Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Frau 41 - Reizbarkeit - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Frau 41 - Reizbarkeit - gelöst (/thread-8076.html) Seiten:
1
2
|
Frau 41 - Reizbarkeit - gelöst - Andrea - 05.04.2012 Hallo zusammen, bevor eure Praxis über die Ostertage schließt, kommt eine Patientin zu euch. Name: U.N. Alter 41 Beschwerden: sie klagt über Schlaflosigkeit. Zudem sagt ihr Mann, dass sie bei vielen Kleinigkeiten in die Luft geht. So kennt sie sich gar nicht. Könnt ihr der Frau helfen. Zwechs Übersichtlichkeit - bitte immer den aktuellen Thread kopieren. Fragen Untersuchungen / Ergebnisse Verdachtsdiagnosen RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Julia DOZ - 05.04.2012 (05.04.2012, 05:59)Andrea schrieb: Hallo zusammen, Mein erster Gedanke geht Richtung Schilddrüsenüberfunktion, z.B. M. Basedow. Ich habe die Hormone aber noch nicht besprochen, deswegen ist es vielleicht Quatsch, was ich vermute. Ich würde TSH, T3, T4 und die Antikörper bestimmen lassen, nach dem Zyklus fragen, ob evt. Durchfall besteht, Gewichtsverlust, übermäßige Schweisse .... LG Julia RE: Frau 41 - Reizbarkeit - mithi - 05.04.2012 Andrea schrieb: Hallo zusammen, bevor eure Praxis über die Ostertage schließt, kommt eine Patientin zu euch. Name: U.N. Alter 41 Beschwerden: sie klagt über Schlaflosigkeit. Zudem sagt ihr Mann, dass sie bei vielen Kleinigkeiten in die Luft geht. So kennt sie sich gar nicht. Könnt ihr der Frau helfen. Zwechs Übersichtlichkeit - bitte immer den aktuellen Thread kopieren. Fragen Untersuchungen / Ergebnisse Verdachtsdiagnosen Mein erster Gedanke geht Richtung Schilddrüsenüberfunktion, z.B. M. Basedow. Ich habe die Hormone aber noch nicht besprochen, deswegen ist es vielleicht Quatsch, was ich vermute. Ich würde TSH, T3, T4 und die Antikörper bestimmen lassen, nach dem Zyklus fragen, ob evt. Durchfall besteht, Gewichtsverlust, übermäßige Schweisse .... Ich würde gerne erstmal die Patientin befragen 1. Hat sie zur Zeit viel Streß auf der Arbeit oder Zuhause? 2. Kommt ihr Zyklus regelmäßig? 3. Hat sich irgendetwas in ihrem Umfeld verändert/verschlechtert? 4. Hat sie Zeit für sich, um auch mal abzuschalten? RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 05.04.2012 Name: U.N. Alter 41 Beschwerden: sie klagt über Schlaflosigkeit. Zudem sagt ihr Mann, dass sie bei vielen Kleinigkeiten in die Luft geht. Fragen > Zyklus: regelmäßig, keine Auffälligkeiten > Durchfall? - nein > Gewichtsverlust - nein > Schitzen? Sie hat vor einigen Wochen viel geschwitzt. Aber das wird schon etwas besser > Hat sie zur Zeit viel Streß auf der Arbeit oder Zuhause? - eigentlich ist der Stress wie immer. Es geht. 3. Hat sich irgendetwas in ihrem Umfeld verändert/verschlechtert? - nein 4. Hat sie Zeit für sich, um auch mal abzuschalten? - wenig Untersuchungen / Ergebnisse > TSH > T3 > T4 > Antikörper Verdachtsdiagnosen > Schilddrüsenüberfunktion z.B. M. Basedow Das sind doch schon super Überlegungen. Aber es gibt bestimmt noch mehr Fragen, die man stellen könnte. Die Laborergebnisse sind nicht vor morgen zu erwarten..... Gibt es noch etwas was ihr für die Patientin tun würdet??? Was würdet ihr sie noch fragen????? RE: Frau 41 - Reizbarkeit - mithi - 05.04.2012 (05.04.2012, 06:57)Andrea schrieb: Name: U.N. Was hindert sie am Schlafen? Kann sie einfach nicht einschlafen, oder kommt sie nicht zur Ruhe und gehen ihr viele Sachen durch den Kopf? Ich hätte gerne noch RR und Puls, danke RE: Frau 41 - Reizbarkeit - anjake - 05.04.2012 Hallo, tschuldigung, dass ich den vorigen Beitrag