Strom und Gewitter - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html) +--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html) +---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html) +---- Thema: Strom und Gewitter (/thread-5844.html) |
Strom und Gewitter - Patrizia - 19.05.2011 Hallöchen Bei uns hier im Oberbergischen Kreis blitz und donnert es ganz doll Ich selbst bin eh schon ein kleiner Angsthase. Wenn es blitz und donnert mache ich immer alle Geräte die Strom brauchen aus, zumindest bei denen wo es geht. Ich würde am liebsten meinen Pc auch ausmachen, hab aber gleich Lerngruppe und will es nicht ausfallen lassen deswegen (ich sagte ja bin totaler schiesshase) Ist meine Angst begründet? lg Patrizia RE: Strom und Gewitter - werner - 19.05.2011 Hallo Patrizia, bei sehr starkem Gewitter ist Deine Angst begründet, dass elektronische Geräte,Computer, Telefonanlagen durch Überspannung Schaden nehmen.Wenn das Gewitter sehr nahe ist,schaltest Du besser aus,das heißt ohne stand-by.Also von Netz trennen! RE: Strom und Gewitter - Alexandra N. - 19.05.2011 Ich hab noch nie E-Geräte abgestellt oder ausgestöpselt bei Gewitter. Ich denke, dass du da keine Angst haben musst! Sind die Steckdosen nicht alle mittlerweile mit Überspannungsschutz gesichert? Ich könnte meinen Mann jetzt gerade mal fragen, aber wenn ich DAS jetzt mache, dann hält er mir einen 5 stündigen Vortrag über Elektrizität und allem was damit zusammen hängt. :O Mach dir keine Sorgen! RE: Strom und Gewitter - werner - 19.05.2011 Hallo Alexandra, das kann richtig sein wenn Du nichts ausschaltest,weil ihr gegen Überspannung durch Vieles zum Beispiel eine Blitzschutzanlage gesichert seit. Das sind alle unsere Häuser der Kiniken auch,trotzdem ist es immerwieder zu Überspannungsschäden und Störungen gekommen! RE: Strom und Gewitter - Melanie - 19.05.2011 Es ist auf jeden Fall begruendet. Mir sind schon 2 Computer und 3 Modems und ein Bildschirm bei Gewitter durchgeschossen. Also besser vom Netz nehmen. RE: Strom und Gewitter - Patrizia - 19.05.2011 Zum Glück ist das Gewitter wieder vorbei, habe die Lerngruppe gemacht und es ist noch alles Ganz geblieben ;-) Aber beim nächsten mal mach ich doch wieder lieber alles Aus. @Alexandra....das mit deinem Mann und dem Vortrag...ich musste sooooo lachen, weil es auch meiner Sein könnte..hahahahaha RE: Strom und Gewitter - werner - 19.05.2011 Hallo Patrizia, schön das Deine Bedenken unbegründet sind.Aber eine Energie aus der Hemisphäre kann soviel mehr als wir uns vorstellen möchten!Das nächste Mal lieber ausschalten,eine kluge Entscheidung.Der Mensch hat weniger im Griff als er glaubt! RE: Strom und Gewitter - Manuela Wohlfahrt - 19.05.2011 Hallöchen, also ich zieh auch alles raus, was man aus machen kann. Bei meiner ehemaligen Nachbarin ist der Blitz mal eingeschlagen, sie sah nur noch ein roten Bildschirm im Fernseher, hörte einen Knall und dann ging er nicht mehr. Trotz Blitzableiter und Überspannungsschutz. Ich finde deine Angst also nicht unbegründet! RE: Strom und Gewitter - Antje - 20.05.2011 Huhu, ich hab hier zu Hause einen Elektriker und Computerfreak sitzen und bekomme bei jedem Gewitter Order, den Rechner vom Netz zu trennen. Das war es dann aber auch schon. Alles andere bleibt so wie es immer ist. LG Antje RE: Strom und Gewitter - ErwinHorn - 20.05.2011 Hallo Patrizia, es hatte ja gestern nichts eingeschlagen, ausser die Lustige Süßstoff Dosierung. Wenn Du die Geräte bei Gewitter am Netz behalten möchtest, würde ich mir zusätzlich noch ein Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz besorgen. Wobei wie oben ja schon steht auch das keine Garantie ist. Bei mir ist bis jetzt zumindest noch nie irgendwas gewesen. Liebe Grüße Erwin RE: Strom und Gewitter - Piper89 - 20.05.2011 Wir ziehen auch alles raus. Uns ist damals der Videorekorder durch geknallt und paar Sekunden später sah ich schon ne Taube vom Strommast runterfliegen. Naja und wenn dann paar Jahre später neben Dir der Blitz reinhaut und man mit nem Schirm (Metallspitze!!!) daneben steht, wird einem anders. Angst ist nachvollziehbar. RE: Strom und Gewitter - Andrea - 21.05.2011 Ich nehme auch meist alles vom Strom. Aber mein Laptop hat ja auch ein Akku..... GLG Andrea RE: Strom und Gewitter - Daniela Starke - 21.05.2011 Nur bei sehr heftigen Gewittern ziehen wir alles raus! Aber auch mein Laptop hat ein Akku, allerdings würde der keine ganze Lerngruppe überstehen, da er etwa nur eine Stunde hält. Im Grunde ist es wohl schon möglich, dass der Blitz einschlägt und dann wären alle Geräte, die am Stromkabel sind gefährdet! Kommt dann darauf an, ob man eine Versicherung hat, die das bezahlt. |