Übelkeit und Erbrechen - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html) +----- Thema: Übelkeit und Erbrechen (/thread-5492.html) |
Übelkeit und Erbrechen - acromion - 17.03.2011 So, und weiter geht's mit den DD ! Ihr seid ja so fit, ich bin sicher, zum Thema Übelkeit und Erbrechen fällt Euch super viel ein ! Ich gebe wieder Organe/Organsysteme vor, aber ergänzt gerne selbst noch, falls ich etwas vergessen habe. Wie immer könnt Ihr entweder selbst einfügen oder Ihr schreibt einfach, was Euch einfällt und ich füge es dann ein. Viel Spaß !
Übelkeit und Erbrechen
Kopf: Nasen/Rachenraum: Lunge: Herz/Kreislauf: Verdauungsorgane: Stoffwechsel: Niere und ableitende Harnwege: Geschlechtsorgane: Bewegungsapparat: Hormondrüsen: Infektionskrankheiten: Sonstiges: RE: Übelkeit und Erbrechen - Gabi - 17.03.2011 So, und weiter geht's mit den DD ! Ihr seid ja so fit, ich bin sicher, zum Thema Übelkeit und Erbrechen fällt Euch super viel ein ! Ich gebe wieder Organe/Organsysteme vor, aber ergänzt gerne selbst noch, falls ich etwas vergessen habe. Wie immer könnt Ihr entweder selbst einfügen oder Ihr schreibt einfach, was Euch einfällt und ich füge es dann ein. Viel Spaß !
Übelkeit und Erbrechen
Kopf: - Migräne - Gehirnerschütterung ( comotio cerebri) - Nasen/Rachenraum: Lunge: Herz/Kreislauf: - Herzinfarkt Verdauungsorgane: - Magendarminfekt - Salmonellen - Magen Ca Stoffwechsel: Niere und ableitende Harnwege: Geschlechtsorgane: Bewegungsapparat: Hormondrüsen: Infektionskrankheiten: Sonstiges: - Schwangerschaft LG Gabi RE: Übelkeit und Erbrechen - Antje - 17.03.2011 (17.03.2011, 10:33)Gabi schrieb: So, und weiter geht's mit den DD ! RE: Übelkeit und Erbrechen - Gini - 17.03.2011 So, und weiter geht's mit den DD ! Ihr seid ja so fit, ich bin sicher, zum Thema Übelkeit und Erbrechen fällt Euch super viel ein ! Ich gebe wieder Organe/Organsysteme vor, aber ergänzt gerne selbst noch, falls ich etwas vergessen habe. Wie immer könnt Ihr entweder selbst einfügen oder Ihr schreibt einfach, was Euch einfällt und ich füge es dann ein. Viel Spaß !
Übelkeit und Erbrechen
Kopf: - Migräne - Gehirnerschütterung ( comotio cerebri) - Schädel-Hirn-Trauma - Hirntumor - entzündliche Hirnerkrankungen - Hirnschlag Nasen/Rachenraum: Lunge: Herz/Kreislauf: - Herzinfarkt Verdauungsorgane: - Magendarminfekt - Salmonellen - Magen Ca Stoffwechsel: Niere und ableitende Harnwege: Geschlechtsorgane: Bewegungsapparat: Hormondrüsen: Infektionskrankheiten: Cholera (Erbrechen ja, aber ohne Übelkeit) Botulismus akute Virusinfektion (präikterisches Stadium) Polio (Prodromalstadium) Darmmilzbrand (blutiges Erbrechen) virusbedingte hämorrhagische Fieber, je nach Art Sonstiges: - Schwangerschaft RE: Übelkeit und Erbrechen - acromion - 17.03.2011 Mensch, da ist ja schon einiges zusammengekommen ! Toll - weiter so!!! Gini, ich finde das ganz super, dass Du bei den Infektionskrankheiten gleich noch einiges in Klammer dazugeschrieben hast. Das kommt bei der mündlichen Überprüfung sehr gut an, wenn man noch genauer differenziert - also so, wie Du es gemacht hast - Cholera: Erbrechen aber keine Übelkeit, Darmmilzbrand: blutiges Erbrechen etc.! Auch das Nennen der Stadien bei den Infektionskrankheiten finde ich klasse! Noch ein Lerntipp: Gut macht