Training mit Übungsiriden 2024 - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-664.html) +--- Thema: Training mit Übungsiriden 2024 (/thread-43783.html) |
Training mit Übungsiriden 2024 - Kay Kämmerer - 19.10.2024 Liebe Teilnehmer Iridologie 2024, liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihr seid jetzt soweit, dass Ihr mit dem Iristraining anfangen könnt . Wer von Euch möchte, kann sich an einer oder gerne auch mehreren Iriden aus der Trainingsdatei ausprobieren. Ihr solltet Euch eine Reihenfolge der Betrachtung antrainieren. z.B. Konstitution - Disposition - Diathese - Pupille - Pupillensaum - Zone 1 - Darmkrause - Zone 2 - Zone 3 - Limbus Also, frisch ans Werk - ich werde Eure Arbeit gerne kommentieren Ich habe für Euch im E-learning die Datei "Iristraining" bereitgestellt. Ab jetzt könnt Ihr, wenn Ihr möchtet und Zeit findet hier Euer Wissen trainieren und im Forum veröffentlichen. Beispielhaft könnt Ihr im folgenden Link sehen, wie in der Vergangenheit von anderen Teilnehmer ausgearbeitet wurde. https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34907.html Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich schon auf Eure Kommentare Liebe Grüße Euer Kay RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Susanne74 - 20.10.2024 Bild Nr.1 linkes Auge Konstitution: Lymphatisch (mit Tendenz Mischkonstitution?) Disposition: Neurogen sensibel Diathese: Exsudativ Pupille: Normal __________________________________ Zonen: ZoneI (Stoffaufnahme): Zentrale Heterochromie, Nux Vomica Typ 1.Magen: beginnende Abdunklung der Magenzone 2.Darm: zackig, nahe am Pupillenrand ZoneII (Stoffverwertung): 3.Blut/Lymphe: 4.Muskulatur: ZoneIII (Stoffausscheidung): weiß-gelblich und gelb-bräunliche Flocken und Platten 5.Knochen/Lymphe: 6.Schleimhaut/Haut: Ziliarrand: Hautring abgedunkelt (unterschiedlich stark ausgeprägt), leichte Eintrübung der Konjunktiva zwischen 2 und 4 Uhr __________________________________ Iriszeichen: Strukturzeichen: Lakune Darmkrause/ZoneII auf 5Uhr (Dickdarm/Hüfte?) Konjunktiva: Gefäßtümpel, rechts außen Das rechte Auge habe ich nicht gefunden. Anscheinend sind Bild 3 und 4 ein Augenpaar. RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Veronica - 22.10.2024 Hallo Zusammen Ich versuche es mal mit den Iris Bildern 4-5 Konstitution Lymphatisch Disposition Neurogen, glandulär Diathese Lipämisch Rechtes Auge Pupille Etwas oval, Entrundung im 8. Oberer temporaler Anteil (Mittelohr) Pupillensaum Abgedunkelt Zone 1 Keine eindeutige Krausezone Zone 2 Laukunen Zone 3 Aufgehellt – Arcus Lipoides Limbus Verschwommen, besonders hell zwischen 10-2 Uhr Linkes Auge Pupille Etwas oval, Entrundung im 2. Oberer temporaler Anteil sowie 4. Anteil (Lumbal, Sakral, Sexualregion) Pupillensaum Abgedunkelt Zone 1 Keine eindeutige Krausezone Zone 2 Lakunen Zone 3 Aufgehellt – Arcus Lipoides Limbus Eher verschwommen Diagnose Aufgrund der Neurogenen & Lipämischen Diathese Kapillargefässsystem und vegetatives Nervensystem eher schwach. Zudem Schwäche des Hormonsystems, evtl. Nebennierenthematik auch aufgrund der Pupillenentrundung in Lumbal/Sakralregion. Magenregion nicht ganz klar evtl. Silent Inflammations möglich? Liebe Grüsse Veronica RE: Training mit Übungsiriden 2024 - susannrehb - 24.10.2024 Guten Tag allerseits. Hier die erste Sichtbeschreibung. Iris Nr.100, rechtes Auge Mischkonstitution Krause: Krampfringe Intensität 5 zirkulär Pupille: Entrundung leicht auf 3 + 9 Uhr Rand normal leichte Entrundung - mittlerer nasaler Pupillenanteil 