Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.16 (Linux)
|
![]() |
DD-Rätsel: Frau 30 Jahre mit Unwohlsein (mit Andrea) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: DD-Rätsel: Frau 30 Jahre mit Unwohlsein (mit Andrea) = gelöst (/thread-4377.html) |
DD-Rätsel: Frau 30 Jahre mit Unwohlsein (mit Andrea) = gelöst - Andrea - 17.10.2010 Hallo ihr Lieben, ich habe mir gedacht, es wäre mal wieder Zeit für ein DD - Rätsel. Ich hoffe ihr seid dabei und unterstützt mich!!! Eine Frau - 30 Jahre - kommt in eure HP - Praxis. Sie kommt zum ersten Mal. Sie ist sehr still und ruhig und sehr verhalten. Sie sagt, dass sie sich in letzter Zeit nicht so gut fühlt. Wir sammeln wieder. 1) Anamnestische Fragen: 2) Verdachtsdiagnosen: 3) Untersuchungen: Ich wünsche euch ganz viel Spaß. Noch einen Tipp. Es gibt manche Patienten, die erzählen innerhalb von 2 Minuten ihr ganzes Leben und lassen keine Einzelheit aus. Es gibt aber auch Patienten, denen müsst ihr Fragen stellen, um die wichtigen Infos zu erhalten. Deshalb halte ich die Aussagen beim Beginn eines Diagnoserätsels immer sehr allgemein. LG Andrea RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Janet - 17.10.2010 Guten Morgen, dann fange ich mal an mit der Anamnese: Seit wann fühlt sie sich so? Fühlt sie sich ständig so oder nur nach bestimmte Tätigkeiten, bestimmte Tageszeiten? Wann bessert sich der Zustand? Wann verschlimmert sich der Zustand? Nimmt sie irgendwelche Medikamente ein? Krankheiten in der Familie bekannt? In Freunden- und Familienkreis alles in Ordnung (Stress, Streit....)? Hat sich letzte Zeit in ihrem Leben was geändert? Arbeitet Sie, wenn ja, wo und wie ist Sie dort zufrieden? RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Scapi - 17.10.2010 Kann sie ihr unwohlsein definieren? Was genau meint sie damit? Schlapp, Müde, nicht belastbar? Oder Kopfschmerzen, Gliederschmerzen? Fieber? Außerdem würde ich schon mal ihren Blutdruck und Puls messen, beide Seiten. RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - werner - 17.10.2010 Wie wäre es mit einer Ganzkörperuntersuchung und ermitteln der Vitalwerte? RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Katrin - 17.10.2010 Weitere Fragen: Kann sie das Unwohlsein genauer definieren? Ist ihr übel? Bauchschmerzen? Was macht sie beruflich? Wie ist der Schlaf? Stimmung und Antrieb? wann war die letzte Regelblutung? Hat sie Kinder? Irgendwelche Infekte oder sonstige Erkrankungen in letzer Zeit? LG Katrin RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Andrea - 17.10.2010 Eine Frau - 30 Jahre - kommt in eure HP - Praxis. Sie kommt zum ersten Mal. Sie ist sehr still und ruhig und sehr verhalten. Sie sagt, dass sie sich in letzter Zeit nicht so gut fühlt. Wir sammeln wieder. 1) Anamnestische Fragen: Übelkeit - ja Bauchschmerzen - ja Was macht sie beruflich - Logopädin Wie ist der Schlaf - sehr schlecht. Sie kann nicht gut Schlafen. Stimmung und Antrieb - normal wann war die letzte Regelblutung - vor 21 Tagen Hat sie Kinder - nein Irgendwelche Infekte oder sonstige Erkrankungen in letzer Zeit? Ja, Bronchitis vor 5 Wochen Seit wann fühlt sie sich so - seit ca. 1/2 Jahr Fühlt sie sich ständig so oder nur nach bestimmte Tätigkeiten nicht ständig - welche Tätigkeiten meinst du. Sie macht nichts besonderes. Nur arbeiten und abends entspannt sie auf der Couch. bestimmte Tageszeiten? gemischt über den Tag verteilt Wann bessert sich der Zustand? nach einiger Zeit. Manchmal hat sei das Gefühl, dass es immer schlecht ist. Wann verschlimmert sich der Zustand? Sie hat den Eindruck, dass es ihr nach dem Essen schlechter geht. Nimmt sie irgendwelche Medikamente ein? - Pille Krankheiten in der Familie bekannt? - Depression des Vaters, ansonsten alle Gesund In Freunden- und Familienkreis alles in Ordnung (Stress, Streit....)