DD: Tachykardie - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html) +----- Thema: DD: Tachykardie (/thread-5011.html) |
DD: Tachykardie - Daniela Starke - 19.01.2011 Ich hab da mal eine Idee Wir könnten ja mal anfangen ein paar Symptome den Krankheiten zuzuordnen und sie somit differenzialdiagnostisch einzuordnen. Also, was meine ich damit? Fangen wir bei der Tachykardie an. Bei welchen Erkrankungen können Tachykardien auftreten??Am besten wir ordnen das alles nach Organsystemen! Sagt mir was euch einfällt und ich trage es ein und ihr werdet sehen was ich meine Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Gini - 20.01.2011 Anämien Fieber (ich weiss ist keine Krankheit, aber fällt mir sofort bei Tachykardie ein) Schilddrüsenüberfunktion Herzinfakt Angina pectoris durch Medikamente (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Stress, körperliche Anstrengung Hyperkaliämie Hypertonie Pest (Beulepest) RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - PetraR - 20.01.2011 Blutverlust Schock Herzinsuffizienz Lungenembolie Vergiftung RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Daniela Starke - 20.01.2011 Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute Herz: Herzinsuffizienz Herzinfakt (akut, oder auch nach dem Herzinfarkt chronisch) Angina pectoris (akut) Hypertonie Blut: Anämien Blutverlust Hormone: Schilddrüsenüberfunktion Infektionskrankheiten: Pest (Beulepest) Stoffwechsel: Hyperkaliämie Lunge Lungenembolie Sonstiges Fieber Schock durch Medikamente (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Vergiftung Stress, körperliche Anstrengung Suuuper! Gini, auch wenn Fieber keine Krankheit ist, ist es doch wichtig zu wissen, dass wenn man Fieber hat es zu einer Tachykardie kommt. Vielleicht schaut ihr noch mal im "Atmungssystem" nach, da gibt es noch was und auch im Skript "Herz". RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Steffi M. - 20.01.2011 Herz: Myo- und Perikarditis Herzinfarkt Herzinsuffizienz Koronarinsuffizienz LG Steffi RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Daniela Starke - 20.01.2011 Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute Herz: Herzinsuffizienz Herzinfakt (akut, oder auch nach dem Herzinfarkt chronisch) Angina pectoris (akut) Hypertonie Myo- und Perikarditis Koronarinsuffizienz Blut: Anämien Blutverlust Hormone: Schilddrüsenüberfunktion Infektionskrankheiten: Pest (Beulepest) Stoffwechsel: Hyperkaliämie Lunge Lungenembolie Sonstiges Fieber Schock durch Medikamente (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Vergiftung Stress, körperliche Anstrengung RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Steffi M. - 21.01.2011 Lunge: Asthma Bronchiale Bakterielle Lobärpneumonie Atelektase Liebe Grüße Steffi RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Daniela Starke - 21.01.2011 Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute Herz: Herzinsuffizienz Herzinfakt (akut, oder auch nach dem Herzinfarkt chronisch) Angina pectoris (akut) Hypertonie Myo- und Perikarditis Koronarinsuffizienz Blut: Anämien Blutverlust Hormone: Schilddrüsenüberfunktion Infektionskrankheiten: Pest (Beulepest) Stoffwechsel: Hyperkaliämie Lunge Lungenembolie Asthma Bronchiale Bakterielle Lobärpneumonie Atelektase Sonstiges Fieber Schock durch Medikamente (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Vergiftung Stress, körperliche Anstrengung Suuuper Steffi Danke schön!!! RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Steffi M. - 21.01.2011 Fertig? Kommt jetzt das Nächste? Steffi RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Daniela Starke - 21.01.2011 Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute Herz: Herzinsuffizienz Herzinfakt (akut, oder auch nach dem Herzinfarkt chronisch) Angina pectoris (akut) Hypertonie Myo- und Perikarditis Koronarinsuffizienz Reizleitungsstörungen: ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern Blut: Anämien Blutverlust Hormone: Schilddrüsenüberfunktion Infektionskrankheiten: Pest (Beulepest) Stoffwechsel: Hyperkaliämie Lunge Lungenembolie Asthma Bronchiale Bakterielle Lobärpneumonie Atelektase Lungenödem Pneumothorax Schlafapnoe-Syndrom Bronchitis Pleuraerkrankung Mukoviszidose COPD Sonstiges Fieber Schock durch Medikamente (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Vergiftung Stress, körperliche Anstrengung So, nun habe ich noch ein paar ergänzt. Immer wenn euch noch etwas dazu einfällt, dann bitte ergänzen!! So haben wir ganz tolle Listen am Schluss! Steffi fällt Dir nichts mehr ein?? Willst Du schon das nächste? RE: DD: Tachykardie - Steffi M. - 21.01.2011 Ja, ich will Auf geht's das Nächste!!!!!!!!! Steffi RE: DD: Tachykardie - acromion - 21.01.2011 Steffi, schau doch mal rein in die DD Gewichtsverlust. Vielleicht kannst Du da noch was ergänzen? Das wäre super! RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - Gini - 21.01.2011 Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute Herz: Angina pectoris (akut) Herzinfakt (akut, oder auch nach dem Herzinfarkt chronisch) Herzinsuffizienz Hypertonie Koronarinsuffizienz Myo- und Perikarditis Reizleitungsstörungen: ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern Blut: Anämien Blutverlust Hormone: Schilddrüsenüberfunktion Infektionskrankheiten: Pest (Beulepest) Stoffwechsel: Hyperkaliämie Lunge Asthma Bronchiale Atelektase Bakterielle Lobärpneumonie Bronchitis COPD Lungenembolie Lungenödem Pleuraerkrankung Pneumothorax Mukoviszidose Schlafapnoe-Syndrom Sonstiges Fieber körperliche Anstrengung Medikamenten bedingt (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Schock Stress Vergiftung So, nun habe ich noch ein paar ergänzt. Immer wenn euch noch etwas dazu einfällt, dann bitte ergänzen!! So haben wir ganz tolle Listen am Schluss! Hab mal meiner ABC-Sucht nachgegeben hoffe es ist ok. RE: Differenzialdiagnose: Tachykardie - acromion - 22.01.2011 Tachykardie
Definition: Herzrasen, der Puls beschleunigt sich auf über 100 Schläge pro Minute Herz: Angina pectoris (akut) Endokarditis (abakteriell, akut und lenta) Herzinfakt (akut, oder auch nach dem Herzinfarkt chronisch) Herzinsuffizienz Hypertonie Koronarinsuffizienz Myo- und Perikarditis Reizleitungsstörungen: ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern Blut: Anämien Blutverlust Hormone: Schilddrüsenüberfunktion Infektionskrankheiten: Pest (Beulepest) Stoffwechsel: Hyperkaliämie Lunge Asthma Bronchiale Atelektase Bakterielle Lobärpneumonie Bronchitis COPD Lungenembolie Lungenödem Pleuraerkrankung Pneumothorax Mukoviszidose Schlafapnoe-Syndrom Sonstiges Angst Aufregung Fieber körperliche Anstrengung Koffein Medikamenten bedingt (Überdos. Digitalis), Alkohol, Nikotin Schock Stress Vergiftung So, nun habe ich noch ein paar ergänzt. Immer wenn euch noch etwas dazu einfällt, dann bitte ergänzen!! So haben wir ganz tolle Listen am Schluss! Hab mal meiner ABC-Sucht nachgegeben hoffe es ist ok. [/quote] |