Heilpraktikerschule Isolde Richter
Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lerninformationsquellen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-205.html)
+----- Forum: Referate zu den Organsystemen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-190.html)
+------ Forum: Zelle (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-275.html)
+------ Thema: Zelle, das sollten wir wissen ;-) (/thread-6499.html)



Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Gini - 16.09.2011

- kleinste Einheit des Lebendigen
- besteht chemisch aus Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Calcium und Phosphor, gering auch Kalium, Natrium, Schwefel, Chlorid, Magnesium, Eisen etc.
- besteht meist aus Zellkern/Nucleus und Zellleib/Zytoplasma jeweils ummantelt von einer Kernmembran/Nucleolemma und einer Zellmembran/Plasmalemma (Erys haben keinen Zellkern, Muskel- und Knochenzellen haben manchmal mehrere)
- Kernplasma/Karyoplasma ist die Kommandozentrale, hier wird entschieden was im Zellleib passiert und hier findet sich die Erbinfo auf den Chromosomen gespeichert (Arbeitsphase = Chromatin = entspiralisiert = Erbinfo zugänglich, Chromosom = Wäscheklammer aus zwei Chromatiden und einem Zentromer)
- Zellplasma/Zytoplasma ist das Arbeits- und Speichergebiet, für diese Funktion gibts hier die Zellorganellen
- Zellmembran/Plasmalemma besteht aus einer Doppellipidschicht (Transport passiv durch Filtration, Diffusion und Osmose) mit eingelagerten Carriern (Transport aktiv mit Energie)

Körper besteht aus Zellen und Körperflüssigkeiten
- Blutplasma, Zwischenzellflüssigkeit, Lymphflüssigkeit, Gallensaft, Sekrete, Schleim und Liquor
- Mensch hat in seinen Zellen je 46 Chromosomen = 23 Chromosomenpaare = 22 identische (= Autosome jeder bekommt ne Nummer) + 1 Paar Geschlechtschromosomen (= Gonosomen XY=Mann, XX=Frau)
Achtung: reife Eizelle nur 23 Chromosomen und die reife Samenzelle auch nur 23 Chromosomen, aber zusammen dann wieder 46 Chromosomen

Kennzeichen des Lebendigen:
1. Fortpflanzung und Neubildung
2. Reizbarkeit = Erregbarkeit und Empfindlichkeit
3. Stoffwechsel
4. Leitfähigkeit
5. Anpassungsfähigkeit
6. Wachstum
7. Beweglichkeit

Zellorganellen:
1. Mitochondrien (Kraftwerke, Energiespeicher und -lieferant)
2. Ribosomen (Eiweißherstellung, enthalten RNS)
3. Glattes endoplasmatisches Retikulum (Stofftransport, häufig in quergestreiften Muskelzellen und Steroidhormonen)
4. Raues endoplasmatisches Retikulum (Stofftransport und Eiweißherstellung, da aussen Ribosome)
5. Golgi Apparat (Sekretbildung und Transport in Vesikeln zur Zellmembran, Schutz vor aggressiven Stoffen, vor allen in Drüsenzellen)
6. Lysosome (eiweißabbauende Enzyme, vor allen in Fresszellen)
7. Zentriol (bildet den Spindelapparat bei der Zellkernteilung aus)
8. Mikrotubili (Röhrensystem damit die Zelle auch ein Skelett hat und wichtig für die Nervenzellen zum intrazellulären Transport)

Eiweißherstellung:
- Watson-Crick-Modell ist auseinander gezogen, DNS liegt frei und kann so kopiert werden
- RNS lagert sich an diesen Code, kopiert Abschnitte
- Kopie wird ins Arbeitsgebiet zu den Ribosomen gebracht, die daraufhin genau nach Bauplan die Aminosäuren zusammenbasteln (ab 100 haben wir ein Eiweiß)

Mitose = 5 Phasen der Zellkernteilung:
1. Interphase/Zwischenphase: Arbeitszeit, Chromosome sind entspiralisiert
2. Prophase/Vorphase: Chromosome werden zu Wäscheklammern und Zentriol bildet den Spindelapparat aus
3. Metaphase/Mittelphase: Chromosome heften sich mit dem Zentromer an die Äquatorialebene des Spindelapparates
4. Anaphase/Nachphase: je ein Chromatid flüchtet zu je einem Pol
5. Telophase/Endphase: Spindelapparat löst sich auf und es bildet sich eine neue Kernmembran

Zellteilung:
erfolgt durch Durchschnürung, hierbei wird nicht genau aufgeteilt (Zellorganellen werden selber wieder neu gebildet)

Meiose = Reifeteilung:
diploide Chromosomensatz = 46 wird reduziert auf die Hälfte
haploide Chromosomensatz = 23

Chromosomenabweichungen:
= Zahl und Anzahl weichen von der Norm ab

Trisomie 21 = Down-Syndrom
Chromosom 21 liegt dreimal vor
Fehlbildungen:
Organfehler, langsamer Wachstum, schnellere Alterung, Herzfehler
geistigess Entwicklung ist behindert und die Infektanfälligkeit erhöht
äußere Merkmale:
Kopf: auffallend klein, abgeflachter Hinterkopf, Ohren sitzen tiefer
Augen: schräg mit nach außen oben gerichteter Lidachsenstellung, vergrößerter Augenabstand
Nase: Wurzel eingesunken, Rücken vergrößert
Mund: meist offen, Zunge vergrößert, erhöhte Speichelproduktion
Hände: kurz, breit, Affenfurche
Füsse: Plantarfurche

