Heilpraktikerschule Isolde Richter
Hypoglykämie/Diabetes mellitus - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Prüfungsvorbereitungskurs (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-636.html)
+---- Forum: Alles rund um die Prüfung (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-19.html)
+----- Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-238.html)
+----- Thema: Hypoglykämie/Diabetes mellitus (/thread-6167.html)

Hypoglykämie/Diabetes mellitus - acromion - 15.07.2011

Mehrfachauswahl

Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!

Häufige Ursachen für eine Hypoglykämie bei Diabetes mellitus sind:

A) übermäßiger Alkoholgenuss
B) Glukagoninjektion
C) Therapie mit Kortikosteroiden
D) Tagelang vergessene Einnahme des Diabetesmedikamenten Euglucon N (Glibenclamid, Sulfonylharnstoff-Präparat)
E) Starke körperliche Belastung

Viel Spaß Smile! Freue mich auf Eure Antworten!

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - nicolemueller - 15.07.2011

Ich würde sagen,
Antwort A und E

Glukagon steigert den Blutzuckerspiegel, vermehrt Kortikosteroide führten zu einem Diabetes mellitus, vergessene Einnahme des blutzuckersenkenden Medikamentes Euglucon führt eher zu einer Hyperglykämie...

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - werner - 15.07.2011

Meine Wahl ist A und E.
Nach einem übermäßigen Alkoholgenuss am Abend kann es in der Nacht zur gefürchteten Unterzuckerung kommen.Die Leber beschäftigt sich erst mit dem Alkohol und dann vermehrt mit dem Zucker.
Wer also als Diabetiker am Abend viel Alkohol getrunken hat,sollte vor dem Zubettgehen noch Kohlenhydrate (Brot etc.)zu sich nehmen um nicht in die Unterzuckerung zu kommen.
Starke Körperliche Belassung z.b. beim Sport baut den Blutzuckerspiegel rasch ab.
Aus dem Grund ist es wichtig vor und nach,eventuell während des Sports den Blutzuckerspiegel zu messen.
Durch den erhöhten Energieverbrauch kann es auch noch einige Zeit nach dem Sport zu Hypoglykämie kommen.

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - corneliabeckers - 15.07.2011

Ich sage auch A und E, bei den anderen Antworten kommt eszu einem BZ Anstieg.

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - markusku - 15.07.2011

So ist es !

Ich schließe mich an: A und E.
So ist es !

Ich schließe mich an: A und E.

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - acromion - 17.07.2011

Absolut richtig! A und E stimmen und Nicole und Werner haben es prima erklärt!

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - kleine elfe - 14.02.2012

Leider kann ich keine eigenen Beiträge erstellen,
darum muß ich diesen Umweg gehen...
ich hoffe, es liest überhaupt jemand!

Und zwar habe ich zur Hypoglykämie folgende Frage:

der Diabetes-Patient hat gelegentlich ein Glucagon-Notfall-Set dabei,
angenommen,
er trübt bei mir in der Praxis ein oder wird gar bewußtlos -
darf ich als HP ihm diese Glucagon-im-Injekt. aus seinem Notfallset geben?

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - Antje - 15.02.2012

Ja, darfst du.
Ich würde aber vorher den Blutzucker messen.

Allerdings bemerkt man eine Unterzuckerung meistens schnell genug wenn der Mensch vor einem steht, so dass man noch oral etwas geben kann.

LG
Antje

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - Daniela Starke - 15.02.2012

Warum kannst Du denn keine eigenen Themen eröffnen?

Hast Du keinen Button mit "neues Thema"?

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - Julia DOZ - 15.02.2012

(15.02.2012, 11:24)Daniela Starke schrieb: Warum kannst Du denn keine eigenen Themen eröffnen?

ICH habe diesen Button auch noch nicht entdeckt! Suche ihn, seit ich dabei bin, wo soll der denn sein???

GlG Julia

Den Button findet man indem man in der Forenübersicht auf eine Unterrubrik klickt wie z.B. auf "Interessante Prüfungsfragen", wo dieser Beitrag hier steht.

Dann geht diese Seite auf und unten ist der Button:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-238.html

LG
Antje

IdeaIdeaIdea SmileSmileSmile

Oh, Erleuchtung! Vielen DANK!

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - *Brigitte* - 15.02.2012

(15.02.2012, 16:11)juliaturnanelis schrieb:
(15.02.2012, 11:24)Daniela Starke schrieb: Warum kannst Du denn keine eigenen Themen eröffnen?

ICH habe diesen Button auch noch nicht entdeckt! Suche ihn, seit ich dabei bin, wo soll der denn sein???

GlG Julia

Ich bin zwar nicht Daniela, aber ich antworte mal, weil Daniela grad nicht im Forum ist. Ich hoffe, das ist ok.

Also ... du geht z.B. auf die Hauptseite, suchst dir den entsprechenden Bereich, in dem dein neues Thema erscheinen soll. Dann erscheint eine Liste mit den schon bestehenden Themen. Und direkt darüber und auch darunter ist ein grüner Button "Neues Thema". Das klickst du an, gibst einen Betreff ein und "schnatterst" los Big Grin

Ups, ich war zu langsam ...

(15.02.2012, 16:36)brigittefink schrieb:
(15.02.2012, 16:11)juliaturnanelis schrieb:

GlG Julia

Ich bin zwar nicht Daniela, aber ich antworte mal, weil Daniela grad nicht im Forum ist. Ich hoffe, das ist ok.

Also ... du geht z.B. auf die Hauptseite, suchst dir den entsprechenden Bereich, in dem dein neues Thema erscheinen soll. Dann erscheint eine Liste mit den schon bestehenden Themen. Und direkt darüber und auch darunter ist ein grüner Button "Neues Thema". Das klickst du an, gibst einen Betreff ein und "schnatterst" los Big Grin

Da war wohl jemand schneller Tongue

Und natürlich ist es in Ordnung, wenn Du antwortest. Freu mich doch immer, von Dir zu hören bzw. zu lesen! Smile

Gott sei Dank konnte ich auch mal was erklären.keinplan

LG
Antje

(15.02.2012, 16:38)Antje schrieb: Gott sei Dank konnte ich auch mal was erklären.keinplan

LG
Antje

Nu mach dich mal nicht kleiner als du bist top2

War nur Quatsch.Big Grin

LG
Antje

Dann bin ich ja beruhigt *schweißvonderstirnwisch*. Hatte schon gedacht, du musst zu Sybille auf die Couch, damit sie dir ´ne Tüte Selbstwertgefühl gibt [Bild: s015.gif]

Wäre eine Überlegung wert.
Bei der ist es bestimmt schön auf der Couch.Wink

LG
Antje

RE: Hypoglykämie/Diabetes mellitus - Daniela Starke - 15.02.2012

Danke für die Antworten! Heart

Hier bekommt man immer eine Antwort Heart