Heilpraktikerschule Isolde Richter
Arterielle Embolie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Kreislauf (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-146.html)
+------ Thema: Arterielle Embolie (/thread-6771.html)



Arterielle Embolie - *Brigitte* - 14.11.2011

Zu einer Frage aus dem Fragenzentrum ist mir etwas nicht klar. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Frage:
Es ist zu einer arteriellen Embolie gekommen. Woher kann der Embolus stammen (Es liegt kein Septumdefekt vor)?

- aus einer Arterie
- aus einer Vene
- aus dem rechten Herzen
- aus dem linken Herzen

Ich habe bei „aus der Arterie“ und „aus dem linken Herzen“ ein Häkchen gesetzt, was auch als richtig gewertet wurde.

Allerdings habe ich auch ein Häkchen bei „aus einer Vene“ gesetzt, was als falsch gewertet wurde.

Was mir nicht klar ist: Kann der Embolus nicht auch aus einer Lungenvene kommen und eine arterielle Embolie verursachen?


RE: Arterielle Embolie - Antje - 14.11.2011

Hallo Brigitte,

ja, er kann auch aus einer Lungenvene kommen.

Ich vermute mal, dass hier bei der Antwort die normalen Körpervenen gemeint sind und nicht die Lungenvenen.

LG
Antje


RE: Arterielle Embolie - *Brigitte* - 14.11.2011

(14.11.2011, 17:49)Antje schrieb: Hallo Brigitte,

ja, er kann auch aus einer Lungenvene kommen.

Ich vermute mal, dass hier bei der Antwort die normalen Körpervenen gemeint sind und nicht die Lungenvenen.

LG
Antje

Da bin ich ja beruhigt, dass mein Gedanke so verkehrt nicht war. Wenn das eine Prüfungsfrage ist, ist sie wohl nicht eindeutig. Dann kann wieder jede Antwort falsch sein *grrrrrrrrr* Dodgy

Danke für deine Antwort Smile


RE: Arterielle Embolie - Antje - 14.11.2011

Also ich würde nicht an eine Lungenvene denken wenn da steht "aus einer Vene" weil ich davon ausgehe, dass die einen Sonderplatz einnehmen und dann auch extra benannt werden.

Ich hab viele Jahre mit Multiple choice Fragen gelernt früher.
Man darf da auch nicht zu kompliziert denken.

LG
Antje


RE: Arterielle Embolie - PetraR - 14.11.2011

Worüber ich grade stolper.............arbeite mich ja nach 6 Monaten nix tun erst wieder rein..........hier geht es um eine arterielle Embolie und ich meine,dass die Ursache dafür nicht aus einer Vene kommt,sondern auch aus dem arteriellen System.

Kommt der Embolus aus einer Körpervene,haben wir es mit einer venösen Embolie zu tun.Oder liege ich da jetzt falsch??


RE: Arterielle Embolie - Isolde Richter - 14.11.2011

Liebe Brigitte,
Antje hat es ganz richtig geschrieben, wenn nichts weiter dabei steht, ist mit Vene der Körperkreislauf gemeint.

Liebe Petra,
auch richtig! Wenn sich ein Thrombus aus einer Vene löst, so gelangt der Embolus in die rechte Herzhälfte und von hier aus weiter in den Lungenkreislauf. Es kommt zur Lungenembolie.

Aber es gibt doch einen seltenen Fall in dem ein Embolus, der aus dem (Körperkreislauf)-Venensystem stammt eine arterielle Embolie verursacht.
Weiß jemand, wie das passieren kann?
Smile
(Ist allerdings schon etwas ausgefuchstes) Rolleyes


RE: Arterielle Embolie - Kyrra - 14.11.2011

wenn ein Septumdefekt (Herzscheidewanddefekt) vorliegt oder wenn der Ductus arteriosus (Ductus botalli) nicht verschlossen ist (kommt allerdings nur bei Säuglingen vor)


RE: Arterielle Embolie - PetraR - 14.11.2011

Da fällt mir spontan ein Septumdefekt ein.Ein Loch in der Herzschweidewand wo der Embolus direkt vom rechten Herz ins linke Herz gelangt.Confused


RE: Arterielle Embolie - Antje - 14.11.2011

Und gleichzeitig muss ein vermehrter Druck im rechten Herzabschnitt bestehen (hab ich gelesenBig Grin).
Das nennt man dann paradoxe Embolie.
Kann auch vorkommen bei offenem Foramen ovale.

LG
Antje


RE: Arterielle Embolie - *Brigitte* - 14.11.2011

(14.11.2011, 18:20)Antje schrieb: Also ich würde nicht an eine Lungenvene denken wenn da steht "aus einer Vene" weil ich davon ausgehe, dass die einen Sonderplatz einnehmen und dann auch extra benannt werden.

Ich hab viele Jahre mit Multiple choice Fragen gelernt früher.
Man darf da auch nicht zu kompliziert denken.

LG
Antje

Na ja Antje, nur kann ich bei einer echten Prüfungsfrage nicht wissen, wovon der Amtsarzt ausgeht.

Und ganz ehrlich ... wenn so eine Frage in einer Prüfung vorkommen sollte und es wäre die 16. falsche Antwort (was ich nicht hoffen will Rolleyes ), würde ich dagegen angehen. Denn: Für mich ist eine Vene eine Vene Tongue Und echte Prüfungsfragen müssen so gestellt werden, dass man sie eindeutig verstehen und beantworten kann.

Was anderes wäre es, wenn da stehen würde: "aus einer Vene des Körperkreislaufs".

So sehe ich das jedenfalls [Bild: a050.gif]


RE: Arterielle Embolie - Isolde Richter - 14.11.2011

Nun dachte ich, ich hätte mal eine Frage gestellt, die Euch ins Grübeln bringt und ein bisschen beschäftigt Smile
und dann dauert es mal grade 7 Minuten bis die erste richtige Lösung dasteht.

Ja, bei einer sogenannten paradoxen Embolie!

Hier stammt der Embolus aus den Venen, gelangt (meist) über ein Vorhofseptumdefekt in die rechte Herzhälfte und verursacht eine arterielle Embolie.

Ihr seid einsame Spitze!!! Smile


RE: Arterielle Embolie - Antje - 15.11.2011

Hallo Brigitte,

Isolde schreibt es ja oben, wenn nichts weiter da steht, dann ist mit Vene der Körperkreislauf gemeint.
Das ist eigentlich in der Medizin allgmein so.
Wenn eine Lungenvene gemeint ist, wird die namentlich extra genannt.

LG
Antje


RE: Arterielle Embolie - *Brigitte* - 15.11.2011

Danke Antje, dann merke ich es mir so Smile