Heilpraktikerschule Isolde Richter
Angina pectoris, hä? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Angina pectoris, hä? (/thread-5258.html)



Angina pectoris, hä? - petrak - 12.02.2011

Ihr Lieben

Mein Vater wurde gestern 79 und erzählte mir, dass er im März ins KH muss, weil er Angina pectoris hat. Da hab ich erstmal blöd geguckt. Mein Vater lebt extrem gesund. Er hat nie geraucht. Trinkt nur manchmal und meine Stiefmutter kocht super gesund, schon weil sie selbst von Natur aus einen erhöhten Cholesterinwert hat. Obwohl sie super schlank ist. Beid sind ständig unterwegs, gehen viel spazieren und sind auch sonst sehr aktiv.

Mein Vater nimmt seit Jahrzehnten diese Qwai Knoblauchtabletten, Ginko und diese kleinen Herzaspirin Tabletten.

Jetzt frag ich mich im Ernst, wie so jemand zu einer Angina pectoris kommt? Er meinte, das käme vielleicht von all den psychischen Belastungen in seinen jungen/mittleren Jahren...

Ich meine, dass es einfach mit dem Alter der Gefässe zu tun haben könnte.

Was meint ihr?


RE: Angina pectoris, hä? - Lach-Yoga-Trainer - 12.02.2011

Hallo Petra,

ich denke beide Gründe haben ihre Berechtigung! Auf der einen Seite, wie Du es schon sagtest das hohe Alter der Gefäße und auf der anderen Seite, wie Dein Vater bemerkte, Stress in den früheren Jahren und damit mögliche Gefäßveränderungen. Vielleicht oder bestimmt hatte er in dieser Zeit auch einen erhöhten Blutdruck, den er damals bestimmt nicht regelmäßig gemessen hat, oder?

So denke ich, dass ihr beide Recht habt. Eine Verengung und damit Veränderung der Herzkranzgefäße sollte auf jeden im Krankenhaus abgecheckt werden. Wichtig für die weitere Therapie (Medikamente, Glyzerinspray, Stent u.s.w.) Also...Dein Vater macht alles richtig!


Gruß

Ralph


RE: Angina pectoris, hä? - petrak - 12.02.2011

Hallo Ralph

Ich denke auch, dass beides stimmt. Soviel ich weiss, hatte mein Vater nie einen hohen Blutdruck. Darum bin ich so verwundert.


RE: Angina pectoris, hä? - Caia - 12.02.2011

Hallo Petra,

da ich mich grad durch das Herzskript "kämpfe" ist mir auch noch eine weiter Ursache im Kopf: Es kann auch sein, daß sich diese Anfälle aus Spasmen der Gefäßmuskulatur entwickeln. Und da das eindeutig unter Sympathikuseinfluß steht, ist hier sicherlich auch Stress ein Auslösefaktor.

Vielleicht hilft der Ansatz weiter?

Und mit 79 - da kann es schon sein, daß die Gefäße schlappmachen. Und da die Herzkranzgefäße sehr kleinlumig sind, sind die auch die ersten, an denen es auffällt.


RE: Angina pectoris, hä? - petrak - 12.02.2011

(12.02.2011, 20:30)Caia schrieb: Es kann auch sein, daß sich diese Anfälle aus Spasmen der Gefäßmuskulatur entwickeln. Und da das eindeutig unter Sympathikuseinfluß steht, ist hier sicherlich auch Stress ein Auslösefaktor.

Vielleicht hilft der Ansatz weiter?

Ja, das ist wirklich gut Smile


RE: Angina pectoris, hä? - Daniela Starke - 13.02.2011

Ja, ich denke auch, das sind einfach Alterserscheinungen.
Immerhin ist Dein Vater bald schon 80!!

Viele bekommen sehr viel früher Angina pectoris!
Und man darf die Psyche wirlich nicht unterschätzen!

Ich wünsche Deinem Vater, dass im KH alles gut geht! Und dass er noch gaaaanz gesund weiter leben kann!


RE: Angina pectoris, hä? - petrak - 13.02.2011

(13.02.2011, 21:37)Daniela Starke schrieb: Ich wünsche Deinem Vater, dass im KH alles gut geht! Und dass er noch gaaaanz gesund weiter leben kann!

Danke Daniela. Das wünsche ich mir auch.