Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - gelöst (/thread-6883.html) Seiten:
1
2
|
Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - gelöst - Daniela Starke - 02.12.2011 Eine Patientin kommt zu euch in die Praxis und klagt darüber, dass sie seit einigen Monaten unheimlich müde ist und auf der Arbeit sehr schnell die Konzentration verliert. Sie kann sich auch Zuhause kaum zu etwas aufraffen. Anamnese: *seit wievielen Monaten? Seit etwa 7 Monaten * ist sie vor allem morgens müde? Nein, im Grunde den ganzen Tag. * was heißt: schnell die Konzentration verliert? Naja, schon nach einer Stunde sinkt die Konzentration und sie ist müde und so kaputt als ob sie schon stundenlang arbeitet. *was arbeitet sie? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen. *hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert? Nein, sie arbeitet schon seit 5 Jahren dort. *fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc. Sie hat eine unreine Haut und Augenringe. *wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?) Meist schläft sie wie ein Stein durch und wacht müde auf. Passiert auch schon mal, dass sie vor dem Fernseher einschläft und dann ins Bett geht. *wie ist die Stimmung? Sie sagt, dass sie manchmal entwas depressiv ist weil ihr Leben nicht so verlaufen ist wie sie erhofft hatte. * was macht die Patientin beruflich? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen. * seit wann? Seit 5 Jahren * fühlt sie sich wohl im Beruf? Naja, es ist immer die gleiche Arbeit und ihr ist oft langweilig. * wie ist ihre familäre Situation? Geschieden, 2 Kinder im Alter von 14 und 12 Jahren * nimmt Sie Medikamente? Nein, manchmal eine Schmerztablette wenn sie Kopfschmerzen o.ä. hat, aber nicht regelmäßig. * gibt es noch andere Symptome? Sie hat auch weniger Appetit also früher, manchmal fühlt sie sich so voll. Stuhlverhalten: 1x täglich Wasserlassen: ohne Schmerzen, normale Menge Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP? Die letzte OP war vor 10 Jahren, da hatte sie die Mandeln entfernt bekommen, keine Vorerkrankungen. Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt? Nein Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr? Fettreiche Speisen mag sie nicht mehr essen. Sie isst nicht viel, meistens Kartoffel oder Nudeln und Gemüse. Lebt die Patientin also jetzt allein???? Sie hat keinen Partner, aber ihre beiden Kinder wohnen bei ihr. Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts? Nein, es gibt niemanden, der ihren Schlaf beschreiben könnte, ob sie Atemaussetzer hat weiß sie nicht. Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe???? Nein. * gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch???? Schmerzen nicht so richtig, aber manchmal drückt es schon mal. * Gelbsucht???? Keine zu sehen. Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig? verhärtet War sie evtl im Ausland? Nein hat sie Muscheln gegessen? Nein Ist sie blond? Nein, brünett. Ist sie fertil? Sie hat 2 Kinder. Ist sie vierzig (46.J) Ja Ist sie fat / übergewichtig? Ja sie ist femine/ weiblich Ja Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls? Heller Stuhl Wie ist die Farbe des Urins? dunkel *trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel? Ja, sie braucht am Abend schon ihr Gläschen Wein, vielleicht auch mal zwei. (Das sagt sie während sie euch nicht direkt anschaut.) Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig?? Seit ihrer Scheidung vor ca. 6 Jahren, aber auch vorher hat sie gerne mal was getrunken, aber nicht täglich. Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit? Nein Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus? Nein Hat die Patientin Leberhautzeichen die aud eine Lebererkranung hindeuten könnten wie z.B. Spider naevi nein Teleangiektasien ja Lackzunge/ Lacklippen nein Palmarerythem leichte Hautrötung der Handflächen und Fußsohlen vorhanden Uhrglasnägel / Weißnägel nein Petechien ja Rosacea nein Rhinophym nein Oedeme nein Behaarungsanomalien nein Verdachtsdiagnosen: Hepatitis Fettleber Gallensteine chronische Hepatitis Anämie Leberzirrhose Leberkarzinom Alkoholhepatitis chronische Pankreatitis Pankreaskopfkarzinom chronische Cholezystitis Untersuchungen: Puls: 65 RR: 120/80 Palpation: vergrößerte Leber. Blutbild: Was genau möchtest Du hier wissen? Leberstatus: GOT, GPT: beides gering erhöht Gamma-GT: stark erhöht CRP: Anstieg BKS: Beschleunigt Urinsticks auf Urobilinogen: erhöht Fieber: 37 °C Leukozyten leicht erniedrigt Thrombozyten leicht erniedrigt MCV erhöht MCH erhöht der stark erhöhte yGT Wert weißt auf Akloholabusus hin CRP erhöht und BKS beschleunigt = Entzündungshinweis heller Stuhl=es fehlt Sterkobilin Ursache kann Verschluß d. Gallenwege oder eine Lebererkrankung sein dunkler Urin= die Niere scheidet das gebundene,wasserlösliche Bilirubin aus, also die Ursache innerhalb oder n.d. Leber Urobilinogen im Urin= Leber überlastet, scheidet über d. Nieren aus Auflösung im Beitrag Nr. 25 !!
RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Katrin - 02.12.2011 Anamnese: *seit wievielen Monaten? * ist sie vor allem morgens müde? * was heißt: schnell die Konzentration verliert? *was arbeitet sie? *hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert? *fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc. *wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?) *wie ist die Stimmung? LG Katrin RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Andrea - 02.12.2011 * was macht die Patientin beruflich? * seit wann? * fühlt sie sich wohl im Beruf? * wie ist ihre familäre Situation? * nimmt Sie Medikamente? * gibt es noch andere Symptome? * RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 02.12.2011 Anamnese: *seit wievielen Monaten? Seit etwa 7 Monaten * ist sie vor allem morgens müde? Nein, im Grunde den ganzen Tag. * was heißt: schnell die Konzentration verliert? Naja, schon nach einer Stunde sinkt die Konzentration und sie ist müde und so kaputt als ob sie schon stundenlang arbeitet. *was arbeitet sie? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen. *hat sich die Arbeitssituation vor kurzem verändert? Nein, sie arbeitet schon seit 5 Jahren dort. *fallen ihr (oder dir)noch andere Symptome auf? Z.B. Blässe der Haut und Schleimhäute, Augenringe, Struma, etc. Sie hat eine unreine Haut und Augenringe. *wie ist der Schlaf (schläft sie durch oder hat sie Schlafstörungen?) Meist schläft sie wie ein Stein durch und wacht müde auf. Passiert auch schon mal, dass sie vor dem Fernseher einschläft und dann ins Bett geht. *wie ist die Stimmung? Sie sagt, dass sie manchmal entwas depressiv ist weil ihr Leben nicht so verlaufen ist wie sie erhofft hatte. Suuuper Katrin!!! Hier gibt es noch weitere Fragen, die wir auf jeden Fall stellen müssen. Ich werde die neuen Fragen immer hier "unten" beantworten und sie gleich in dem ersten Thread einfügen, somit hat man alles auf einem Blick und bekommt aber mit, wenn ich die neue Fragen beantwortet habe. * was macht die Patientin beruflich? Sie arbeitet in einer Fabrik und arbeitet an einer Nähmaschine um dort Hosen zusammenzunähen. * seit wann? Seit 5 Jahren * fühlt sie sich wohl im Beruf? Naja, es ist immer die gleiche Arbeit und ihr ist oft langweilig. * wie ist ihre familäre Situation? Geschieden, 2 Kinder im Alter von 14 und 12 Jahren * nimmt Sie Medikamente? Nein, manchmal eine Schmerztablette wenn sie Kopfschmerzen o.ä. hat, aber nicht regelmäßig. * gibt es noch andere Symptome? Sie hat auch weniger Appetit also früher, manchmal fühlt sie sich so voll. Suuuper Andrea!! RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - PetraR - 02.12.2011 Ich würde auch gerne schonmal Puls und RR haben wollen. Wie ist ihr Stuhlverhalten und wie sieht es mit dem Wasserlassen aus? Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP? Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt? Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr? RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Andrea - 02.12.2011 Lebt die Patientin also jetzt allein???? Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts? Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe???? RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 02.12.2011 Stuhlverhalten: 1x täglich Wasserlassen: ohne Schmerzen, normale Menge Gibt es Vorerkankungen oder hatte sie mal eine OP? Die letzte OP war vor 10 Jahren, da hatte sie die Mandeln entfernt bekommen, keine Vorerkrankungen. Hatte sie.bevor sie diese Symptome zeigte einen Infekt? Nein Wie ist ihre Ernährung? Verträgt sie etwas nicht mehr? Fettreiche Speisen mag sie nicht mehr essen. Sie isst nicht viel, meistens Kartoffel oder Nudeln und Gemüse. Puls: 65 RR: 120/80 RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Andrea - 02.12.2011 Darf ich mir schon ein großes Blutbild wünschen????? RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 02.12.2011 Lebt die Patientin also jetzt allein???? Sie hat keinen Partner, aber ihre beiden Kinder wohnen bei ihr. Es kann also niemand beschreiben wie der nächtliche Schlaf ist???? Falls es einen Lebensgefährten gibt - hat die PAtientin Atemaussetzer nachts? Nein, es gibt niemanden, der ihren Schlaf beschreiben könnte, ob sie Atemaussetzer hat weiß sie nicht. Ist die Patientin vor kurzem geimpft worden.....z.B. gegen Grippe???? Nein. RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Andrea - 02.12.2011 * gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch???? * Gelbsucht???? RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 02.12.2011 (02.12.2011, 19:45)Andrea schrieb: Darf ich mir schon ein großes