3 Bereich: Kehlkopf, Bronchien, Luftröhre stärkere Entrundung - mittlerer temporaler Pupillenanteil 7 Bereich: Lungenerkrankung, Gefäß und Herzsystem Pupillensaum: klar Disposition: vegetative-stastische D., glanduläre Insuffienz Diathese: lipämisch bei 3 bis 4 Uhr 1.Zone Lakunen, radiär Krypten Pergamentrollen Bereich: Magen-Darm II.Zone: unregelmäßig, nicht eindeutig erkennbar III.Zone leichte Abdunkelungen mit Melanin, weil braun auf 4 Uhr, 6 Uhr, 10 Uhr Verbessungshinweise für Pat: Entgiftung, Reinigung, Nux Vomica, Schüssler Salze, Jahreszeitbedingte Kuren, regelmäßige leichte Bewegung, regelmäßige Basenfüßbäder, Tees, regelmäßige Ruhe und Entspannung z.B. mit spazieren gehen, Qui Gong - Achten auf Ernährung RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Kay Kämmerer - 26.10.2024 (20.10.2024, 15:16)Susanne74 schrieb: Bild Nr.1 linkes Auge Liebe Susanne, siehe unten Bild Nr.1 linkes Auge Konstitution: Lymphatisch (mit Tendenz Mischkonstitution? KK: eher weniger bedeutungsvoll) Disposition: Neurogen sensibel Diathese: Exsudativ Pupille: Normal KK leicht deformiert KK: super, genauso sehe ich das auch __________________________________ Zonen: ZoneI (Stoffaufnahme): Zentrale Heterochromie, Nux Vomica Typ 1.Magen: beginnende Abdunklung der Magenzone 2.Darm: zackig, nahe am Pupillenrand ZoneII (Stoffverwertung): 3.Blut/Lymphe: 4.Muskulatur: ZoneIII (Stoffausscheidung): weiß-gelblich und gelb-bräunliche Flocken und Platten 5.Knochen/Lymphe: 6.Schleimhaut/Haut: Ziliarrand: Hautring abgedunkelt (unterschiedlich stark ausgeprägt), leichte Eintrübung der Konjunktiva zwischen 2 und 4 Uhr KK: stark, alles gut beschrieben __________________________________ Iriszeichen: Strukturzeichen: Lakune Darmkrause/ZoneII auf 5Uhr (Dickdarm/Hüfte?) Konjunktiva: Gefäßtümpel, rechts außen KK: super, Du hast alle wichtigen Aspekte herausgearbeitet und sehr gut beschrieben vielen Dank dafür liebe Grüsse Kay Das rechte Auge habe ich nicht gefunden. Anscheinend sind Bild 3 und 4 ein Augenpaar. KK: stimmt genau RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Kay Kämmerer - 26.10.2024 (22.10.2024, 14:57)Veronica schrieb: Hallo ZusammenLiebe Veronica siehe unten Konstitution Lymphatisch Disposition Neurogen, glandulär Diathese Lipämisch KK: super Rechtes Auge Pupille Etwas oval, Entrundung im 8. Oberer temporaler Anteil (Mittelohr) Pupillensaum Abgedunkelt Zone 1 Keine eindeutige Krausezone Zone 2 Laukunen Zone 3 Aufgehellt – Arcus Lipoides Limbus Verschwommen, besonders hell zwischen 10-2 Uhr KK: alles richtig beschrieben Linkes Auge Pupille Etwas oval, Entrundung im 2. Oberer temporaler Anteil sowie 4. Anteil (Lumbal, Sakral, Sexualregion) Pupillensaum Abgedunkelt Zone 1 Keine eindeutige Krausezone Zone 2 Lakunen Zone 3 Aufgehellt – Arcus Lipoides Limbus Eher verschwommen KK: auch das passt alles hervorragend Diagnose Aufgrund der Neurogenen & Lipämischen Diathese Kapillargefässsystem und vegetatives Nervensystem eher schwach. Zudem Schwäche des Hormonsystems, evtl. Nebennierenthematik auch aufgrund der Pupillenentrundung in Lumbal/Sakralregion. Magenregion nicht ganz klar evtl. Silent Inflammations möglich? KK: auch Deine Zusammenfassung ist super vielen lieben Dank Kay RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Kay Kämmerer - 26.10.2024 (24.10.2024, 11:21)susannrehb schrieb: Guten Tag allerseits. Hier die erste Sichtbeschreibung. [quote pid="398059" dateline="1729765298"] Liebe Susann siehe unten Iris Nr.100, rechtes Auge Mischkonstitution Krause: