Heilpraktikerschule Isolde Richter
Soziale Medien - Segen oder Fluch? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Soziale Medien - Segen oder Fluch? (/thread-43429.html)



Soziale Medien - Segen oder Fluch? - Heinz - 03.06.2024

Hallo ihr Lieben,

nachdem mit Bedürfnissen immer wieder Missbrauch getrieben wird, wollte ich mal die sozialen Bedürfnisse ansprechen.

Bei Tieren findet man manchmal das Phänomen, dass sie den Bauch voller Plastik haben und somit ihr Nahrungsbedürfnis nicht mehr stillen können.

Könnte sowas wie ein "Bauch voller Plastik" auch in bezug auf soziale Bedürfnisse geschehen? Immer häufiger begegnet mir das Phänomen einer eigenartigen sozialen Müdigkeit oder Gesellschaftsüberdrüssigkeit.

Woran mag das liegen? Sind es die immer ausdrucksloseren Gesichter? Sind Video-Konferenzen so ermüdend?

Tatsache ist, dass schon unser Bedürfnis nach Information mit immer mehr Info-Müll blockiert oder überfordert wird.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr auch Beobachtungen zum Teilen?


RE: Soziale Medien - Segen oder Fluch? - Fraxinus - 03.06.2024

Hallo Heinz und @lle

Und dann auch noch die schleichende Hingabe des Menschen an die sogenannte "Künstliche Intelligenz". Offenbar in der Erwartung, dass mühsames(?) Denken weitgehend delegiert werden könne. An die Instanz "KI". Jetzt sind es (inklusive TV) schon zwei zusätzliche "Götter", denen gehuldigt wird.
Seit einiger Zeit habe ich sowieso den Eindruck, die Mehrheit der Menschen wird ebenso schleichend, in gleichem Schritte wie o.g., immer dümmer (ein Ausflug ins Politische sei uns allen erspart Wink ).

Die Flut an "Informationen": Wer meint, alles sei wichtig, was Kanäle und Botschafter von A bis Z verbreiten, und möglichst wenig davon dürfe "verpasst" werden, dem werden zwangsweise Spiritualität und Tiefgang in der Hektik nicht begegnen wollen; und so ist der Weg - immer weiter weg vom Ur-Grund - vorgezeichnet. "Plastik-Ede" geht zum Brunnen, bis
er bricht / erbricht.
Erb' richt'!


RE: Soziale Medien - Segen oder Fluch? - Heinz - 03.06.2024

Hallo Fraxinus,

danke für deine Antwort.

Besonders sensibel sollten wir auch hinsichtlich der Manipulierbarkeit bzw. Missbrauchs von Bedürfnissen sein. Nicht zuletzt wurden in vielen Regimen das soziale Bedürfnis des Menschen mittels Gruppenzwang und Ausgrenzung genutzt um Menschen gefügig zu machen. Auch bei sogenannten Romeo-Falle bzw. Venus-Falle werden Bedürfnisse des Menschen missbraucht. Wie Anfällig können Menschen möglicherweise werden, wenn ihre sozialen Bedürfnisse nur zum Schein gestillt werden?


RE: Soziale Medien - Segen oder Fluch? - Heinz - 22.06.2024

Anbei mal eine aktueller Artikel zum Thema:

Dr. Vivek Murthy, Sanitätsinspekteur der Vereinigten Staaten wird in der New York Times, vom 17. Juni 2024 wie folgt zitiert:
„Die Zunahme psychischer Erkrankungen unter jungen Menschen ist alarmierend – und soziale Medien haben entscheidend zu der Krisensituation beigetragen“

Hier der Link zum Artikel:

https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&pub=mrt&srcid=share