? nur der übliche Stress Hat sich letzte Zeit in ihrem Leben was geändert? Nein Arbeitet Sie, wenn ja, wo und wie ist Sie dort zufrieden? in einer Praxis und es macht ihr großen Spaß Kann sie ihr unwohlsein definieren? Was genau meint sie damit? Magengrummeln, Völlegefühl, Durchfall Schlapp, Müde, nicht belastbar? Oder Kopfschmerzen : schlapp, müde und sehr häufig Kopfschmerzen, und häufig Migräneanfälle -Gliederschmerzen? Fieber? -nein Zusammenfassung: Frau * 30 Jahre, ledig, kinderlos * Logoädin * klagt über Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen seit ca. 1/2 Jahr - Jahr * Unwohlsein wohl eher nach dem Essen, aber manchmal hat sie das Gefühl es ist den ganzen Tag so * charakterlich eher ruhig, verhalten * schlechter Schlaf * Bronchitis vor 5 Wochen * ansonsten schlapp und müde * Kopfschmerzen und häufige Migräneanälle 2) Verdachtsdiagnosen: 3) Untersuchungen: Puls: 70 Blutdruck 120/80 Super. Ganz tolle Fragen. Klasse gemacht ![]() @ Werner: was ist Ganzkörperuntersuchung. Bitte genauer! Bin neu in dem Beruf ![]() Ihr dürft auch gerne schon Verdachtsdiagnosen erstellen. Und natürlich was ich untersuchen soll!!! RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Katrin - 17.10.2010 Verdachtsdiagnosen: Laktoseintoleranz M. Crohn Colitis Ulzerosa Gastritis Hepatitis Magen CA evtl. psychische Ursache Ist ihr nach bestimmten Nahrungsmitteln / Mahlzeiten besonders übel? Wie oft hat sie Durchfall? Welche Farbe hat der Stuhl? Hat sich die Farbe des Urins verändert? Wie sieht sie aus? blass? Gelbfärbung der Skleren? Ist die Milz und/ oder Leber vergrößert? Wie fühlt sich der Bauch an? Irgendwelche Hautveränderungen? Lebt sie alleine? RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Andrea - 17.10.2010 [quote='Andrea' pid='41668' dateline='1287313044'] Eine Frau - 30 Jahre - kommt in eure HP - Praxis. Sie kommt zum ersten Mal. Sie ist sehr still und ruhig und sehr verhalten. Sie sagt, dass sie sich in letzter Zeit nicht so gut fühlt. Wir sammeln wieder. 1) Anamnestische Fragen: Übelkeit - ja Bauchschmerzen - ja Was macht sie beruflich - Logopädin Wie ist der Schlaf - sehr schlecht. Sie kann nicht gut Schlafen. Stimmung und Antrieb - normal wann war die letzte Regelblutung - vor 21 Tagen Hat sie Kinder - nein Irgendwelche Infekte oder sonstige Erkrankungen in letzer Zeit? Ja, Bronchitis vor 5 Wochen Seit wann fühlt sie sich so - seit ca. 1/2 Jahr Fühlt sie sich ständig so oder nur nach bestimmte Tätigkeiten nicht ständig - welche Tätigkeiten meinst du. Sie macht nichts besonderes. Nur arbeiten und abends entspannt sie auf der Couch. bestimmte Tageszeiten? gemischt über den Tag verteilt Wann bessert sich der Zustand? nach einiger Zeit. Manchmal hat sei das Gefühl, dass es immer schlecht ist. Wann verschlimmert sich der Zustand? Sie hat den Eindruck, dass es ihr nach dem Essen schlechter geht. Nimmt sie irgendwelche Medikamente ein? - Pille Krankheiten in der Familie bekannt? - Depression des Vaters, ansonsten alle Gesund In Freunden- und Familienkreis alles in Ordnung (Stress, Streit....)