Krampfringe Intensität 5 zirkulär Pupille: Entrundung leicht auf 3 + 9 Uhr Rand normal leichte Entrundung - mittlerer nasaler Pupillenanteil 3 Bereich: Kehlkopf, Bronchien, Luftröhre stärkere Entrundung - mittlerer temporaler Pupillenanteil 7 Bereich: Lungenerkrankung, Gefäß und Herzsystem Pupillensaum: klar KK: super Beschreibung Disposition: vegetative-stastische D., glanduläre Insuffienz KK: hier Tendenz eher Neurogen - vegetativ spastisch -- für glandulär zu wenig Krypten Diathese: lipämisch bei 3 bis 4 Uhr KK: ist nicht ganz eindeutig 1.Zone Lakunen, radiär Krypten Pergamentrollen Bereich: Magen-Darm II.Zone: unregelmäßig, nicht eindeutig erkennbar III.Zone leichte Abdunkelungen mit Melanin, weil braun auf 4 Uhr, 6 Uhr, 10 Uhr KK: perfekt Verbessungshinweise für Pat: Entgiftung, Reinigung, Nux Vomica, Schüssler Salze, Jahreszeitbedingte Kuren, regelmäßige leichte Bewegung, regelmäßige Basenfüßbäder, Tees, regelmäßige Ruhe und Entspannung z.B. mit spazieren gehen, Qui Gong - Achten auf Ernährung KK: auch Dein Therapievorschlag ist sehr gut passend vielen Dank liebe Grüsse Kay [/quote] RE: Training mit Übungsiriden 2024 - kathrinst - 26.10.2024 Hallo Zusammen, ich habe mich an der Iris Nummer 12 ausprobiert. Mir ist es echt nicht leicht gefallen, die Zeichen zu deuten. Nr. 12, linkes Auge Konstitution: Lymphatische Konstitution Disposition: neurogen-sensible Konstitution Diathese: Exsudative Diathese mit Übergang zur Übersäuerungsdiathese Pupille: Rand: normal Größe: normal Form: leichte Pupillenentrundung unterer temporale Pupillenanteil: obere Extremitäten, Leber, Galle und Duodenumregion Zonen Zone I (Stoffaufnahme) Im Bereich von 2 Uhr bis 4 Uhr dunklere Verfärbung und aufgelockerte Irisstruktur – je dunkler die Verfärbung liegt einer eine Degeneration/Insuffizienz vor Im Bereich 7.30 Uhr bis 9 Uhr eher geradlinig und näher an der Pupille- Zeichen für Insuffizienz des Dünndarms? Darmkrause: dickerer und heller Krausenfaden, nicht durchgängig mit Unterbrechnungen – Zeichen für Reizung/Entzündung Zone II (Stoffverwertung) 3. Blut/ Lymphe: Bei 2 Uhr eine Krypte verbunden mit der Darmkrause- diese konnte ich auf Grund der Topographie nicht deuten. Laut einer anderen Übersicht wäre es ein Hinweis auf die Bauspeicheldrüse- stimmt das? Die gleiche Situation ist bei 4 Uhr mit einer offenen Lakune- ich kann es leider nicht richtig deuten Bei 7 Uhr zieht sich eine dunklere und aufgelockertes Irisstroma durch die Zone II+ Zone III 4. Muskulatur: Zone III (Stoffausscheidung): dunkler und verwaschen Im Bereich 4 Uhr bis 5 Uhr ist eine hellere Struktur erkennbar. Dies könnte eine Abgrenzung zu zwischen Zone II und Zone III oder eine Transversale sein, was für eine für eine erhöhte Reizung im Bereich Leber, Galle und Duodenum sprechen könnte. Zilliarrand: mit einem Schleier belegt, aufgequollen Iriszeichen: Wenige Krypten und Lakunen; gelockerte Strukturen von 2 Uhr bis 4 Uhr Struktur-/Organzeichen: Eine Lakune außerhalb der Darmkrause auf 2 Uhr, aber mit der Darmkrause verbunden. Offene Lakune bei 4 Uhr. Reflektorische Zeichen: Mäandergefäße: Bindegewebsschwäche, Gefäßinsuffizienz Im Bereich der Konjuktiva sind vermehrte kleine Blutgefäße zu sehen, die sich auch in den Irido-Cornealenwinkel ausweiten. Weitere Besonderheit: Die Iris ist nicht rund. Entrundung/ Ausbeulung bei 3 Uhr. Auf Grund der lymphatischen Konstitution liegt eine Schwächung des Lymphsystems und der Haut vor. Durch die neurogen-sensible Disposition kann es oft zu fehlender Stressregulation