Heilpraktikerschule Isolde Richter
Fragen zu den Infektionskrankheiten - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-857.html)
+--- Thema: Fragen zu den Infektionskrankheiten (/thread-43904.html)

Fragen zu den Infektionskrankheiten - Gini - 21.11.2024

Liebe HPAs Heart

es kommen gerade für Beginner immer wieder mal Fragen auf, darum habe ich hier mal ein paar notiert und euch beantwortet:

1. Werden die Infektionskrankheiten auch Dienstags in den normalen Schulungen besprochen?
    Nein, diese sind aufgrund ihrer Vielfalt aus dem normalen dienstags Unterricht nochmal extra für euch aufbereitet und werden gemeinsam mit vielen Wiederholungen gefestigt.

2. Wann finden die Infektionskrankheiten statt?
    Immer Mittwochs, jeweils morgens von 9:oo - 11:oo Uhr und abends von 19:oo bis 21:oo Uhr.

3. Wo erfahre ich die Themen?
    In Deinem Kurskalender im E-learn sind alle Krankheiten jeweils eingetragen und ich stelle hier im Forum auch jeweils wöchentlich Infos ein, was als nächstes ansteht.

4. Kann ich in einem Jahr alle Infektionskrankheiten lernen?
    Ja, es gibt zu ALLEN schon eine Aufzeichnung, so das Du immer so lernen kannst, wie Du möchtest.

5. Wie ist die Auswahl getroffen, was wann besprochen wird?
    Hier orientieren wir uns am Infektionsschutzgesetz und agieren im Wechsel jährlich v.a. zwischen §6 und §7. Dies bedeutet im Jahr 2024 haben wir jetzt z.B. alle Erkrankungen aus dem §6 des IfSG besprochen und im Jahr 2025 schauen wir uns alles aus §7 und Co an.

6. Kann ich alle Krankheiten live erlernen?
    Ja in zwei Jahren schaffen wir alle Infektionskrankheiten live. Möchtest Du in einem Jahr alle Themen durchnehmen, kannst Du alle Livetermine besuchen und dazu die Fehlenden in Aufzeichnung schauen.

7. Gibt es auch zusätzliches Begleitmaterial?
    Ja, es gibt zu allen zur Zeit vorhandenen Aufzeichnungen das passende Begleitmaterial und ab 2025 gibt es auch immer einen Tag vorher noch weitere Arbeitshilfen. Du musst dies aber nicht nutzen! Du kannst auch wunderbar Isoldes Infos nehmen und evtl. etwas ergänzen, wenn Du denkst das Dir meine Erklärungen hilfreich erscheinen. So entsteht Dein ganz auf Dich ausgerichtetes eigenes Skript.

8. Wozu sind die Arbeitskreise?
    Dies sind unsere öffentlichen Live-Angebote, also auch für Nichtschüler im Rahmen der Infektionskrankheiten. Diese fassen viele Erkrankungen unter einem jeweiligen Thema zusammen und dienen der Überprüfung wie fit Du bist. Dies richten sich darum an die Fortgeschrittenen im Thema Infektionen, werden nicht aufgezeichnet und sind auch frei von Begleitmaterial.

9. Wo kann ich Fragen zu den Infektionskrankheiten loswerden?
    Dazu hast Du viele verschiedene Möglichkeiten: Du kannst hier im Forum Fragen einstellen, Du kannst mir eine private Nachricht schicken, Du kannst mir eine Mail schicken, Du kannst mich über Facebook und Instagram erreichen oder Du kannst all Deine Fragen live loswerden, denn ich bin auch immer nach der normalen Schulung länger für euch da, wenn ihr das braucht.

10. Wie soll ich die Infektionskrankheiten lernen?
    Wir empfehlen euch die Infektionskrankheiten wie alle anderen Erkrankungen zu sehen und sie zu dem jeweiligen Organsystem zu nehmen, somit sind sie kein extra Berg ;-) Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten sie einzuteilen, eine Möglichkeit habe ich euch im Elearning eingestellt im Bereich der Begleitmaterialien als Allererstes: "Lernhilfen von Gini"

So ich hoffe diese kleine Übersicht hilft schon mal ein wenig.
Habt aber keine Scheu mich anzuschreiben, wenn was unklar ist, ihr Hilfe braucht oder ihr ein privates Gespräch wünscht. Auch das können wir gern ausmachen, das wir uns nach der Schulung noch alleine in Zoom aufhalten und alles besprechen.
Liebe Grüße Gini