Sekundärer Hyperaldosteronismus - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html) +----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html) +------ Forum: Hormonsystem (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-165.html) +------ Thema: Sekundärer Hyperaldosteronismus (/thread-5678.html) |
Sekundärer Hyperaldosteronismus - Antje - 18.04.2011 Hallo ihr Lieben, im Hormonskript unter 14.12.3 steht folgendes. Zitat: "Sekundärer Hyperaldosteronismus. Hier kommt es sekundär zu einer vermehrten Ausschüttung von Aldosteron. .... Eine weitere mögliche Ursache ist Kaliummangel, v.a. durch eine Diuretika-Therapie bedingt." Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Wieso ist Kaliummangel eine mögliche Ursache in dem Zusammenhang. Bei einer Hypokaliämie müsste die Aldosteronproduktion doch eigentlich gedrosselt werden. Ist für uns wahrscheinlich auch nicht so wichtig aber ich kann mir das nur anhand solcher Einzelheiten merken. LG Antje RE: Sekundärer Hyperaldosteronismus - Gini - 18.04.2011 Liebe Antje, bei mir steht Natriummangel, nicht Kalium? LG Gini RE: Sekundärer Hyperaldosteronismus - werner - 18.04.2011 Hallo Antje, ein kleiner Lösungsversuch von mir,nachzulesen in meinem Laborbuch steht folgendes:Ein Kaliummangel Hypokaliämie führt zu Müdigkeit Kreislaufbeschwerden Muskelschwäche bis hin zu Lähmungserscheinungen und Wadenkrämpfe sowie Verstopfung! Aber das ist ja nicht Deine Frage. Mögliche Ursachen für einen Kaliumverlust sind schwere Durchfälle oder starkes Erbrechen,Unterernährung, Schilddrüsenunterfunktion oder Medikamente wie Abführmittel oder wassertreibende Mittel mit hoher Dosierung. Soll aus meiner Sicht heißen, alles was den Wasserhaushalt des Körpers in Defizit bringt! Aldestoron ist für die Regelung des Wasser und Salzhaushaltes zuständig! Dazu signalisiert es der Niere das sie Natrium zurückholen(zurückhalten) soll. Die Niere kann aber Na + im Austauschverfahren aus dem Primärharn nur zurückholen wenn sie ein Kaliumion abgibt. Das heißt der durch die Aldestoronausschüttung erhöht sich der Natriumspiegel im Blut und senkt zwangsläufig den Kaliumspiegel! RE: Sekundärer Hyperaldosteronismus - Isolde Richter - 18.04.2011 Liebe Antje, unter sekundärer Hyperaldosteronismus sollte folgender Text stehen (evtl. hast Du eine noch nicht-korrigierte Fassung) Sekundärer Hyperaldosteronismus. Hier kommt es sekundär zu einer vermehrten Ausschüttung von Aldosteron. Die Ursache kann in einer zu starken Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems liegen, z.B. infolge einer Nierenarterien-stenose. Eine weitere mögliche Ursache ist Natriummangel, z.B. durch Diuretika- oder Laxanzieneinname. RE: Sekundärer Hyperaldosteronismus - Antje - 19.04.2011 Guten Morgen ihr Lieben, das leuchtet mit ein, vielen Dank. Ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst. Isolde, ich hab das aus dem E-Learning kopiert. Müsste dann da auch geändert werden. (18.04.2011, 20:12)wernerbergner schrieb: Die Niere kann aber Na + im Austauschverfahren aus dem Primärharn nur zurückholen wenn sie ein Kaliumion abgibt. Vielen Dank Werner. Das war mir alles schon klar. Hatte auch schon meine Bücher gewälzt. Ist immer gut zur Wiederholung. LG Antje |