? nur der übliche Stress Hat sich letzte Zeit in ihrem Leben was geändert? Nein Arbeitet Sie, wenn ja, wo und wie ist Sie dort zufrieden? in einer Praxis und es macht ihr großen Spaß Kann sie ihr unwohlsein definieren? Was genau meint sie damit? Magengrummeln, Völlegefühl, Durchfall Schlapp, Müde, nicht belastbar? Oder Kopfschmerzen : schlapp, müde und sehr häufig Kopfschmerzen, und häufig Migräneanfälle -Gliederschmerzen? Fieber? -nein Ist ihr nach bestimmten Nahrungsmitteln / Mahlzeiten besonders übel? - ja, nach dem Essen ist ihr öfter übel. Aber sie isst ganz normal. Sie kann nicht sagen, ob es nach bestimmten Mahlzeiten ist. Wie oft hat sie Durchfall? Welche Farbe hat der Stuhl? ja, häufiger Durchfall, Farbe etwas heller Hat sich die Farbe des Urins verändert? - nein Wie sieht sie aus? blass - ja , keine Gelbfärbung der Skleren Irgendwelche Hautveränderungen? - nein Zusammenfassung: Frau * 30 Jahre, ledig, kinderlos * Logoädin * klagt über Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen seit ca. 1/2 Jahr - Jahr * Unwohlsein wohl eher nach dem Essen, aber manchmal hat sie das Gefühl es ist den ganzen Tag so * charakterlich eher ruhig, verhalten * schlechter Schlaf * Bronchitis vor 5 Wochen * ansonsten schlapp und müde * Kopfschmerzen und häufige Migräneanälle 2) Verdachtsdiagnosen: Verdachtsdiagnosen: Laktoseintoleranz M. Crohn Colitis Ulzerosa Gastritis Hepatitis Magen CA evtl. psychische Ursache 3) Untersuchungen: Puls: 70 Blutdruck 120/80 Milz und Leber nicht vergrößert Bauch fühlt sich verhärtet an Klasse, da sind schon viele gute Ideen dabei ![]() RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Gini - 17.10.2010 Toll strukturiertes Rätsel! Da kann ichs doch nicht lassen und mag auch miträtseln. Hat sie eine neue Pille? (können manchmal Migräne auslösen) Sind Allergien bekannt? Hat sie auch Probleme mit den Augen? RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Andrea - 17.10.2010 Eine Frau - 30 Jahre - kommt in eure HP - Praxis. Sie kommt zum ersten Mal. Wir sammeln wieder. 1) Anamnestische Fragen: Zusammenfassung: Frau * 30 Jahre, ledig, kinderlos * Logoädin * klagt über Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen seit ca. 1/2 Jahr - Jahr * Unwohlsein wohl eher nach dem Essen, aber manchmal hat sie das Gefühl es ist den ganzen Tag so * charakterlich eher ruhig, verhalten * schlechter Schlaf * Bronchitis vor 5 Wochen * ansonsten schlapp und müde * Kopfschmerzen und häufige Migräneanälle * eigentlich ständig Übelkeit oder Durchfall, aber v.a. nach dem Essen * nimmt die Pille ein - seit 5 Jahren dieselbe * Vater leidet an Depressionen * ihr ist nach den Mahlzeiten besonders übel - aber sie weiß nicht nach welchen Nahrungsmitteln * Durchfall mehrfach pro Woche - Farbe etwas heller * Urinfarbe unverändert * Skleren o.B. * Haut etwas blass * Allergien sind keine bekannt. Sie war vor 7 Jahren beim HNO Arzt - da wurde ein Allergietest gemacht - o.B. * Keine Probleme mit den Augen ![]() 2) Verdachtsdiagnosen: Verdachtsdiagnosen: Laktoseintoleranz M. Crohn Colitis Ulzerosa Gastritis Hepatitis Magen