es sich auch, wenn man z.B. sagt, dass Cholera zu Erbrechen ohne Übelkeit führt und dass wir dann hier auch noch starke reiswasserähnliche Durchfälle haben, ohne Darmkrämpfe. Einfach das ganze noch etwas ausweiten - damit zeigt man, dass man nicht nur die DD (also hier: Übelkeit und Erbrechen) auswendig gelernt hat, sondern deutlich mehr weiß. Außerdem ging es mir mit dieser Methode so, dass ich angefangen habe, viel mehr zu den einzelnen DDs zu überlegen und wirklich differenzierter zu denken und zu überlegen, was hätte denn der Patient noch? Was unterscheidet ihn von anderen Patienten mit dem gleichen Symptom (hier: Übelkeit und Erbrechen), die aber eine andere Erkrankung haben. Ist ja dann auch später für die Praxis sehr wichtig und kann man so ganz gut üben. Mir hat das Lernen dann gleich viel mehr Spaß gemacht ! RE: Übelkeit und Erbrechen - Gini - 18.03.2011 Super Moni, danke für den Tipp! RE: Übelkeit und Erbrechen - acromion - 18.03.2011 Gern geschehen, Gini! RE: Übelkeit und Erbrechen - Dag - 18.03.2011
Übelkeit und Erbrechen
Kopf: - Migräne - Gehirnerschütterung ( comotio cerebri) - Schädel-Hirn-Trauma - Hirntumor - entzündliche Hirnerkrankungen - Hirnschlag Nasen/Rachenraum: Lunge: Herz/Kreislauf: - Herzinfarkt Verdauungsorgane: - Magendarminfekt - Salmonellen - Magen Ca - akute Gastritis ("der Morgen danach") Stoffwechsel: Niere und ableitende Harnwege: Geschlechtsorgane: Bewegungsapparat: Hormondrüsen: Infektionskrankheiten: Cholera (Erbrechen ja, aber ohne Übelkeit) Botulismus akute Virusinfektion (präikterisches Stadium) Polio (Prodromalstadium) Darmmilzbrand (blutiges Erbrechen) virusbedingte hämorrhagische Fieber, je nach Art FSME (Prodromalstadium) Scharlach (Übelkeit und Erbrechen kann dabei sein) Leptospirose Sonstiges: - Schwangerschaft [/quote] RE: Übelkeit und Erbrechen - Cati - 18.03.2011 (18.03.2011, 12:11)Dag schrieb:[/quote] RE: Übelkeit und Erbrechen - Cathrin - 18.03.2011 Hormondrüsen: Nebenschilddrüsenüberfunktion Phäochromozytom Niere / ableitende Harnwege: chronische Niereninsuffizienz Urämie Leber/Galle/Pankreas: Fettleber Cholezystitis Cholelithiasis RE: Übelkeit und Erbrechen - acromion - 20.03.2011
Übelkeit und Erbrechen
Kopf: - Migräne - Gehirnerschütterung ( comotio cerebri) - Schädel-Hirn-Trauma - Hirntumor - entzündliche Hirnerkrankungen - Hirnschlag Nasen/Rachenraum: Lunge: Herz/Kreislauf: - Herzinfarkt Verdauungsorgane: - Magendarminfekt - Salmonellen - Magen Ca - akute Gastritis ("der Morgen danach") - akute Virushepatitis - Fettleber - Cholezystitis - Cholelithiasis Stoffwechsel: Niere und ableitende Harnwege: - chronische Niereninsuffizienz - Urämie Geschlechtsorgane: Bewegungsapparat: Hormondrüsen: - Nebenschilddrüsenüberfunktion - Phäochromozytom Infektionskrankheiten: - Cholera (Erbrechen ja, aber ohne Übelkeit) - Botulismus - akute Virusinfektion (präikterisches Stadium) - Polio (Prodromalstadium) - Darmmilzbrand (blutiges Erbrechen) - virusbedingte hämorrhagische Fieber, je nach Art - FSME (Prodromalstadium) - Scharlach (Übelkeit und Erbrechen kann dabei sein) - Leptospirose Sonstiges: - Schwangerschaft Super, die Liste wird immer länger ! Wem fällt noch was ein??? RE: Übelkeit und Erbrechen - Alexandra Maria - 20.03.2011 (20.03.2011, 08:04)acromion schrieb: RE: Übelkeit und Erbrechen - Gini - 21.03.2011
