Heilpraktikerschule Isolde Richter
EMDR im Coaching - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-512.html)
+--- Thema: EMDR im Coaching (/thread-43605.html)



EMDR im Coaching - Heinz - 04.08.2024

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun ein Seminar zum Thema "EMDR im Coaching" besucht haben, freue ich mich, dass wir dieses wertvolle Tool nun auch zum lösen von Blockaden und zum Verfestigen von Ressourcen einsetzen können.

Wenn ihr gerne mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, würde ich mich über eure Fragen und Anregungen freuen.


RE: EMDR im Coaching - Sandro Hänseroth - 05.08.2024

...was wurde denn zum Einsatz in Beratung/Coaching vermittelt? Wer darf das anbieten mit welcher Qualifikation?


RE: EMDR im Coaching - Heinz - 05.08.2024

Durch die bilaterale Stimulation des Gehirns, kann EMDR im Coaching sehr hilfreich sein und kann von geschulten Coaches bei der Entwicklung des Selbst eingesetzt werden:

    Stabilisierung des Selbstwertgefühls
    Persönlichkeitsentwicklung
    Stärkung des Selbstvertrauens
    Konzentrationsschwierigkeiten
    negative, blockierende Glaubenssätze
    Lernschwierigkeiten

bei einschränkenden Ängsten:

    Lampenfieber, Angst vor öffentlichen Auftritten und Präsentationen
    Angst vor Gesprächen mit dem Chef, Mitarbeiter
    Angst als Vorgesetzter vor Mitarbeitern und Mitarbeitergesprächen
    Angst vor Kundenterminen
    Angst vor Kaltakquise, Telefonaten, Kundenanrufen
    Hemmungen im Verkauf
    Konfliktgespräche und deren Vorbereitung

bei problematischem Verhaltens:

    Bearbeitung Helfersyndrom
    Lernen, NEIN zu sagen
    Lernen, eine angemessene Bezahlung einzufordern
    Umgang mit Stress, psychisch wie körperlich
    unangenehme Gesprächssituationen
    Drohender Burn-Out
    und so weiter.

Desweiteren wird EMDR beispielsweise zur Auflösung von Ängsten wie Präsentationsangst, Flugangst, Zahnbehandlungsangst, Lernblockaden, Abbau von Stress, Erfolgsblockaden, einschränkenden Glaubenssätzen sowie zur Resilienzstärkung eingesetzt. Auch Ressourcen können verankert werden und Trauerarbeit kann damit unterstützt werden.


RE: EMDR im Coaching - Sandro Hänseroth - 06.08.2024

Wer darf das anbieten mit welcher Qualifikation?


RE: EMDR im Coaching - Heinz - 06.08.2024

Jeder, der die Methode erlernt hat und beherrscht.


RE: EMDR im Coaching - Andrea W. - 07.08.2024

Hallo Heinz, ist EMDR für die Eigenanwendung (Selbsthilfe) geeignet? Kannst du Bücher zur Selbsthilfe empfehlen?


RE: EMDR im Coaching - Heinz - 07.08.2024

Hallo Andrea,

prinzipiell kann man bilaterale Stimulation des Gehirns mit Taps auf die Schultern... (Butterfly) erreichen. Somit ist Selbstanwendung möglich. Besser ist es wenn ein Coach das begleitet.
Zur Selbstanwendung halte ich EFT besser geeignet.

Hier die gewünschte Buchempfehlung:

https://www.amazon.de/Frei-werden-von-Vergangenheit-Trauma-Selbsthilfe/dp/3466309867/ref=asc_df_3466309867/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697019713406&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10190209183023934718&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041845&hvtargid=pla-618119513407&psc=1&mcid=0484cd4119b63751b7137d40cb1938ce&th=1&psc=1&gad_source=1


Viele Grüße

Heinz


RE: EMDR im Coaching - Heinz - 07.08.2024

Wenn jemand möchte, können wir gerne ein Übungssetting online durchführen.


RE: EMDR im Coaching - Andrea W. - 07.08.2024

Hallo Heinz, ich habe ein Video zum Thema Butterfly im Internet gesehen. Das sieht ziemlich einfach aus. Etwas schwieriger stelle ich mir die richtige Ausführung der Augenbewegungen vor. Da ist es gut, wenn der anwesende Therapeut hilft. EFT ist sehr einfach in der Ausführung. Ist EMDR genau so effektiv? Viele Grüße, Andrea


RE: EMDR im Coaching - Heinz - 07.08.2024

Hallo Andrea,

natürlich sieht Butterfly erstmal einfach aus. Dennoch gibt es auch dabei einiges zu beachten. Zum Beispiel wird zum Verarbeiten schnell geklopft und zum Verankern langsam. Gleiches gilt auch für die Augenbewegungen. Dabei sollte auch das komplette Sichtfeld abgedeckt sein. Man sollte also auch in der Selbstanwendung wissen, was man tut. Daher ist es wirklich empfehlenswert, mit einem ausgebildeten Coach zu arbeiten. EFT ist in der Selbstanwendung einfacher. Sowohl zu EFT als auch zu EMDR gibt es inzwischen viele Studien, die die hohe Wirksamkeit dieser Methoden belegen.


RE: EMDR im Coaching - Andrea W. - 08.08.2024

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen.

Viele Grüße, Andrea