Heilpraktikerschule Isolde Richter
Cimifuga - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Cimifuga (/thread-5722.html)



Cimifuga - Ronya - 26.04.2011

Hallo ihr Lieben,
ich habe zur Zeit Rückenschmerzen in der BWS. Das Schlimme daran ist das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können. Ich war letzte Woche schon bei meiner HP, die eine Massage nach Dorn/Breuss gemacht hat. Sie sagte aber, es könnte noch einige Tage schlimmer werden. Und das wurde es leider auch. Seit gestern hab ich diese ekelhaften Atembeschwerden, die mir wirklich Angst machen. Gestern abend waren wir dann im KH bei Bereitschaftsdienst. Der hat mich eingerenkt (ich bin mir unsicher, ob es so gut war, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen). Heute ist es etwas besser, die Symptome am Hals (Kloßgefühl, Schluckbeschwerden) sind besser, aber die Atembeschwerden sind noch da. Leider.
Jetzt zu meiner Frage, ich hab gelesen, daß Cimifuga helfen soll bei Rückenbeschwerden. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
LG
Ronya


RE: Cimifuga - karinj - 26.04.2011

Mit Cimifuga kann ich nicht dienen.

Hast du schon Ursachenforschung betrieben woher die Rückenschmerzen kommen?


RE: Cimifuga - Ronya - 26.04.2011

Mh nein nicht so wirklich. Ich hatte einen BSV vor zwei Jahren in der LWS, da hab ich zur Zeit weniger Probleme. Die Schmerzen sind irgendwie hoch gewandert in die BWS.


RE: Cimifuga - karinj - 26.04.2011

Eins weiss ich ganz sicher: Bandscheiben wandern nicht.
(Ein Scherz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen)

Wenn du viel einseitige Belastung hast könnten es auch "nur" Verspannungen sein. Würde ich in jedem Fall abklären.
Bei Verspannungen hilft Gymnastik mit den Schulterblättern(seitlich raus und rein ziehen, hoch und runter, abwechselnd usw).


RE: Cimifuga - Irene Engel - 26.04.2011

Liebe Ronja,

Cimicifuga ist mir nur in Bezug auf Wechseljahresbeschwerden ein Begriff......,
hoffentlich erfährst du bald Besserung,

Irene


RE: Cimifuga - Alexandra Maria - 26.04.2011

Liebe Ronja,

es gibt in der Homöopathie nicht "das Mittel" bei Rückenbeschwerden, zumindest nicht in der Klassischen, da man nicht Symptome behandelt, sondern die Art und Weise, wie ein Individuum auf eine Krankheit reagiert und sich genau anguckt: "Was sind die besonderen Symptome bei diesem Menschen?".

Zufälligerweise habe ich in meinem Kurs vor einer Woche "Cimifuga" durchgenommen und ja, eines der möglichen Symptome sind "Rheumatische Beschwerden, im Wechsel mit Gemütsbeschwerden". Oder auch "wandernde, schießende, blitzartige Schmerzen", "wie elektrisch, von einer Seite zur anderen ziehend".

Aber, ob das Gesamtbild des Mittels allerdings auf Deinen jetzigen Zustand passt, kann nur eine Anamnese herausfinden. Dann lieber mit Wärme oder Osteopathie" behandeln. Oder Rückenübungen und Massagen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute BesserungHeart