Blutbild wünschen?????Wenn Du mir sagst, welche Werte Du haben möchtest, dann bekommst Du sie morgen * gibt es Schmerzen im rechten Oberbauch???? Schmerzen nicht so richtig, aber manchmal drückt es schon mal. * Gelbsucht???? Keine zu sehen. RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Andrea - 02.12.2011 ICh warte mal noch und wünsche mir zuerst, dass du den Bauchraum palpierst!!!! RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 02.12.2011 (02.12.2011, 19:50)Andrea schrieb: ICh warte mal noch und wünsche mir zuerst, dass du den Bauchraum palpierst!!!! Wir bemerken eine vergrößerte Leber. Inwieweit soll ich denn die Beschaffenheit erfühlen? Bzw. wie sollte oder könnte sich die Leber anfühlen? RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - PetraR - 02.12.2011 Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig? War sie evtl im Ausland? hat sie Muscheln gegessen? Ich wage mal die erste Verdachtsdiagnose und sage :Hepatitis,auch wenn sie nicht gelb ist. RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - AngelikaW. - 02.12.2011 Mir fällt dazu ein: die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber. Die Patientin klagt über Unverträglichkeit von fetten Speisen, bzw. eine Abneigung. Oberbauchbeschwerden Ist sie blond? Ist sie fertil? Ist sie vierzig (46.J) Ist sie fat / übergewichtig? sie ist femine/ weiblich Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls? Wie ist die Farbe des Urins? Wenn diese Fakten zutreffen tippe ich auch auf Leber / Gallenerkrankung, Fettleber Gallensteine chronische Hepatitis Anämie Ich würde mir folgendes Labor wünschen: Blutbild Leberstatus: GOT, GPT, yGT, Transaminasen CRP, BKS Urinsticks auf Urobilinogen LG Angelika 1 RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Isolde Richter - 02.12.2011 Wow, ein paar Stunden nicht im Forum und schon steht ein so umfangreiches DD-Rätsel drin. Eine wirklich super-gute Idee von Dir, liebe Daniela! RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Katrin - 03.12.2011 *trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel? *und dann warten wir erst mal auf die Ergebnisse vom Blutbild RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 03.12.2011 Normal sollten wir einen weichen Rand fühlen.Wie fühlt sich das denn an?Ist die Leberoberfläche verhärtet oder höckerig? verhärtet War sie evtl im Ausland? Nein hat sie Muscheln gegessen? Nein Verdachtsdiagnose Hepatitis Ist sie blond? Nein, brünett. Ist sie fertil? Sie hat 2 Kinder. Ist sie vierzig (46.J) Ja Ist sie fat / übergewichtig? Ja sie ist femine/ weiblich Ja Wie ist die Farbe und Konsistenz des Stuhls? Heller Stuhl Wie ist die Farbe des Urins? dunkel Verdachtsdiagnosen: Fettleber Gallensteine chronische Hepatitis Anämie Ich würde mir folgendes Labor wünschen: Blutbild: Was genau möchtest Du hier wissen? Leberstatus: GOT, GPT: beides gering erhöht Gamma-GT: stark erhöht CRP: Anstieg BKS: Beschleunigt Urinsticks auf Urobilinogen: erhöht *trinkt sie Alkohol? Wenn ja wieviel? Ja, sie braucht am Abend schon ihr Gläschen Wein, vielleicht auch mal zwei. (Das sagt sie während sie euch nicht direkt anschaut.) Suuuuper Fragen ihr Lieben!!! Das macht ihr ganz große Klasse! Im ersten Beitrag habe ich alle Fragen, Verdachtsdiagnosen und Untersuchungen zusammengefasst!! Kann man eine Verdachtsdiagnose streichen? Gibt es noch weitere Fragen? Weitere Untersuchungen? Ihr ward gestern soooo schnell, dass ich dachte ich lasse euch erst mal Zeit zum Überlegen. RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - PetraR - 03.12.2011 Eine verhärtete Leber zeigen auf eine Entzündung.bzw ein Umbau des Leberparenchyms.Da sie wohl ein kleines Alkoholproblem hat(denke ich einfach mal,wie du beschreibst,dass sie dich nicht naguckt und sie den Wein Abends braucht) könnten wir aber auch eine Leberzirrhose oder gar ein Leberkrazinom vor uns haben. . Die Entzündungsparamter bestätigen die Entzündung und die leberwerte sind ebefalls erhöht. Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig?? hab grad npchmal drüber gelesen..... Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit? Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus? Und Fieber messen wir vorsichtshalbe auch nochmal.......... RE: Frau - 46 Jahre - Leistungsmangel - Daniela Starke - 03.12.2011 Wie lange trinkt sie denn schon regelmässig?? Seit ihrer Scheidung vor ca. 6 Jahren, aber auch vorher hat sie gerne mal was getrunken, aber nicht täglich. Was macht denn ihr Gewicht??Hat sie abgenommen in letzter Zeit? Nein Und wie sieht es mit Nachtschweiss aus? Nein Fieber: 37 °C Verdachtsdiagnosen: Leberzirrhose Leberkarzinom |