Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html) +----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html) +------ Forum: Schock (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-163.html) +------ Thema: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam (/thread-7321.html) Seiten:
1
2
|
Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - Isolde Richter - 05.01.2012 Wunschgemäß eröffne ich hier einen Erste-Hilfe-Lernthread. Hier könnt Ihr alle Eure Fragen zum Thema einstellen oder auch sonst Wissenswertes rund um die EH. Danke, liebe Miriam, dass Du den Thread betreust. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 05.01.2012 Danke liebe Isolde. Zuerst möchte ich euch fragen, ob ihr Wünsche habt wo wir anfangen sollen? Sonst würde ich mich heute Abend zuerstmal dran geben und eine Tabelle mit den Normwerten einstellen und etwas über die Absetzung des Notrufes schreiben. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - Irene Engel - 05.01.2012 Hallo Miriam, das ist sehr sinnvoll und für den absoluten Ernstfall hier gleich ein Link für einen Film dazu - vielleicht magst Du ihn einbauen! http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe/Video-Erste-Hilfe-bei-Herzstillstand-37632.html Irene RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - Daniela Starke - 05.01.2012 Super Miriam!! Danke! Ich denke Normwerte und Absetzen eines Notrufs ist ein tolles Thema für den Anfang! Wie wollen wir das hier denn alles machen? Am Besten für die Themen dann einzelne Threads eröffnen damit man diese dann auch schnell wieder findet, oder? RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 05.01.2012 Das ist eine gute Frage Daniela! Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - Daniela Starke - 05.01.2012 Also, ich denke es wäre ganz gut, wenn wir zum Einen auch mal abgefragt werden und zum Anderen aber auch Infos von Dir kommen, die man bei Bedarf recht schnell findet. Wenn ich z.B. nun danach suche, wie ich einen Notruf absetze wäre es super, wenn ich die Lösung schon im 1. Beitrag fände und nicht erst im Laufe des Threads. Ich denke dafür machen wir dann verschiedene Threads, oder? Also in einem diskutieren wir darüber und dann machen wir noch einen auf wo wir die "Lösung" gleich in den 1. Beitrag setzen. Wäre das ok? Aber fange erst mal an liebe Miriam das auszuarbeiten und dann schauen wir noch wie genau wir das machen! Danke Dir auf jeden Fall, denn Notfallsituationen interessieren mich sehr! RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - PetraR - 05.01.2012 Und sie sind für die Prüfung superwichtig.Daran kann man super scheitern RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 05.01.2012 (05.01.2012, 15:48)Irene Engel schrieb: Hallo Miriam, das ist sehr sinnvoll und für den absoluten Ernstfall hier gleich ein Link für einen Film dazu - vielleicht magst Du ihn einbauen! Danke Irene, der Film ist nicht 100% richtig, naja ist vielleicht falsch ausgedrückt, da er für "Leihenhelfer" ist. Aus Sicht des Rettungsdienstes und für uns als "Fachhelfer" ist da noch einiges mehr zu beachten. (05.01.2012, 16:47)Daniela Starke schrieb: Also, ich denke es wäre ganz gut, wenn wir zum Einen auch mal abgefragt werden und zum Anderen aber auch Infos von Dir kommen, die man bei Bedarf recht schnell findet. Das finde ich eine gute Idee, ich könnte ein Thema eröffnen, wir erarbeiten die Lösung und dann gibts einen neunen Thread mit der Lösung. So könnte man alles schnell wiederfinden. Vielleicht ist es auch möglich einen Eigenen Notfallbereich zu eröffnen? So bleiben alle Themen in einem Bereich und man findet sich schnell zurecht. Ich weiß ja nicht wie das Forumstech. umzusetzen ist. Ich freu mich mit euch zusammen dieses Thema erarbeiten zu können. Und ich hab den Vorteil das ich alles wiederholen kann. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - ☼ Sybille Disse - 05.01.2012 Hallo Miriam, Das finde ich eine super Idee Evtl. habe ich es überlesen, aber hast Du Lust Dich ein wenig vorzustellen??? Ganz liebe Grüße Sybille RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - Sonja Harwardt - 05.01.2012 Hallo Sybille, hier hat Miriam sich vorgestellt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-6282.html Liebe Grüße RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - werner - 05.01.2012 Eine gute Idee in dieser Richtung noch wichtige Informationen zu bekommen. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 07.01.2012 Als nächtes möchte ich mit euch zusammen die verschiedenen Lagerungsmöglichkeiten besprechen. Das heißt wie lager ich welchen Patienten? Ich würde sagen wir erarbeiten das hier und nachher mache ich dann mit den richtigen Antworten ein eigenes Thema auf, damit wir das Thema direkt wieder finden. Dann fangen wir mit einem bewusstlosen Patienten an. Was ist zu tun, bzw zu beachten und in welche Lagerung kommt er? RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - tilly - 07.01.2012 Wir haben also schon festgestellt dass die Person "nur" bewusstlos ist, ja? Schaun ob Mund und Atemwege frei sind, also erbrochenes oder Zahnprothesen usw. rausholen und in stabile Seitenlage bringen. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 07.01.2012 Ja da hast du vollkommen recht, aber das ist mir etwas zu schnell, wie kontrollieren wir den Mund, wie machen wir die Atemwege frei, was müssen wir noch kontrollieren?? RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - tilly - 07.01.2012 Also, erst spreche ich die Person an, wenn sie nicht reagiert, kontrolliere ich die Vitalzeichen und schaue nach sichtbaren Verletzungen. Wenn Vitalzeichen soweit in Ordnung sind und ich nicht Angst haben muss, dass schwere Verletzungen an Wirbelsäule vorhanden sind, dann überstrecke ich den Kopf und öffne den Mund um zu sehen ob Gegenstände oder die Zunge oder erbrochenes die Atemwege verlegen..... Falls ja, räum ich den Mund (möglichst mit Handschuhe frei) und bringe die Person dann in stabile Seitenlage. ??? RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 07.01.2012 Richtig Es gilt immer Leben vor Verletzung, ein bewusstloser Patient kommt daher immer in die stabile Seitenlage. Welche Vitalzeichen außer der Atmung kontrolliere ich noch und vorallem wo? Wie kontrolliere ich die Atmung außer das überstecken des Kopfes? Was passiert durch das überstecken des Kopfes genau? RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - tilly - 07.01.2012 (07.01.2012, 10:39)mithi schrieb: Richtig Ist immer so schwierig, Sachen die einem selbstverständlich sind, alle aufzuzählen Ich denke ich lass mal auch die anderen, oder soll ich weitermachen? RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 07.01.2012 Ja da hast du recht, man weis genau wie man handeln würde und soll es dann Schritt für Schritt vormachen. Du kannst gerne weiter machen, ich hab da noch ein paar Lagerungen die darauf warten erklärt zu werden. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - tilly - 07.01.2012 Die Atmung kontrolliere ich in dem ich die Hand oder die Wange vor dem Mund/Nase der verletzten Person bringe, damit ich den Lufthauch spüre, oder indem ich (vorher) auf den Brustkorb gucke, ob er sich hebt und senkt. Ansonsten kontrolliere ich den Puls, bzw. den Herzschlag. Entweder hab ich ein Stethoskop oder ich taste den Puls an der Halsschlagader oder in der Leiste. Am Handgelenk ist es zu unsicher. Beim Überstrecken des Kopfes kann die Zunge die Atemwege nicht dicht machen. RE: Erster-Hilfe-Lernthread mit Miriam - mithi - 07.01.2012 Sehr schön nun haben wir das wichtigste zusammen gefasst und ich habe auf Youtube ein schönes Beispielvidio gefunden. Darf ich das hier überhaupt posten? Jetzt habe ich noch 3 andere Fragen Wie lange kontrolliere ich die Atmung und den Puls? Was ist mit einer Schwangeren, ist da bei der stabilen Seitenlage etwas zu beachten, wenn ja was? Was ist wenn jemand z.B. eine Verletzung der Lunge hat (haben wir mit unserem Stetoskop herausgefunden) und nur noch ein Lungenflügel richtig belüftet wird, auf welche Seite lagern wir den Patienten? |