CA evtl. psychische Ursache 3) Untersuchungen: Puls: 70 Blutdruck 120/80 Milz und Leber nicht vergrößert Bauch fühlt sich verhärtet an Klasse, da sind schon viele gute Ideen dabei ![]() [/quote] RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Scapi - 17.10.2010 Auslandaufenthalt? Gallensteine Gallenentzündung Pankreasinsuffizienz Sprue RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Andrea - 17.10.2010 [quote='Andrea' pid='41689' dateline='1287316345'] Eine Frau - 30 Jahre - kommt in eure HP - Praxis. Sie kommt zum ersten Mal. Wir sammeln wieder. 1) Anamnestische Fragen: - kein Auslandsaufenthalt im vergangenen Jahr Zusammenfassung: Frau * 30 Jahre, ledig, kinderlos * Logoädin * klagt über Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen seit ca. 1/2 Jahr - Jahr * Unwohlsein wohl eher nach dem Essen, aber manchmal hat sie das Gefühl es ist den ganzen Tag so * charakterlich eher ruhig, verhalten * schlechter Schlaf * Bronchitis vor 5 Wochen * ansonsten schlapp und müde * Kopfschmerzen und häufige Migräneanälle * eigentlich ständig Übelkeit oder Durchfall, aber v.a. nach dem Essen * nimmt die Pille ein - seit 5 Jahren dieselbe * Vater leidet an Depressionen * ihr ist nach den Mahlzeiten besonders übel - aber sie weiß nicht nach welchen Nahrungsmitteln * Durchfall mehrfach pro Woche - Farbe etwas heller * Urinfarbe unverändert * Skleren o.B. * Haut etwas blass * Allergien sind keine bekannt. Sie war vor 7 Jahren beim HNO Arzt - da wurde ein Allergietest gemacht - o.B. * Keine Probleme mit den Augen ![]() * Kein Auslandsaufenthalt 2) Verdachtsdiagnosen: Verdachtsdiagnosen: Laktoseintoleranz M. Crohn Colitis Ulzerosa Gastritis Hepatitis Magen CA evtl. psychische Ursache Gallensteine Gallenentzündung Pankreasinsuffizienz Sprue 3) Untersuchungen: Puls: 70 Blutdruck 120/80 Milz und Leber nicht vergrößert Bauch fühlt sich verhärtet an Ihr seid wirklich super. Tolle Fragen und super Verdachtsdiagnosen!!! Wie kommen wir nun weiter. Was sollen wir tun um die Verdachtsdiagnosen ggf. zu verwerfen oder zu festigen!?! GIbt es noch andere Verdachtsdiagnosen? Was möchtet ihr noch von der Patientin wissen???? RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - werner - 17.10.2010 Frage nach Ganzkörperuntersuchung soll heißen: Eine Untersuchung von Kopf bis Fuß mit Inspektion(Anschauen),Palpation(Abklopfen) und Abhören(auskultieren) mit dem Stethoskop. Ist bei der Erstbehandlung und Aufnahme als Patientin unbedingt erforderlich! RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Andrea - 17.10.2010 Ich weiß ![]() Wollte dich nur ärgern. Und manchmal lesen auch Anfänger mit. Dann ist ganz gut, wenn man es genauer beschreibt. Also wonach soll ich gucken??? Nach welchen Stellen?? Ich kann ja nicht alles aufzählen ![]() Also: Was soll ich die Patientin fragen? Wo soll ich genau schauen - welche Organe??? Was soll ich palpieren?? Abhören werde ich direkt - o.B. RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Scapi - 17.10.2010 Kannst du mal die Milz und die Leber palpieren? Ist die Milz tastbar? Ist die Leber vergrößert? wie ist es mit dem Gewicht? Hat sie Gewicht zu oder abgenommen? Und wenn ja, ungewollt? Blut im Stuhl? Und vorsichtshalber könnest du ihr mal so einen Stuhltest mitgeben um zu schauen ob verstecktes Blut im Stuhl ist. Ach ja, und die