mit fehlender Regulation des vegetativen Nervensystems vor allem der inneren Organe und zu Verkrampfungsneigung der Gefäße kommen. Der Übergang von der exsudativen zur Übersäuerungsdiathese deutet auf eine mangelnde Ausleitung hin, was sich im dunklen Hautring bestärkt. Im ersten Schritt würde ich eine Ausleitung und Entgiftung empfehlen, dabei ist insbesondere auf den Zwischenzellraum und die Haut zu achten. Durch eine Ernährungsumstellung sollte auf eine Aktivierung der Stoffaufnahme/Verdauung geachtet werden, was aber zu keiner weiteren Reizung im Bereich des Dünndarmes, Leber und Galle führt. Eine Säureregulation ist hier sicher sinnvoll. Weiterhin sollte das Lymph- und Gefäßsystem aktiviert bzw stabilisiert werden und somit die Stoffausscheidung angeregt werden. Viele Grüße von Kathrin RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Kay Kämmerer - 27.10.2024 (26.10.2024, 09:10)kathrinst schrieb: Hallo Zusammen, Liebe Kathrin siehe unten Nr. 12, linkes Auge Konstitution: Lymphatische Konstitution Disposition: neurogen-sensible Konstitution Diathese: Exsudative Diathese mit Übergang zur Übersäuerungsdiathese KK: perfekt, die Diathese ist hier eher diskret ausgebildet, aber erkennbar Pupille: Rand: normal Größe: normal Form: leichte Pupillenentrundung unterer temporale Pupillenanteil: obere Extremitäten, Leber, Galle und Duodenumregion KK: sehr gut beschrieben Zonen Zone I (Stoffaufnahme) Im Bereich von 2 Uhr bis 4 Uhr dunklere Verfärbung und aufgelockerte Irisstruktur – je dunkler die Verfärbung liegt einer eine Degeneration/Insuffizienz vor Im Bereich 7.30 Uhr bis 9 Uhr eher geradlinig und näher an der Pupille- Zeichen für Insuffizienz des Dünndarms? Darmkrause: dickerer und heller Krausenfaden, nicht durchgängig mit Unterbrechnungen – Zeichen für Reizung/Entzündung KK: exakte Beschreibung der Zone 1 Zone II (Stoffverwertung) 3. Blut/ Lymphe: Bei 2 Uhr eine Krypte verbunden mit der Darmkrause- diese konnte ich auf Grund der Topographie nicht deuten. Laut einer anderen Übersicht wäre es ein Hinweis auf die Bauspeicheldrüse- stimmt das? KK: ja, würde ich auch der Bauchspeicheldrüse zuordnen Die gleiche Situation ist bei 4 Uhr mit einer offenen Lakune- ich kann es leider nicht richtig deuten KK: am ehesten Milzsektor Bei 7 Uhr zieht sich eine dunklere und aufgelockertes Irisstroma durch die Zone II+ Zone III 4. Muskulatur: Zone III (Stoffausscheidung): dunkler und verwaschen Im Bereich 4 Uhr bis 5 Uhr ist eine hellere Struktur erkennbar. Dies könnte eine Abgrenzung zu zwischen Zone II und Zone III oder eine Transversale sein, was für eine für eine erhöhte Reizung im Bereich Leber, Galle und Duodenum sprechen könnte. KK: super, das ist eher keine Transversale sondern gelockertes Irisstroma Zilliarrand: mit einem Schleier belegt, aufgequollen KK: ja, Matrix beachten Iriszeichen: Wenige Krypten und Lakunen; gelockerte Strukturen von 2 Uhr bis 4 Uhr Struktur-/Organzeichen: Eine Lakune außerhalb der Darmkrause auf 2 Uhr, aber mit der Darmkrause verbunden. Offene Lakune bei 4 Uhr. Reflektorische Zeichen: Mäandergefäße: Bindegewebsschwäche, Gefäßinsuffizienz Im Bereich der Konjuktiva sind vermehrte kleine Blutgefäße zu sehen, die sich auch in den Irido-Cornealenwinkel ausweiten. Weitere Besonderheit: Die Iris ist nicht rund. Entrundung/ Ausbeulung bei 3 Uhr. KK: , super herausgearbeitet Auf Grund der lymphatischen Konstitution liegt eine Schwächung des Lymphsystems und der Haut vor. Durch die neurogen-sensible Disposition kann es oft zu fehlender