Heilpraktikerschule Isolde Richter
Karteikartensystem - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Karteikartensystem (/thread-6495.html)



Karteikartensystem - Isolde Richter - 14.09.2011

Wir möchten ein neues Karteikartensystem erstellen, bei dem Lernkarteikarten von verschiedenen Personen bearbeitet werden können:

Jemand erstellt sich z.B. Lernkarten zum Thema "Lymphe".
Diese speichert er ab, so dass niemand daran etwas verändern kann (also genau wie bisher).

Nun stellt er aber bestimmte Lernkarten für die Community zur Verfüung, damit diese sie auch nutzen und verbessern/ergänzen können.
(Seine ursprünglichen liegen aber trotzdem vorsichthalber "in Nummer sicher" für ihn - falls jemand die Karten so verändert, dass ihm selbst das nicht gefällt).

Wie sollen wir mit den eingestellten Karten verfahren:

Kann nun jeder diese Karten verändern und stehen sie dann nur noch in dieser veränderten Form zur Verfüung?

Soll man an jede Karte ein Nachrichtensystem anhängen und man kann über die Karten diskutíeren?

Gibt es zu einem bestimmten Thema nur 1 Karte, z.B. Morbus Bechterew?

Oder beliebig viele
Morbus Bechterew: Ursachen
Morbus Bechterew: Symtome
Morbus Bechterew: Therapie ....

Werde die Schlagworte vorher festgelgt?
Kann jeder neue Schlagworte erschaffen?

Fragen über Fragen!!
Mich würde Eure Ideen interessieren!!! Smile

Ich fände es schön, wenn Ihr Eure kreativen Ideen hier notiert.
Wir können vielleich demnächst mal einen Gesprächskreis einrichten und uns darüber mündlich unterhalten.

DANKE!!!


RE: Karteikartensystem - elisabeth - 14.09.2011

Hallo zusammen,

ich fände es eine ganz interessante Möglichkeit, Kartensätze für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, ich kenne es bisher so, dass man sich einen Kartensatz herunterladen und beliebig für sich anpassen kann (jeder hat ja so seine speziellen Formulierungen, um sich etwas einzuprägen), die Quelle bleibt dabei allerdings unverändert. So mache ich es immer mit meinem Karteikartenprogramm auf dem Smartphone, ich lade mir einen Kartensatz runter, den liebe Menschen zur Verfügung gestellt haben, dann verändere ich jede einzelne Karte nach meinen Vorstellungen und am Ende hätte ich sie auch gleich selbst erstellen können Big Grin... Aber man lernt sehr gut dabei!

Die Idee, dass jeder die Inhalte permanent verändern kann, womöglich noch mit Versionshistorie und Diskussion - das ginge ja fast schon in Richtung eines Wikis...


RE: Karteikartensystem - Gini - 14.09.2011

Ja jippy, das ist doch genial. Da muss ich doch mal endlich anfangen meine ganzen Karten im System einzugeben.Tongue

Ich finde beide Varianten spannend:
A. man kann die Karten von anderen abfragen und sehen wie andere formulieren. Bekommt andere Sichtweisen und muss auch mal anders denken.
B. man die Karten von anderen für sich nutzen, wenn man sie einem gefallen oder wenn man sie dann sogar noch umändern kann, ist das natürlich auch noch prima.

Ich für meinen Teil bräuchte es nicht haben die Karten von Anderen umzuändern, denn ich würde mir eher Karten aufgrund der Anregung von den anderen Karten selber erstellen. Mit meinen Worten und meinem Verständnis.

Auf jeden Fall wäre mir wichtig, daß ich meine Ursprungskarten immer wieder abrufen kann, denn wenn sie dann von anderen Personen vielleicht mehrmals geändert worden sind, haben sie nicht mehr "meinen" Wert. Schliesslich nutzt jeder andere Schlagworte, weil unterschiedliche Wissenshintergründe vorhanden sind.

Ich hab z.B. meine Karten auch immer wieder verändert, weil ich am Anfang vieles noch nicht wusste, heute aber dazu nur noch ein Schlagwort brauche und mir der Rest dazu dann klar ist.

Vorgegebene Kategorien sind sinnvoll wie ich finde, denn wenn jemand nur Morbus Bechterew auf der Karte von stehen hat, müsste man ja alles dazu aufzählen, was man dazu weiss, steht aber noch dabei die Ursachen von Morbus Bechterew ist es direkt klar.

