Heilpraktikerschule Isolde Richter
Plaut - Vincent - Angina - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Lymphsystem (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-148.html)
+------ Thema: Plaut - Vincent - Angina (/thread-6876.html)



Plaut - Vincent - Angina - martinaregling - 01.12.2011

Hallo,
vielleicht kann mir mal kurz jemand weiter helfen:
Im Skript heißt es, die Plaut - Vincent - Angina werde hauptsächlich von Streptokokken verursacht. Im Fragenzentrum heißt es aber, die hauptsächlichen Erreger seien Spirochäten und Fusobakterien. Was ist denn nun richtig?

LG
Martina


RE: Plaut - Vincent - Angina - sabinebahr - 01.12.2011

.. die Spirochäten und Fusobakterien sind die Erreger. Sicher
Weiterhin guten Lernen.
Sabine


RE: Plaut - Vincent - Angina - Isolde Richter - 01.12.2011

Liebe Martina,
die Medizin ist leider einem ständigen Wandel unterworfen.
Zuerst hieß es bei der Plaut-Vincent-Angina Spirochäten und Fusobakterien und es wurde meist nur mit einer Wasserstoffperoxidpinselung behandelt.

Dann wurde behauptet, das würde nicht stimmen und in erster Linie wären es auch Streptokokken (wie bei der Streptokokkenangina). Das wurde als Rechtfertigung genannt, dass man auch diese Angina mit Antibiotika behandeln müsse, um den gefürchteten Folgekrankheiten wie rheumatisches Fieber und Endokarditis vorzubeugen.

Heute heißt es wieder Spirochäten und Fusobakterien, behandelt wird meist mit Penizillin, evtl. nur mit Adstringenzien (zusammenziehenden Mitteln).

So kommt es, dass nun manchmal das Skript nicht mit den Fragen übereinstimmt. Im E-Learning allerdings findet Ihr es aktualisiert und in den neu gedruckten Skripten natürlich auch.



RE: Plaut - Vincent - Angina - martinaregling - 02.12.2011

Liebe Isolde,

danke für die Erklärung. Das ist einleuchtend und meine Verwirrung damit beseitigt Smile

LG
Martina