Stressregulation mit fehlender Regulation des vegetativen Nervensystems vor allem der inneren Organe und zu Verkrampfungsneigung der Gefäße kommen. Der Übergang von der exsudativen zur Übersäuerungsdiathese deutet auf eine mangelnde Ausleitung hin, was sich im dunklen Hautring bestärkt. Im ersten Schritt würde ich eine Ausleitung und Entgiftung empfehlen, dabei ist insbesondere auf den Zwischenzellraum und die Haut zu achten. Durch eine Ernährungsumstellung sollte auf eine Aktivierung der Stoffaufnahme/Verdauung geachtet werden, was aber zu keiner weiteren Reizung im Bereich des Dünndarmes, Leber und Galle führt. Eine Säureregulation ist hier sicher sinnvoll. Weiterhin sollte das Lymph- und Gefäßsystem aktiviert bzw stabilisiert werden und somit die Stoffausscheidung angeregt werden. KK: hervorragendes Konzept erstellt....evtl den Darm noch mehr in den Vordergrund vielen Dank für Deine exakte Ausarbeitung und viel Spass weiterhin liebe Grüsse Kay RE: Training mit Übungsiriden 2024/ Nr 60/61 - Susanne74 - 28.10.2024 Ich versuche es nochmal mit Nr 60/61 Linke Iris(Nr.60) Konstitution: Lymphatisch, Disposition: Neurogen, Diathese: Allergisch? Pupille: ZoneI (Stoffaufnahme): gelb- orange Pigmente zwischen 5-7Uhr (Pankreaspigment, Topographie: Dickdarm, Magen) 1Magen: beginnende Abdunklung des Magensrings 2Darm Darmkrause: zackig, aufgequollen, unterbrochen auf 5.30Uhr (Dickdarm) und 7Uhr (Rektum) ZoneII (Stoffverwertung) gelbliche-orange Pigmente 7Uhr (Pankreaspigment) 3Blut/Lymphe: Irisstroma teilweise aufgequollen, aufgehellt 4Muskulatur ZoneIII (Stoffausscheidung): Knochen/Drüsen: Haut/Schleimhaut Irisstroma auf 3Uhr aufgelockert, abgedunkelt (Herz/Lunge) Ziliarrand: leicht abgedunkelt Konjunktiva:Mäandergefäße und teilweise gelbliche Sklera ____________________________________________________ Rechtes Auge (Nr.61) Konstitution: Lymphatisch,Disposition:Neurogen, Diathese: Allergisch? Pupille unten eingedrückt (Wirbelsäule, untere Extremitäten, Urogentialbereich) und links eingedrückt (Lungenerkrankungen, Herz und Gefäßsystem) ZoneI (Stoffaufnahme): 1Magen: beginnende Abdunklung der Magenzone 2Darm: 2braune Pigmente zwischen 2und 3Uhr (Leberpigment, Topographieünndarm/Magen) Darmkrause: zackig, aufgequollen, unterbrochen auf 9Uhr (Dickdarm) ZoneII (Stoffverwertung): braunes Pigment zwischen 2und 3Uhr (Leberpigment, Topographie: oberer Verdauungstrakt?) 3Blut/Lymphe: Irisstroma teilweise aufgequollen, aufgehellt 4Muskulatur: ZoneIII (Stoffausscheidung) 5.Knochen, Drüsen: 6.Schleimhaut/Haut: Irisstroma auf 9Uhr aufgelockert abgedunkelt (Herz/Lunge) Ziliarrand: leicht abgedunkelt Konjunktiva: Mäandergefäße rechts, teilweise gelbliche Sklera _________________________________________________ Labor: Leber+Pankreaswerte + Zuckerstoffwechsel (Wenn Labor leer dann Harnschau oder kinesiologisch austesten), kleines Blutbild + Cholesterin (LDL, HDL)+ Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium im Vollblut, Herzratenvarabilität Stuhlprobe: Leaky gut (Zonulin oder Alpha 1 Antithrypsin), Entzündungsparameter (Lysozym, Calprotectin), Pankreaselastase, Verdauungsrückstände Therapie: Alpha-Liponsäure, Zinkum, Bitterstoffe, Ernährung und Trinkverhalten anschauen, Säure-Basen-Haushalt Viele Grüße RE: Training mit Übungsiriden Nr 60/61 - Susanne74 - 28.10.2024 Ein Nachtrag noch zu Nr 60/61 Ich würde mir noch die Nebennieren noch im Speichel anschauen. RE: Training mit Übungsiriden 2024 - kathrinst - 28.10.2024 Foto-Auge-L.docx (Größe: 608,01 KB / Downloads: 