Kann man auch einen gemischten Pott machen? Ich fände es prima wenn ich nicht nur nach einzelnen Organsystem die Karten von Anderen nutzen könnte, sondern z.B. einfach mal 50 Fragen quer Beet für zwischendurch. Oder das man drei Organsysteme auswählen kann und dazu dann entsprechend Fragen nutzen kann.

Könnte man auch die Karten von jemand bestimmten abfragen? Damit meine ich das man z.B. gemerkt hat, oh die Karten von Daniela passen für mich perfekt zum Lernen, die Karten von Gini finde ich aber z.B. total uninteressant...könnte ich dann mir bevorzugt Karten von Daniela anschauen, natürlich wenn diese von ihr freigegeben sind?

Alles in allem eine tolle Idee, da freu ich mich schon drauf. Zum Wiederholen jetzt super passend.Big Grin
Hach was haben wir eine geniale Schule hier, immer wieder was neues, spannendes.
LG Gini


RE: Karteikartensystem - PetraR - 14.09.2011

Ich finde das mit dem Nachrichtensystem nicht schlecht.So kann man dann die Karte individuell für sich,anhand der nachrichten ändern und dann komplett abspeichern.Auch ich als evtl Kartenersteller kann meine Ursprungskarte dann dementsprechend abändern,falls noch Stichworte oder Anregungen kommen,die ich vergessen habe.

Beliebig viele zu einem Thema finde ich auch gut.Wenn es,wie beim bechterew nur eine Karte gibt mit allem drauf,fällt mir persönlich beim Lernen immer etwas unten durch ,weil so viel drauf steht.

Ich bin gespanntSmile

@ Elisabeth:was für ein Programm nutzt du denn für das Smartphone??


RE: Karteikartensystem - he-evo-nehe - 14.09.2011

Ich kann leider noch nicht viel dazu sagen, da ich das Kartensystem hier bei Isolde bisher noch nicht kenne und noch nicht genutzt habe. Aber die Idee von Gini finde ich prima, dass man also sieht, wie andere das Thema verstehen und so verschiedene Aspekte eines Themas sehen kann. z.B. die Kalium-Natrium-Pumpe Sad


RE: Karteikartensystem - Gini - 14.09.2011

Noch was vergessen: vielleicht wäre es auch möglich, das man die Fragen auch nur für bestimmte Personen frei gibt? Zur Erklärung: wenn ich mit Andrea z.B. ein bestimmtes Thema wiederholen mag, das ich sage ok für sie kann ich bestimmte Karten freigeben, andere noch "verstecken" um diese später zu nutzen.

Also eine Einstellung welche Karten man für wen (speziellen oder auch für alle) freigeben mag? Und vielleicht auch die Möglichkeit das man anfragen kann bei demjenigen, ob man seine Karten einschauen darf? Wie bei facebook Tongue freigeben für Freunde oder so.Big Grin


RE: Karteikartensystem - Rumpelstielzchen - 15.09.2011

Hallo,

ich selbst habe mal bei EBAY Karten ersteigert und stellte fest, dass manches weggelassen wurde, obwohl ich es wichtig fand.
Daraufhin habe ich mit Hilfe des HPP-Buches Karten selbst geschrieben und festgestellt, dass dies zuviele Karten gibt pro Thema (z.B. Leber 43 ,Gallenwege 22 und Bauchspeicheldrüse 15 .), dies ist nur ein Kapitel.

In der Zwischenzeit habe ich keine mehr geschrieben, da ich es sehr zeitraubend fand, halbes Jahr war vorbei mit Schreiben und noch nichts gelernt.

Deshalb mache ich nun keine Karten mehr und fange an mit dem Skript zu lernen und fertig.(obwohl ich schon einige Lernkarten habe)


RE: Karteikartensystem - Lilia - 15.09.2011

sehr interessante Idee.

Man kann es dem Verfasser zur Auswahl überlassen, ob er die Karten:
1) nur für sich selber;
2) für bestimmte Personen;
3) für alle Schüler
sichtbar macht.