Klinefelter-Syndrom:
ein überzähliges X-Chromosom (daher nur Männer betroffen)
unbehandelt:
Hodenhypoplasie, Hochwuchs, Gynäkomastie, Osteoporose
Therapie:
Gabe von Testosteron zur Bildung der sekundären äußeren Geschlechtsmerkmale

Turner-Syndrom:
fehlendes X-Chromosom bei Frauen
unbehandelt:
sexueller Infantilismus, fehlende Menstruation, Minderwuchs, evtl. Organfehlbildungen
Therapie:
ab 4.Lebensjahr STH
ab 12.Lebenjahr Östrogen + später Gestagen


Das ist das was ich mir zum Wiederholen zusammen gestellt habe, fällt euch noch etwas ein, was ihr denkt was man wissen sollte?
LG Gini


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - karinj - 16.09.2011

Klasse Gini!

Mir fällt grad nichts mehr ein.

Danke, Karin


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Christina H. - 16.09.2011

Hallo Gini,

da fällt mir gar nicht mehr ein Smile
Wow, super danke, für die Zusammenstellung. Wiederholung in kürzester Zeit.


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Tina-Wi0402 - 16.09.2011

Klasse!


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - *Brigitte* - 16.09.2011

Klasse Gini top

Ich will nicht besserwisserisch sein, aber ich würde bei den Merkmalen der Trisomie 21 noch

Herzfehler 50% der Betroffenen
Infektanfälligkeit
Leukämie-Risiko erhöht

dazunehmen. Und vielleicht den Zusammenhang mit dem Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft.

Nix für ungut Smile


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Sandra L - 16.09.2011

WOW!!!!!!
*sprachlos*


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - TanjaM - 16.09.2011

Hallo Gini,

suuuuuuuuuuuuuper Zusammenfassung!!! freu.....

danke

LG
Tanja


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Gini - 16.09.2011

Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Big Grin

@Brigitte: danke für Deine Vorschläge, aber diese habe ich schon berücksichtigt, stehen bei Organschäden Wink nur das mit dem Alter der Mutter, das stimmt, das könnte man noch dazu nehmen
Danke Dir!

LG Gini


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - *Brigitte* - 16.09.2011

(16.09.2011, 16:41)Gini schrieb: Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Big Grin

@Brigitte: danke für Deine Vorschläge, aber diese habe ich schon berücksichtigt, stehen bei Organschäden Wink
LG Gini

Uups ... habe ich übersehen, sorry Blush


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Andrea - 16.09.2011

Ich weiß was du letzten Freitag getan hast......

Und warumSmile


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - *Anja* - 16.09.2011

super, da ist alles Wichtige dabei Smile
vielen lieben Dank!


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - claudia.g. - 17.09.2011

Liebe Gini,

ich hab mich mit der Zelle damals so schwer getan, obwohl Isoldes Skripte ja wirklich so "kindgerecht" aufgebaut und in appetitliche Häppchen aufgeteilt sind!

Und jetzt, wo ich deine so kompakt und locker "aufgeschüttelte" Liste anschaue, frage ich mich, warum ich mich so angestellt habe! Lernen kann ja doch ganz einfach sein! ;-) Dank dir!

Lieber Gruß
Claudia


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - werner - 17.09.2011

Danke Gini,
für deine Zusammenfassung die wie immer sehr gelungen ist.


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Gini - 19.09.2011

Fehler im System Big Grin
Kati alias Kyrra war so lieb darauf aufmerksam zu machen, daß es nicht korrekt ist was ich da geschrieben hab bei der Eiweißherstellung.
So wäre es richtig:
Zitat:Die m-RNS nimmt die Kopie mit uns transportiert die zu den Ribosomen und die t-RNS hat die Aminosäuren im Schlepptau, die dann mit hilfe der Ribosomen zur Eiweiß zusammengesetzt werden, je nach Tripplet.


Ich habs jetzt oben mal ganz vereinfacht verändert.

Danke Dir lieb Kati ganz dolle fürs aufmerksame Lesen und Korrigieren.
LG Gini


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Sia - 02.11.2011

Vielleicht könnte man als Ergänzung bei den Chromosomdefekten noch die Prozentzahl dazu schreiben?

Also
-Klinefelter Syndrom 0,25%
- Turner Syndrom 0,3-05 %
- Trisomie 21 weiß ich leider nicht

Zum Turner Syndrom hab ich auch noch das 90% schon während der Schwangerschaft sterben?


RE: Zelle, das sollten wir wissen ;-) - Gini - 02.11.2011

Hallo Sia,

meinst Du wirklich das man das für die Prüfung wissen MUSS/sollte? Ich kann mir eh nie besonders gut Zahlen merken, darum bin ich froh wenn ich sowas nicht wissen muss.

LG Gini