Übelkeit und Erbrechen
Kopf: - Migräne - Gehirnerschütterung ( comotio cerebri) - Schädel-Hirn-Trauma - Hirntumor - entzündliche Hirnerkrankungen - Hirnschlag - Sonnenstich Nasen/Rachenraum: Lunge: Herz/Kreislauf: - Herzinfarkt Verdauungsorgane: - Magendarminfekt - Salmonellen - Magen Ca - akute Gastritis ("der Morgen danach") - akute Virushepatitis - Fettleber - Cholezystitis - Cholelithiasis Stoffwechsel: - Essbrechsucht - Magersucht Niere und ableitende Harnwege: - chronische Niereninsuffizienz - Urämie Geschlechtsorgane: Bewegungsapparat: - HWS-Syndrom Hormondrüsen: - Nebenschilddrüsenüberfunktion - Phäochromozytom Infektionskrankheiten: - Cholera (Erbrechen ja, aber ohne Übelkeit) - Botulismus - akute Virusinfektion (präikterisches Stadium) - Polio (Prodromalstadium) - Darmmilzbrand (blutiges Erbrechen) - virusbedingte hämorrhagische Fieber, je nach Art - FSME (Prodromalstadium) - Scharlach (Übelkeit und Erbrechen kann dabei sein) - Leptospirose - Salmonelleninfektion (Ü + E) - Gelbfieber ("schwarzes Erbrechen", bzw. Bluterbrechen, das durch Kontakt mit Magensäure schwarz wurde) + Übelkeit Sonstiges: - Schwangerschaft - Chemotherapie (Ü + E) - Lampenfieber (v.a. Ü) - Panikattacken (v.a. Ü) - Ängste allgemein (v.a. Ü) Super, die Liste wird immer länger ! Wem fällt noch was ein??? RE: Übelkeit und Erbrechen - PetraR - 22.03.2011 Übelkeit und Erbrechen[/align] Kopf: - Migräne - Gehirnerschütterung ( comotio cerebri) - Schädel-Hirn-Trauma - Hirntumor - entzündliche Hirnerkrankungen - Hirnschlag - Sonnenstich -Glaukom -Sonnenstich -M-Meniere Nasen/Rachenraum: -Ösophagusdivertikel -Ösophagitis Lunge: -Lungenembolie Herz/Kreislauf: - Herzinfarkt -Hypertensive Krise Verdauungsorgane: - Magendarminfekt - Salmonellen - Magen Ca - akute Gastritis ("der Morgen danach") - akute Virushepatitis - Fettleber - Cholezystitis - Cholelithiasis -Appendizitis -Peritonitis Stoffwechsel: - Essbrechsucht - Magersucht -Diabetisches koma -Hyperparathyreodismus -Hyperkalziämie -Thyreotisches Koma Niere und ableitende Harnwege: - chronische Niereninsuffizienz - Urämie -Pyelonephritis Geschlechtsorgane: -Hodentorsion Bewegungsapparat: - HWS-Syndrom Hormondrüsen: - Nebenschilddrüsenüberfunktion - Phäochromozytom Infektionskrankheiten: - Cholera (Erbrechen ja, aber ohne Übelkeit) - Botulismus - akute Virusinfektion (präikterisches Stadium) - Polio (Prodromalstadium) - Darmmilzbrand (blutiges Erbrechen) - virusbedingte hämorrhagische Fieber, je nach Art - FSME (Prodromalstadium) - Scharlach (Übelkeit und Erbrechen kann dabei sein) - Leptospirose - Salmonelleninfektion (Ü + E) - Gelbfieber ("schwarzes Erbrechen", bzw. Bluterbrechen, das durch Kontakt mit Magensäure schwarz wurde) + Übelkeit Sonstiges: - Schwangerschaft - Chemotherapie (Ü + E) - Lampenfieber (v.a. Ü) - Panikattacken (v.a. Ü) - Ängste allgemein (v.a. Ü) -Intoxikationen -Medikamentennebenwirkung -Hohes Fieber Super, die Liste wird immer länger ! Wem fällt noch was ein??? RE: Übelkeit und Erbrechen - acromion - 27.03.2011 Wow ! Klasse, was schon alles zusammengekommen ist!!! Aber es gibt auch noch einige Lücken in unserer Aufzählung und ich weiß, dass Ihr die noch füllen könnt!!! Wer kann noch ergänzen??? |