Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
DD-Rätsel: Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen, Angina = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: DD-Rätsel: Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen, Angina = gelöst (/thread-5070.html) |
DD-Rätsel: Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen, Angina = gelöst - Steffi M. - 25.01.2011 Hallo Ihr, ich möchte mit euch ein kleines leichtes DD-Rätsel starten. Wir werden dieses Rätsel anhand der Anamnese und körperlichen Untersuchungen gemeinsam lösen! Wir werden keine Blut- und Urinuntersuchung machen. Bin mir sicher, IHR habt es innerhalb kürzester Zeit gelöst - meine DD-Rätselratemeister Folgender Fall: Ein junger Mann kommt zu euch in die Praxis. Er hat fürchterliche Kopfschmerzen und seine Lymphknoten sind geschwollen und er hat Angina. Als erstes möchte ich von Euch Verdachtsdiagnosen!!!!!!! Welche Krankheiten haben Lymphknotenschwellung? Verdachtsdiagnosen: Freue mich auf Eure Antworten! Steffi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Alexandra N. - 25.01.2011 Verdachtsdiagnosen: grippaler Infekt M. Hodgkin HIV Meningitis infektiöse Mononukleose Wer möchte die Liste erweitern? RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Steffi M. - 25.01.2011 Sehr gut Alexandra, Zusammenfassung Ein junger Mann kommt zu euch in die Praxis. Er hat fürchterliche Kopfschmerzen, Angina und seine Lymphknoten sind geschwollen. Als erstes möchte ich von Euch Verdachtsdiagnosen!!!!!!! Welche Krankheiten haben Lymphknotenschwellung? Verdachtsdiagnosen von Lymphknotenschwellung grippaler Infekt M. Hodgkin HIV Meningitis infektiöse Mononukleose Masern Röteln Grippe Tonsillitis Tuberkulose Sinusitis Metastasen Da gibt es noch viiiiiiiel mehr. Lasst einfach mal Kopfschmerzen außer acht und nehmt nur Lymphknotenschwellung! Steffi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Alexandra N. - 25.01.2011 (25.01.2011, 17:15)Steffi M. schrieb: Verdachtsdiagnosen Masern Röteln Grippe Tonsillitis Tuberkulose Sinusitis Metastasen RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Steffi M. - 25.01.2011 KLASSE!!!!! Mein Patenkind Ich trage es gleich oben ein!!! Steffi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Alexandra N. - 25.01.2011 Danke! Ich reiche dann mal den Staffelstab an einen anderen weiter. RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - PetraR - 25.01.2011 Biste mal so lieb und schreibst Scharlach,Mumps und Leukämie dazu??? RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - PetraR - 25.01.2011 (25.01.2011, 18:42)Steffi M. schrieb: Steffi Mach ich!!!! Wenn du Petra zu mir sagst,dann verrate ich es dir RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Steffi M. - 25.01.2011 Petra RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - PetraR - 25.01.2011 Ja;Steffi,es kann auch bei Mumps zu Lymphknotenschellungen kommen,wenn ausser der Ohrspeicheldrüse noch weitere Speicheldrüsen angeschwollen sind. RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - PetraR - 25.01.2011 Ok,das klären wirIch habe im Netz auch schon einges gefunde,wo Mumps mit LK-Schwellung steht. Und bis dahin schreibst du noch den Keuchhusten dazu RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Gabi - 25.01.2011 Meist du Winpocken? LG Gabi Oje Ich habe die halben Buchstaben vergessen. Ich meinte Windpocken = Varizellen, Wasserpocken Gabi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - PetraR - 25.01.2011 So Steffi,beim Keuchhusten komme ich dir entgegen,Ich habe zwar im Netz einiges gefunde,da wird auch Keuchhusten mit aufgeführt.Mumps steht bei mir im Kompendium(Frau Allmeroth) Lymphknotenschwellung So und dann steht da auch noch die Borkenflechte.und da steht auch LK-Schwellung.........so und wenn das nun auch falsch ist,dann gehe ich schmollen................ RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Gabi - 25.01.2011 Ich glaube Syphilis LG Gabi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - Isolde Richter - 25.01.2011 Liebe Petra, Lymphknotenschwellung sind bei Mumps an folgenden Stellen nicht als Symptom aufgeführt: Robert-Koch-Institut Pschyrembel, Wörterbuch Herold, Innere Medizin Wikipedia Allerdings habe ich bei Georgi, Infektionskrankheiten gefunden: regionale Lymphknotenschwellung sind meist überdeckt durch Parotisschwellung, aber tastbar RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - In Bearbeitung! - Steffi M. - 26.01.2011 Anamnese: außer Kopfschmerzen und Lymphknotenschwellung hat er noch andere Probleme? Ja, er hat Fieber ca. 38° und Halsweh. Wie alt ist der Mann? Er ist 25 Jahre Steffi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - In Bearbeitung! - PetraR - 26.01.2011 Ja Steffi,ich mach mit,sonst sperrt man dich noch weg,bevor du dein Rätsel gelöst hast Wie sieht es aus mit Übelkeit und rbrechen?? Seid wann bestehen die Beschwerden? Wie sind die kopfschmerzen? Hat er evtl Knochenschmerzen? War er im ausland? Wie sieht es aus mit Nachschweiss? Gewichtsverlust? So,nun bist du dran RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - In Bearbeitung! - Steffi - 26.01.2011 Ich versuche auch mal meiner Namensvetterin beizustehen: Wie ist es mit der Sozialanamnese? Was macht der Patient beruflich? Ist er verheiratet, verpartnert, etc.? Wie sieht die Wohnsituation aus? GLG, Steffi RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - In Bearbeitung! - Steffi M. - 26.01.2011 Sehr gut Petra, Wie sieht es aus mit Übelkeit und rbrechen?? Nein, keine Übelkeit Seid wann bestehen die Beschwerden? Seit Gestern Wie sind die kopfschmerzen? Es ist ein Stirnkopfschmerz Hat er evtl Knochenschmerzen? ja, seine Gelenke tun ihm weh War er im ausland? Nein Wie sieht es aus mit Nachschweiss? Nein Gewichtsverlust? Nein Sehr gut, weiter so! Eure Steffi Ohhhhhhhhhhhh, schön dafür ein dickes Ich versuche auch mal meiner Namensvetterin beizustehen: Wie ist es mit der Sozialanamnese? Was macht der Patient beruflich? Er ist Student/ Lehramt Ist er verheiratet, verpartnert, etc.? Nein Wie sieht die Wohnsituation aus? Er wohnt im Studentenheim Danke!! Weiter, so RE: DD-Rätsel! Lymphknotenschwellung und Kopfschmerzen - In Bearbeitung! - PetraR - 26.01.2011 War er in letzter Zeit im Urlaub? hat er Haustiere? Welche Hobby´s hat er? War vor einigen Tagen evtl im Wald? Er hat Knochenschmerzen hast du geschrieben,wie sieht es mit Nackenschmerzen aus?? |