Es könnte beliebig viele Lernkarten zu jedem Stichwort geben. Allerdings wäre es Klasse, wenn es die Möglichkeit gäbe, jede Lernkarte zu bewerten: Dann könnten die "besten" Karten immer mehr Pünktchen bekommen. Kommentare zu Lernkarten sind auch schön, allerdings vielleicht sollte die Zahl der Kommentare beschränkt werden, und so kann der Verfasser z.B. einige Kommentare löschen, damit evtl. neue geschrieben werden können.


RE: Karteikartensystem - Dirk Richter - 16.09.2011

Hallöchen

Also ich fasse mal kurz zusammen wie ich mir das im Moment denke,

Generelle Funktion des Karteikartensystems:
Jeder kann sich seine eigenen Karteikarten erstellen und bearbeiten, sowie sich wieder vorlegen lassen, und angeben ob ob er die Karte richtig oder falsch beantwortet hat. Je nach dem wird die Karte in eine andere Phase verschoben. (Phase 1-5)
Man kann sich Karten entweder nach den verschiedenen Phasen vorlegen lassen, oder alle Karten zu einer bestimmten Kategorie. (Aus einer Phase, oder aus allen Phasen zusammen)

Wenn eine erstellt Karteikarte von einer Person freigegeben wurde,
wird sie dem globalen Karteikasten hinzu gefügt.
Auf den globalen Karteikasten kann jeder zugreifen und sich die Karteikarten anzeigen lassen und wenn ihnen eine Karte gefällt zu den persönlichen Karteikarten hinzufügen.
Die Karteikarten im persönlichen Karteikasten können dann nach den eigenen Vorstellungen angepasst und verändert werden.
Die Karteikartenfunktionalität (wie. Wann wurde die Karte das letzte mal angezeigt, wurde die Karte richtig/falsch beantwortet, in welcher Phase befindet sich die Karte, …) funktioniert nur bei Karteikarten die sich im persönlichen Karteikasten befinden.
Karten können auch aus dem persönlichen Kasten wieder entfernt werden.
Karten aus dem persönlichen Kasten können wiederum für die Allgemeinheit freigegeben werden. (globaler Kasten)

So stelle ich mir im Moment noch den grundlegenden Ablauf vor.
Aber der Teufel liegt wie so oft im Detail:

Feste oder variable Kategorien:
Jeder kann sich selber Karteikarten erstellen,
diese Karten werden beim Erstellen in eine Kategorie einsortiert, da sie ja irgend wie sortiert werden müssen.
Da fängt es dann schon an mit dem ersten Problemchen, entweder jeder kann sich seine eigenen Kategorien erstellen, oder es gibt feste vorgegebene Kategorien.
Wenn jeder seine eignen Kategorien erstellen kann, ist das natürlich für die einzelne Person am besten, aber es entsteht das Problem wenn die Karten „freigegeben“ werde für andere, dass es natürlich durch uneinheitliche Schreibweise/schreibfeher/Rechtschreibreform sehr viele ähnliche Kategorien gibt, (z.B. Blutkreislauf, Blutlaufbahn, BLUT, bluut, Blut, BlUt, .. ... )
Dies macht das auswählen der Kategorie der Karteikarten die man sich anzeigen lassen will sehr schwer/unmöglich.

Das Problem mit einer festen/vorgegebenen Kategorien ist, dass es halt vorgegebene Kategorien gibt.
Und wenn eine Kategorie fehlt, muss man sich erst an denjenigen wenden der die Kategorieliste verwaltet, dann bleibt auch noch die Frage ob derjenige der die Liste verwaltet die neue Kategorie für gut oder schlecht hält, und dann die Kategorie eben anlegt oder halt auch nicht.
Hat aber den Vorteil das man sich zum Beispiel ganz einfach die Karteikarten aller/einem Teil der Benutzer zum Thema Blut anzeigen lassen kann.
Dies spricht meiner Meinung nach stark für ein fest vorgegebene Kategorien-liste.

Karten freigegeben:
Soll jede als freigegebene markierte Karte gleich in den globalen Kasten aufgenommen werden, oder gibt eine jemand/eine Gruppe der die freigegebenen Karten erst auf Richtigkeit überprüft, bevor sie öffentlich gemacht werden?

Karten ändern:
Jetzt hat jemand eine schöne Karte erstellt, einen Tag später merkt er das ein Inhaltlicher Fehler/Rechtschreibfehler auf der Karte ist, und will diesen ändern
Wenn die Karte nicht freigegeben wurde stellt dies kein Problem dar.