3) Lieber Kay, Ich habe mich noch an einem eigenen Foto ausprobiert. Es wäre super, wenn du dir meine Ausarbeitung anschauen und kommentieren könntest. Ich bin mir nämlich noch immer sehr unsicher. Vielen lieben Dank im Voraus. Eigenes Foto, linkes Auge Konstitution: Lymphatische Konstitution Disposition: neurogen-sensible Konstitution mit vegetativ-spastischen Anteilen in der Zone I und Zone II Diathese: Exsudative Diathese mit Anteilen lipämischer Diathese Pupille: Rand: normal Größe: normal Form: leichte Pupillenentrundung unterer temporale Pupillenanteil: obere Extremitäten, Leber, Galle und Duodenumregion Zonen Zone I (Stoffaufnahme) Zone etwas dunkler gefärbt (Zeichen Insuffizienz/Degeneration). Im Bereich von 5.30 Uhr bis 0.30 Uhr Krause enger an der Pupille (spastische Komponente im Dünndarmbereich). Im Bereich von 0.30 Uhr bis 5.30 Uhr sehr geradlinig (atonisch im Dickdarmbereich). Darmkrause: heller Krausenfaden, nicht durchgängig mit Unterbrechungen Zone II (Stoffverwertung) 3. Blut/ Lymphe: Auffällig zentrale Heterochromie und Solarstrahlen – Zeichen für Reizung, Verkrampfung 4. Muskulatur: Zone III (Stoffausscheidung): dunkler Im Bereich 2 Uhr bis 3 Uhr lockeres Irisstroma (Lunge, Herz, Gefäßsystem). Im Bereich Haut/Schleimhaut dunkler Bereich was für eine Insuffizienz/Degeneration der Ausscheidung sprechen könnte. Zilliarrand: im oberen Bereich (Psyche, vegetatives Nervensystem, Hormone, Elektrolythaushalt) mit Lunula (partiell, zichelförmiger Ring) Iriszeichen: Keine Krypten oder Lakunen erkennbar Anatomische Struktur: Solarstrahlen in Zone I und Zone II (Magen/Darm und Lymphe) – Zeichen für spastische Komponente Zentrale Heterochromie in Zone II- Lymphzone Reflektorische Zeichen: Keine Auffälligkeit Pigmente: Zentrale Heterochromie mit gelben und orangen Pigmenten => trotz der orangen Anteilen würde ich es eher zu den nephrotropen Pigmente deuten Auf Grund der lymphatischen Konstitution liegt eine Schwächung des Lymphsystems und der Haut vor. Durch die neurogen-sensible Disposition kann es oft zu fehlender Stressregulation mit fehlender Regulation des vegetativen Nervensystems kommen. Durch den vegetativ spastischen Anteil wird die Balancestörung der autonomen Regulation noch unterstrichen. Durch die Exsudative Diathese sollte die Ausleitung über das venöse System und das Lymphsystem gestärkt werden, um den degenerativen Prozess des Stoffwechsels (lipämischer Anteil) zu stoppen/ zu verlangsamen. Im ersten Schritt würde ich eine Ausleitung und Entgiftung empfehlen, um eine bessere Stoffaufnahme im Darm zu erreichen und eine Stärkung des Mikrobioms des Darms zu fördern. Weiterhin sollte durch eine Ernährungsumstellung auf ballaststoffreiche Ernährung geachtet werden, um der atonischen Darmtätigkeit mit degenerativen Tendenzen entgegenzuwirken. Außerdem könnten so die Fäulnis und Gärungsprodukte vor allem bei dem Eiweißstoffwechsel reduziert werden. Eine Reduktion von denaturierten Kohlenhydraten würde diesen Prozess noch verstärken. Weiterhin sollte auf eine ausreichende Mikronährstoffversorgung und eine Säureregulation geachtet werden, um das vegetative Nervensystem zu stützen. Entspannungs- und Anspannungstechniken würden zu einer weiteren besseren Regulation beitragen. Ein weiterer Baustein sollte die Aktivierung das Lymph- und Gefäßsystem sein, um somit die Mikrozirkuläre Störung des Kapillarsystems auch im Hinblick auf das vegetative Nervensystem entgegenzuwirken und die Stoffausscheidung anzuregen. Hast du vielleicht noch weitere