Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Lerntipps (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-131.html) +---- Thema: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? (/thread-6421.html) Seiten:
1
2
|
Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Isolde Richter - 03.09.2011 Ich werde von Interessenten immer wieder gefragt: "Wie lange muss man denn pro Tag lernen? Wie viele Stunden lernt Ihr durchschnittlich?? Das interessiert mich brennend. Ich starte deshalb mal dazu eine Umfrage. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Anja - 03.09.2011 Gehören da Wiederholungszeiten mit rein? Oder meinst du die reine Lernzeit? EDIT: OK, Wiederholungszeiten gehren dazu. Dan kann ich getrost sagen, das ich täglich 30 min lerne. Das ist nämlich meine Mittagspause RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Tina-Wi0402 - 03.09.2011 Bei mir ist Sonntag Lerntag, das kann schon mal ein ganzer Tag sein. Unter der Woche bin ich abends oft nicht mehr aufnahmefähig, ausser, ich habe frei. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Katrin - 03.09.2011 Bei mir ist das sehr unterschiedlich: * Montags habe ich frei, da lerne ich in der Regel so 4 bis 5 Stunden * Dienstags und Mittwochs komm ich erst spät heim und lerne meistens nichts, höchstens ein bisschen wiederholen. * Donnerstags mittags frei, da lerne ich 2 bis 4 Stunden *Freitags abends bin ich meistens so müde, dass ich höchstens eine Stunde schaffe. *Am WE je nachdem, muss ich Sa arbeiten, lerne ich nur wenig, habe ich frei, können es pro Tag schon 4 bis 5 Stunden sein Es kann aber immer etwas dazwischen kommen, denn nette Stunden mit Mann, Freunden, Familie gönne ich mir auch gerne. Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenns gut läuft komme ich im Schnitt auf 2 - 3 Stunden täglich. Kann aber auch mal mehr oder weniger sein RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - *Brigitte* - 03.09.2011 Eine tägliche Stundenzahl kann ich gar nicht angeben. Die Frage nach der wöchentlichen Stundenzahl wäre für mich leichter zu beantworten, weil ich an manchen Tagen 4-6 Stunden lerne, an manchen nur mal 1 Stunde und wenn´s gar nicht anders geht, auch mal gar keine RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Anja Facchini - 03.09.2011 In der Regel immer, wenn die Kids in der Schule sind, das ist dann so ab 8 Uhr bis 12 Uhr. Natürlich kommt in meiner Lernzeit dann auch das eine oder andere Thema um die Ecke, wie z.B. Arztbesuche mit Kids, ... Und einmal die Woche treffe ich mich am Vormittag mit meiner Lernschwester Janet Da gehen wir dann gemeinsam Lernthemen durch bei Latte Macchiatto und Butterbrezn Aber leider bleibt bei so viel Lernerei gar nicht so viel hängen .... geht das euch genauso ? das frustriert manchmal schon ganz schön .... vor allem beim Wiederhohlen . RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Katrin - 03.09.2011 wer ist der / die glückliche, die Punkt 1 gewählt hat? Das hätte ich auch gerne angekreuzt Schön wärs...., obwohl, ich lerne eigentlich ganz gerne LG Katrin RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Steffi M. - 03.09.2011 Hallo Ihr, ich lerne so, wie ich Zeit habe und mein Kopf frei ist. Meine beste Lernzeit ist eigentlich morgens. Geht aber häufig einfach nicht, da mein Mann Schicht arbeitet. Auf jeden Fall übe ich keinen Druck auf mich aus, eine bestimmte Zeit zu lernen sondern orientiere mich total an meine familiären und körperlichen Möglichkeiten. Alles andere setzt mich viel zu stark unter Druck. Das wichtigste für mich ist, das ich beim Lernen absolute Ruhe habe - kein Telefon, keine Kinder, kein Ehepartner......... . Manchmal ist es zwischendurch nur 10 Minuten. Die aber dann total intensiv. Wenn ich 4 Stunden am Stück lernen würde, hätte ich, glaube ich durch mein hohes Alter, am Ende den Anfang schon wieder vergessen. Kurze Zeit intensiv!!! bleibt bei mir einfach besser haften. Eure Steffi RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - carolawiesler - 03.09.2011 Bei mir sind die Lernzeiten auch sehr sehr unterschiedlich! Ich lerne jeden Tag mindestens meine Bahnfahrt, also 1 Stunde. Zuhause lerne ich unterschiedlich: An einigen Tagen garnicht, manchmal mehr, manchmal weniger. Es ist mit Schichtarbeit und so unterschiedlichen Arbeitszeiten nicht gerade einfach, sich da regelmäßig oder überhaupt etwas vorzunehmen. Zum Glück habe ich ja noch Zeit bis zur Prüfung und das erste Lernskript für mich noch nicht so schwierig, da die Zelle mir noch vom Biologie-leistungskurs sehr präsent ist. Bei den späteren härteren Themen, bei denen es mehr auswendig zu lernen geben wird und mehr zum Wiederholen muss ich sicherlich auch aufstocken! Ich habe mal eine Stunde täglich angekreuzt! RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - claudia r. - 04.09.2011 Hallo, ich kann mich da Steffi und Carola anschließen. Zum einen ist es durch die Schichtarbeit gar nicht möglich einen festen Plan für jeden Tag zu haben und zum anderen bin ich an manchen Tagen, an denen ich frei habe, gar nicht aufnahmefähig. Dann wiederhole ich lieber oder arbeite noch Notizen zusätzlich aus Büchern aus. Ansonsten schreibe ich mir aber für freie Tage einen Plan, was ich an Themen durch arbeiten will oder wiederholen will. Das klappt eigentlich sehr gut, da ich so ein ziel vor Augen habe und den Überblick nicht verliere. An den Tgaen sind es dann in der Regel 4 Stunden. Da schafft man schon einiges und kann dann auch ruhigen Gewissens die Bücher zu schlagen. