnose: Krankheitsbeschreibung: Therapie: RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Katrin - 06.10.2010 Seit wann hat sie die Schmerzen? Was heißt, ihr tut alles weh? in Ruhe, bei Bewegung? Wie ist ihre Leistungsfähigkeit? Ist sie oft müde? Schmerzen beide Augen? Trägt sie eine Brille, war sie beim Augenarzt? Wo genau sind die Schmerzen? Wie lange halten die Schmerzen an? Schmerzqualität? (stechend, bohrend, ausstrahlend) gibt es belastende Situationen in der Familie, im Job, etc.? LG Katrin RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Christine - 07.10.2010 Dann rate ich doch mal ganz frech mit: Bei Borreliose könnten solche Schmerzen auftreten? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 (07.10.2010, 07:50)Christine schrieb: Dann rate ich doch mal ganz frech mit: na Christiane,da bin ich mal gespannt was Janet sagt,muß ich nachher gleich mal bei der Borreliose nachlesen. liebe Grüße Heike RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 ich hätte gern gewußt: Harnmenge vermehrt, vermindert, schmerzhaft?Nykturie? geschwollene Lider? Andere Schwellungen, wenn ja wo? Das Nierenlager hätte ich gern perkutiert, die Leber palpiert Zeckenbiss? Auslandsaufenthalte, wenn ja wo, wie lange? Verdauungsprobleme; Diarrhoe? Stuhlbeschaffenheit? Sind Magen Darmkrankheiten bekannt? Schmerzen Magen also kurz nach Nahrungsaufnahme oder Nüchternschmerz? Hatte sie eine Erkrankung in letzter Zeit? Welche? Fieber? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Anna B. - 07.10.2010 - Hat sie ein bestimmtes Nahrungsmittel geändert? (z.B. Soßenpulver, Gewürz) - Ist ihre Umgebung lauter geworden? - Hat sie seelischen Stress/Kummer? RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 So, bin wieder daheim :-) @Katrin Seit wann hat sie die Schmerzen? ca. 1/2 Jahr Was heißt, ihr tut alles weh? in Ruhe, bei Bewegung? in Ruhe Wie ist ihre Leistungsfähigkeit? Ist sie oft müde? letzte Zeit ja Schmerzen beide Augen? ja Trägt sie eine Brille, war sie beim Augenarzt? Ja, sie trägt Brille, beim Augenarzt war sie. Dioptrienstärke haben sich nicht verändert Wo genau sind die Schmerzen? Rücken, Beine, Hände....kann sie nicht genau beschreiben. Es fühlt sich total komisch an, so wie wenn man alles schwerer hätte Wie lange halten die Schmerzen an? schon ein Paar Stunden Schmerzqualität? (stechend, bohrend, ausstrahlend) kann sie nicht genau beschreiben, s.o. gibt es belastende Situationen in der Familie, im Job, etc.? nein, es belasten sie diese komische Schmerzen, denn sie ist einfach fix und fertig, obwohl sie nicht viel gearbeitet hat (körperlich) (07.10.2010, 07:50)Christine schrieb: Dann rate ich doch mal ganz frech mit: Nein, es ist keine Borreliose @Heike: Harnmenge vermehrt, vermindert, schmerzhaft?Nykturie? Nein geschwollene Lider? nein Andere Schwellungen, wenn ja wo? ja, Unterbeine, wenn sie zu lange steht, mit Petechien (Ach ja Petechien sind kleine rote Punkte) (Foto folgt....wenn ich es hinkriege :-) Das Nierenlager hätte ich gern perkutiert, die Leber palpiert o. B. Zeckenbiss? nein Auslandsaufenthalte, wenn ja wo, wie lange? nein Verdauungsprobleme; Diarrhoe? nein Stuhlbeschaffenheit? in Ordnung Sind Magen Darmkrankheiten bekannt? [b]nein[/b] Schmerzen Magen also kurz nach Nahrungsaufnahme oder Nüchternschmerz? nein Hatte sie eine Erkrankung in letzter Zeit? Welche? bis jetzt gesund Fieber? nein RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Antje - 07.10.2010 Das hört sich fast wie die Schmerzen bei Fibromyalgie an. Petechien hab ich überlesen, dann wird das nicht stimmen. LG Antje RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Janet - 07.10.2010 (07.10.2010, 12:18)Anna B. schrieb: - Hat sie ein bestimmtes Nahrungsmittel geändert? (z.B. Soßenpulver, Gewürz) Nein So, so sehen die Petechien aus, ich hoffe man sieht was Und sie sind beidseitig, Patientin sagt, nur wenn sie lange steht, oder zu lange geht, im liegen wird es schnell besser RE: Diagnoserätsel: Kopfschmerzen (mit Janet) - Heike H. - 07.10.2010 oh je,das ist ja schwer |