Anregungen? Liebe Grüße von Kathrin RE: Training mit Übungsiriden 2024/ Nr 60/61 - Kay Kämmerer - 03.11.2024 (28.10.2024, 14:40)Susanne74 schrieb: Ich versuche es nochmal mit Nr 60/61Liebe Susanne, siehe unten Linke Iris(Nr.60) Konstitution: Lymphatisch, Disposition: Neurogen, Diathese: Allergisch? KK: sehr gut Pupille: ZoneI (Stoffaufnahme): gelb- orange Pigmente zwischen 5-7Uhr (Pankreaspigment, Topographie: Dickdarm, Magen) 1Magen: beginnende Abdunklung des Magensrings 2Darm Darmkrause: zackig, aufgequollen, unterbrochen auf 5.30Uhr (Dickdarm) und 7Uhr (Rektum) KK: perfekte Beschreibung ZoneII (Stoffverwertung) gelbliche-orange Pigmente 7Uhr (Pankreaspigment) 3Blut/Lymphe: Irisstroma teilweise aufgequollen, aufgehellt 4Muskulatur ZoneIII (Stoffausscheidung): Knochen/Drüsen: Haut/Schleimhaut Irisstroma auf 3Uhr aufgelockert, abgedunkelt (Herz/Lunge) Ziliarrand: leicht abgedunkelt Konjunktiva:Mäandergefäße und teilweise gelbliche Sklera KK: ja, sehe ich alles genauso ____________________________________________________ Rechtes Auge (Nr.61) Konstitution: Lymphatisch,Disposition:Neurogen, Diathese: Allergisch? Pupille unten eingedrückt (Wirbelsäule, untere Extremitäten, Urogentialbereich) und links eingedrückt (Lungenerkrankungen, Herz und Gefäßsystem) KK: perfekt ZoneI (Stoffaufnahme): 1Magen: beginnende Abdunklung der Magenzone 2Darm: 2braune Pigmente zwischen 2und 3Uhr (Leberpigment, Topographieünndarm/Magen) Darmkrause: zackig, aufgequollen, unterbrochen auf 9Uhr (Dickdarm) ZoneII (Stoffverwertung): braunes Pigment zwischen 2und 3Uhr (Leberpigment, Topographie: oberer Verdauungstrakt?) 3Blut/Lymphe: Irisstroma teilweise aufgequollen, aufgehellt 4Muskulatur: ZoneIII (Stoffausscheidung) 5.Knochen, Drüsen: 6.Schleimhaut/Haut: Irisstroma auf 9Uhr aufgelockert abgedunkelt (Herz/Lunge) Ziliarrand: leicht abgedunkelt Konjunktiva: Mäandergefäße rechts, teilweise gelbliche Sklera KK: insgesamt hast Du alle wichtigen Aspekte hervorragend herausgearbeitet _________________________________________________ Labor: Leber+Pankreaswerte + Zuckerstoffwechsel (Wenn Labor leer dann Harnschau oder kinesiologisch austesten), kleines Blutbild + Cholesterin (LDL, HDL)+ Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium im Vollblut, Herzratenvarabilität Stuhlprobe: Leaky gut (Zonulin oder Alpha 1 Antithrypsin), Entzündungsparameter (Lysozym, Calprotectin), Pankreaselastase, Verdauungsrückstände Therapie: Alpha-Liponsäure, Zinkum, Bitterstoffe, Ernährung und Trinkverhalten anschauen, Säure-Basen-Haushalt KK: sehr guter Diagnostik -und Therapieweg, vielen Dank und liebe Grüße Kay RE: Training mit Übungsiriden Nr 60/61 - Kay Kämmerer - 03.11.2024 (28.10.2024, 14:42)Susanne74 schrieb: Ein Nachtrag noch zu Nr 60/61 RE: Training mit Übungsiriden 2024 - Kay Kämmerer - 03.11.2024 (28.10.2024, 20:41)kathrinst schrieb: Lieber Kay,Liebe Kathrin, siehe unten Ich habe mich noch an einem eigenen Foto ausprobiert. Es wäre super, wenn du dir meine Ausarbeitung anschauen und kommentieren könntest. Ich bin mir nämlich noch immer sehr unsicher. Vielen lieben Dank im Voraus. KK: mache ich gerne Eigenes Foto, linkes Auge Konstitution: Lymphatische Konstitution Disposition: neurogen-sensible Konstitution mit vegetativ-spastischen Anteilen in der Zone I und Zone II Diathese: Exsudative Diathese mit Anteilen lipämischer Diathese KK: super, tendenziell viele Hellungen = Säure prüfen Pupille: Rand: normal Größe: normal Form: leichte Pupillenentrundung unterer temporale Pupillenanteil: obere