Lymphknoten könntest du auch noch eben mit abtasten Und schauen ob sie Bauchödeme hat, Danke RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Janet - 17.10.2010 Verdacht auf Glutenallergie RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Silke W. - 17.10.2010 vorweg noch eine Verdachtsdiagnose: Pankreatitis dann würde ich nochmal nach den Bauchschmerzen fragen: wo genau tut es weh ? wie beschreibt sie die Schmerzqualität? wo genau palpiert man die Verhärtung ? oder ist es eine Abwehrspannung ? muss sie nach dem Essen erbrechen ? RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Alexandra Maria - 17.10.2010 Verdachtsdiagnose: Magengeschwür RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Kristina - 17.10.2010 Hallo, wie wurde die Bronchitis behandelt? Wurden Antibiotika verwendet? Eventuell handelt es sich um eine Nachwirkung der Antibiotika, dafür würden die Verdauungsbeschwerden und die Müdigkeit sprechen. Ist eine Antibiotikaunverträglichkeit bekannt? Eine Candidose würde mir dazu auch noch einfallen.... liebe Grüße Kristina RE: Frau 30 Jahre - Unwohlsein - Andrea - 17.10.2010 Eine Frau - 30 Jahre - kommt in eure HP - Praxis. Sie kommt zum ersten Mal. Wir sammeln wieder. 1) Anamnestische Fragen: Gewichtsverlust - ja in den vergangenen 6 Monaten 2-3 Kg (unbeabsichtigt) kein Erbrechen nach dem Essen Zusammenfassung: Frau * 30 Jahre, ledig, kinderlos * Logoädin * klagt über Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen seit ca. 1/2 Jahr - Jahr * Unwohlsein wohl eher nach dem Essen, aber manchmal hat sie das Gefühl es ist den ganzen Tag so * charakterlich eher ruhig, verhalten * schlechter Schlaf * Bronchitis vor 5 Wochen - naturheilkundlich gut in den Griff bekommen * ansonsten schlapp und müde * Kopfschmerzen und häufige Migräneanälle * eigentlich ständig Übelkeit oder Durchfall, aber v.a. nach dem Essen * nimmt die Pille ein - seit 5 Jahren dieselbe * Vater leidet an Depressionen * ihr ist nach den Mahlzeiten besonders übel - aber sie weiß nicht nach welchen Nahrungsmitteln * Durchfall mehrfach pro Woche - Farbe etwas heller * Urinfarbe unverändert * Skleren o.B. * Haut etwas blass * Allergien sind keine bekannt. Sie war vor 7 Jahren beim HNO Arzt - da wurde ein Allergietest gemacht - o.B. * Keine Probleme mit den Augen ![]() * Kein Auslandsaufenthalt 2) Verdachtsdiagnosen: Verdachtsdiagnosen: Laktoseintoleranz M. Crohn Colitis Ulzerosa Gastritis Hepatitis Magen CA evtl. psychische Ursache Gallensteine Gallenentzündung Pankreasinsuffizienz Sprue Candidose Magengeschwür Pankreatitis Glutenallergie 3) Untersuchungen: Puls: 70 Blutdruck 120/80 Milz und Leber nicht vergrößert Bauch fühlt sich verhärtet an - eher Abwehrspannung - die Patientin findet die ganze Situation sehr unangenehm Stuhltest - kein Blut Lymphknoten - oB Bauchschmerzen im ganzen Bauchraum - nicht an einer bestimmten Stelle, keine bestimmte Seite es ist eher so ein unangenehmes Gefühl im Bauch, verbunden mit dem Durchfall Ihr seid wirklich super. Tolle Fragen und super Verdachtsdiagnosen!!! Wie kommen wir nun weiter. Was sollen wir tun um die Verdachtsdiagnosen ggf. zu verwerfen oder zu festigen!?! GIbt es noch andere Verdachtsdiagnosen? Was möchtet ihr noch von der Patientin wissen???? Bitte den Text kopieren und dann an den entsprechenden Stellen ergänzen!!!! |