Wenn die Karte aber schon freigegeben wurde, was soll dann passieren?
1) Der Ersteller kann die Karte wieder ändern, was zur Folge hat das auch die Karte im Globalen Kasten geändert wird. (Problem hierbei: ist es gut das man schon freigegebene Karten wieder verändern kann?, Muss die neue Karte evtl. auch erst wieder freigegeben werden? )
2) Der Ersteller kann nur seine persönliche Karte ändern, und diese Karte erneut freigeben.
(Problem hierbei: Was soll mit der alten „falschen“ Karte passieren? Wer kann/darf/muss diese löschen )
3) ???

Weitere Gedanken von mir:

Muss es eine Art Kommentarfunktion/Bewertungsfunktion geben in der über jede einzelne Karte diskutiert und abgestimmt werden kann.

Lässt es sich verhindern das es 50 verschieden Karteikarten mit dem gleichen Inhalt gibt, wobei sich nur die Schreibweise der Frage minimal ändert?

Wie kann man am besten den globalen Kasten durchsuchen um gute Karteikarten zu finden?

Macht es Sinn die Karteikarten nur einem Teil der Schüler zugänglich zu machen, also Peter gibt seine Karten nur an Peter_2 und Peter_3 frei aber nicht an Peter_5.

Und vor allem wer soll dies alles programmieren? Smile


Das sind im Moment mal meine Gedanken die mir im Moment so einfallen.
Wer Vorschlage/Verbesserung/Ideen dazu hat immer her damit,
jetzt kann man noch alles ändern später nicht mehr.

Grüß
Dirk


RE: Karteikartensystem - Anja - 16.09.2011

Also Kategorien würde ich fest vorgeben und dies an den Skripten von Isolde orientieren, also Blut, Herz, Zelle. Bei den Skripten die mehrere Themen beinhalten (Leber, Galle , Pankreas) dann natürlich teilen.

Wer das programmiert? Big Grin Das ist doch keine Frage, oder?


Die Variante jeder erstellt sich seine Karten und kann diese dann allen zur Verfügung stellen find ich gut.
Bei dem Problem mit Falsch erstellten, würde ich sagen, der Ersteller der falschen Karte erstellt sie neu, gibt sie frei und ein "Moderator" löscht die Falsche.


RE: Karteikartensystem - Lilia - 18.09.2011

Dass es mehr als 50 Karten zu einem Begriff gibt (oder 5 oder weniger, je nach Entscheidung des Admins), kann man dadurch verhindern, dass freigegebene Karten bewertet werden/werden können (von jedem Schüler, der bewerten möchte). Wenn die Zahl der Karten zu einem bestimmten Begriff 50 (5 oder weniger) erreicht, wird jeweils die Karte/n gelöscht, die am wenigsten Punkte bekommen hat.
(Das ist ein praktisches Beispiel)

Ob es feste Kategorien geben soll? In einem für alle sichtbaren Bereich (also wo Karteikarten nicht nur für sich selber, sondern auch für andere sichtbar sind) soll es natürlich feste Kategorien geben. Im eigenen Karteikartensystem aber ist es je nach dem, ob der Admin sich die Mühe macht, die Kategorienfreiheit extra einzubauen (für mich eher egal).

Was die Überprüfung der Karten betrifft, so finde ich, dass es sinnvoll wäre, freigegebene Karten sofort als freigegebene erscheinen zu lassen (ohne vorherige Überprüfung), wo man es aber gleich erkennen kann: die Karte wurde noch nicht überprüft, nicht bewertet, nicht geändert. Dann aber soll es die Funktionen geben: 1) Karte überprüfen (zuletzt überprüft am...von ), 2) Karte bewerten (zuletzt bewertet am...von), 3) Karte ändern (zuletzt geändert... von) - sollte für jeden möglich sein, die Karte zu ändern: jede neue Änderung sollte aber erkennbar sein: was, wann, von wem geändert wurde. Und evtl. noch die 4) Kommentare zur Karte (max. z.B. 10/25/50).
Es soll evtl. noch die Option geben, z.B. von dem Admin und Moderatoren/Prüfer bestimmte Karten als "keine Veränderung mehr möglich" auszuwählen: Und die Option könnte dann bei den Karten genutzt werden, die schon ausreichend geprüft/geändert/bewertet/diskutiert worden sind (nicht dass man bloß ins Unendliche korrigieren müsste).