Extremitäten, Leber, Galle und Duodenumregion KK: sehr gut Zonen Zone I (Stoffaufnahme) Zone etwas dunkler gefärbt (Zeichen Insuffizienz/Degeneration). Im Bereich von 5.30 Uhr bis 0.30 Uhr Krause enger an der Pupille (spastische Komponente im Dünndarmbereich). Im Bereich von 0.30 Uhr bis 5.30 Uhr sehr geradlinig (atonisch im Dickdarmbereich). Darmkrause: heller Krausenfaden, nicht durchgängig mit Unterbrechungen Zone II (Stoffverwertung) 3. Blut/ Lymphe: Auffällig zentrale Heterochromie und Solarstrahlen – Zeichen für Reizung, Verkrampfung KK: alles richtig beschrieben, die zentrale Heterochromie sehe ich nicht eindeutig, da die zentrale Färbung fokosiert auf der Krause und nicht komplett in der 1.Zone aufliegt---Fokus eher Darmkrause 4. Muskulatur: Zone III (Stoffausscheidung): dunkler Im Bereich 2 Uhr bis 3 Uhr lockeres Irisstroma (Lunge, Herz, Gefäßsystem). Im Bereich Haut/Schleimhaut dunkler Bereich was für eine Insuffizienz/Degeneration der Ausscheidung sprechen könnte. Zilliarrand: im oberen Bereich (Psyche, vegetatives Nervensystem, Hormone, Elektrolythaushalt) mit Lunula (partiell, zichelförmiger Ring) KK: super Iriszeichen: Keine Krypten oder Lakunen erkennbar Anatomische Struktur: Solarstrahlen in Zone I und Zone II (Magen/Darm und Lymphe) – Zeichen für spastische Komponente Zentrale Heterochromie in Zone II- Lymphzone Reflektorische Zeichen: Keine Auffälligkeit KK: sehr gute Analyse -- Heterochromie siehe oben Pigmente: Zentrale Heterochromie mit gelben und orangen Pigmenten => KK: trotz der orangen Anteilen würde ich es eher zu den nephrotropen Pigmente deuten ---- das würde ich auch so interpretieren Auf Grund der lymphatischen Konstitution liegt eine Schwächung des Lymphsystems und der Haut vor. Durch die neurogen-sensible Disposition kann es oft zu fehlender Stressregulation mit fehlender Regulation des vegetativen Nervensystems kommen. Durch den vegetativ spastischen Anteil wird die Balancestörung der autonomen Regulation noch unterstrichen. Durch die Exsudative Diathese sollte die Ausleitung über das venöse System und das Lymphsystem gestärkt werden, um den degenerativen Prozess des Stoffwechsels (lipämischer Anteil) zu stoppen/ zu verlangsamen. KK: sehr sehr gut ---- vegetativ spastische Komponente steht auf Grund der wenigen Krampfringe nicht so im Vordergrund Im ersten Schritt würde ich eine Ausleitung und Entgiftung empfehlen, um eine bessere Stoffaufnahme im Darm zu erreichen und eine Stärkung des Mikrobioms des Darms zu fördern. Weiterhin sollte durch eine Ernährungsumstellung auf ballaststoffreiche Ernährung geachtet werden, um der atonischen Darmtätigkeit mit degenerativen Tendenzen entgegenzuwirken. Außerdem könnten so die Fäulnis und Gärungsprodukte vor allem bei dem Eiweißstoffwechsel reduziert werden. Eine Reduktion von denaturierten Kohlenhydraten würde diesen Prozess noch verstärken. Weiterhin sollte auf eine ausreichende Mikronährstoffversorgung und eine Säureregulation geachtet werden, um das vegetative Nervensystem zu stützen. Entspannungs- und Anspannungstechniken würden zu einer weiteren besseren Regulation beitragen. Ein weiterer Baustein sollte die Aktivierung das Lymph- und Gefäßsystem sein, um somit die Mikrozirkuläre Störung des Kapillarsystems auch im Hinblick auf das vegetative Nervensystem entgegenzuwirken und die Stoffausscheidung anzuregen. KK: hervorragender Therapievorschlag vielen Dank und liebe Grüße Kay Hast du vielleicht noch weitere Anregungen? KK: besser kann man es meiner Ansicht nach nicht auswerten |