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - petrak - 04.09.2011 Je nachdem, wieviel Arbeit während des Tages ansteht, lerne ich so 2-4 Stunden. Es gibt aber auch Tage, da geht gar nix in den Kopf. Dann lese ich die Skripte einfach durch und bearbeite das Thema dann später. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Sandra L - 04.09.2011 .....je nachdem wie lange der Mittagsschlaf der Kinder geht (wenn ich Glück habe 2 Stunden, von denen ich aber erstmal eine halbe Stunde Pause mache), und dann Abends wie ich Lust habe. Am Wochenende passt mein Mann dann mal 3 Stunden auf, dann kann ich mich zurückziehen und mehr machen. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Heike aus BO - 04.09.2011 Poah, bei mir ist das ebenfalls total unterschiedlich. Unter der Woche bin ich meistens zu platt, um abends tatsächlich noch zu lernen. Wenn ich freie Tage und Wochenende mit hinein nehme, wo ich so einiges weglerne, komme ich wohl auf einen Schnitt von ca. 1 - 2 Stunden am Tag. Also mache ich das Kreuz bei 1,5. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Resa - 05.09.2011 Naja, bei mir hat sich das gerade in den letzten Monaten immer wieder verändert. Als es an die Prüfungen zum Heilpädagogen ging und nebenbei noch Praxis angesagt war, hat sich mein Lernen eher aufs Wochenende verschoben. Jetzt, wo ich arbeiten gehe, versuche ich, jeden Tag etwas zu schaffen. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Arbeitszeiten wirklich human sind... Vor allem den Sonntag halte ich mir frei für Familie und Entspannung...! Wenn ich mal merke, dass es mit dem intensiven lernen oder wiederholen so gar nicht klappt, dann male, zeichne, kreiere,... ich Schaubilder zu unterschiedlichen Themen, von denen ich weiß, dass ich sie mir nur schlecht einprägen kann. Zum Abend sind es dann auch häufig meine Lernkarteikarten, die vor mir liegen und beschriftet werden wollen Also, alles in allem, kommt am Tag, außer am Sonntag, ein bis zwei Stunden zusammen! Liebste Grüße Resa RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - *Anja* - 05.09.2011 hm, ich kann das auch nicht pauschal sagen. Da ich in sehr unregelmäßigen Schichten arbeite (zwischen 3 und 5 Tagen pro Woche), sind auch meine Lerntage sehr unterschiedlich. Wenn ich mal einen Tag frei habe, wird der aber im großen und ganzen komplett zum Lernen aufgewendet, also 4 - 5 Std. Der ungefähre Tagesschnitt dürfte dann bei ~ 1 - 1,5 Stunden liegen. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Evelyn Horler - 05.09.2011 Bei mir ist es ähnlich. Da ich 24 Stunden Schichten habe kann ich in der Arbeit immer so 3-4 Stunden lernen (manchmal sogar mehr) ca 3x die Woche. Wenn ich allerdings zu hause bin liegt so viel Arbeit vor, dass ich oft garnicht dazu komme. Da ist es super wenn Isoldes Online-Untericht wieder startet, denn da muß ich mir die Zeit nehmen die Stunden nachträglich zu wiederholen. RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - werner - 05.09.2011 Zu Wenig lerne ich und auch nicht täglich.Bei mir ist das abhängig von der Tagesform und ob ich mich nach dem Job noch motivieren kann. Ich bin ja am Wiederholen und setzte mich nicht mehr unter Druck und solange ich nicht sicher bin die A-A. Prüfung zu schaffen,wiederhole ich. Interessanter als die Frage nach dem täglichen Lehneinsatz ist die Frage vieviel Stunden hat ein Schüler/in überhaupt in die Ausbildung investiert? Bei früheren Studiengängen habe ich das immer die Stunden nach gehalten,hier nun leider nicht. Aber schätzungsweise nach sehr intersivem Zeiteinsatz zu Anfang und nach persönlichen Problemen sowie späterer Zeitnot werden wohl an die 2150-2300 Stunden zusammenkommen sein.Aber ich bin noch nicht am Ende-ich wiederhole nur! RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Isolde Richter - 06.09.2011 (05.09.2011, 14:04)wernerbergner schrieb: Zu Wenig lerne ich .... Lieber Werner, wie in der Schule und im Studium! Da hatte man doch auch immer dieses Gefühl (ich glaube, ich allerdings zu recht) Hätte man auch nicht gedacht, dass man das Gefühl "ich habe nicht genug gelernt" bis an sein Lebensende nicht los wird!! RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Tina-Wi0402 - 06.09.2011 (06.09.2011, 13:20)Isolde Richter schrieb:(05.09.2011, 14:04)wernerbergner schrieb: Zu Wenig lerne ich .... Huch, Isolde, wieso Lebensende??? So alt sind wir doch noch gar nicht, vielleicht gibt sich das ja noch.... RE: Umfrage: Wie viele Stunden lernt Ihr täglich? - Isolde Richter - 06.09.2011 (06.09.2011, 14:26)TinaEden schrieb: Huch, Isolde, wieso Lebensende??? So alt sind wir doch noch gar nicht, vielleicht gibt sich das ja noch.... Ja, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt! |