nicht kopiere, aber ich weiß nicht, wie ich`s machen soll Also ich hab an Progesteronmangel gedacht. Bei manchen Frauen beginnen die Wechseljahre schon ab 40 Jahren. Bevor es zu Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommt, können Hitzewallungen auftreten, Schlafstörungen und Reizbarkeit durch Progesteronmangel. Die Hitzewallungen verschwinden dann auch wieder, bis zum nächsten Schub. Liebe Grüße Anja RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 05.04.2012 Name: U.N. Alter: 41 Beschwerden: sie klagt über Schlaflosigkeit. Zudem sagt ihr Mann, dass sie bei vielen Kleinigkeiten in die Luft geht. Fragen > Zyklus: regelmäßig, keine Auffälligkeiten > Durchfall? - nein > Gewichtsverlust - nein > Schitzen? Sie hat vor einigen Wochen viel geschwitzt. Aber das wird schon etwas besser > Hat sie zur Zeit viel Streß auf der Arbeit oder Zuhause? - eigentlich ist der Stress wie immer. Es geht. > Hat sich irgendetwas in ihrem Umfeld verändert/verschlechtert? - nein > Hat sie Zeit für sich, um auch mal abzuschalten? - wenig > Was hindert sie am Schlafen? Kann sie einfach nicht einschlafen, oder kommt sie nicht zur Ruhe und gehen ihr viele Sachen durch den Kopf? Es ist schwer zu beschreiben. Sie kommt irgendwie einfach nicht zur Ruhe. Sie ist so unruhig. Untersuchungen / Ergebnisse > TSH > T3 > T4 > Antikörper > Blutdruck 120 / 80 > Puls 72 Verdachtsdiagnosen > Schilddrüsenüberfunktion z.B. M. Basedow > Progesteronmangel - Wechseljahre @ Anja: wenn du auf antworten gehst, dann steht der aktuelle Beitrag da. Und du kannst ergänzen. Aber so geht es auch - kein Problem. Viel schöner ist, dass du dich beteiligst und mitmachst....SUPER RE: Frau 41 - Reizbarkeit - anjake - 06.04.2012 (05.04.2012, 17:17)Andrea schrieb: Name: U.N. Danke, Andrea ! jetzt teste ich mal das Kopieren LG Anja RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Gabi - 06.04.2012 Hy , Größe? Gewicht? Alter? Familie/ Kinder? Beruf bzw. derzeitige Arbeit? Ernährung? Sport? Medkamente? bekannte Allergien, Krankheiten? Schmerzen? Übelkeit Stuhlgang, Farbe,Menge,Geruch (Konsistenz falls Veränderungen) Urin, Menge, Farbe, Geruch? Durst? LG Gabi RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 07.04.2012 Name: U.N. Alter: 41 Größe- 168cm Gewicht - 76 kg Alter- 41- Ja, ein Kind (17) Familie/ Kinder- Beruf bzw. derzeitige Arbeit? Mann und Kind, Sekretärin, Ernährung? - normal Sport? - 1 mal pro Woche Aerobic Medikamente? -nein bekannte Allergien, - nein Krankheiten? - nein Schmerzen?- nein Übelkeit- nein Stuhlgang, Farbe,Menge,Geruch (Konsistenz falls Veränderungen) - keine Veränderungen, Farbe normal, Konsistenz normal, Geruch normal Urin, Menge, Farbe, Geruch? - auch alles normal - wie immer Durst? - sie trinkt eigentlich ausreichend. Sie versucht mind. 2 liter pro Tag zu trinken. Fragen > Zyklus: regelmäßig, keine Auffälligkeiten > Durchfall? - nein > Gewichtsverlust - nein > Schitzen? Sie hat vor einigen Wochen viel geschwitzt. Aber das wird schon etwas besser > Hat sie zur Zeit viel Streß auf der Arbeit oder Zuhause? - eigentlich ist der Stress wie immer. Es geht. > Hat sich irgendetwas in ihrem Umfeld verändert/verschlechtert? - nein > Hat sie Zeit für sich, um auch mal abzuschalten? - wenig > Was hindert sie am Schlafen? Kann sie einfach nicht einschlafen, oder kommt sie nicht zur Ruhe und gehen ihr viele Sachen durch den Kopf? Es ist schwer zu beschreiben. Sie kommt irgendwie einfach nicht zur Ruhe. Sie ist so unruhig. Und sie fühlt sich deshalb auch oft sehr müde. Manchmal hat sie das Gefühl, dass sie nicht aus dem Bett kommt.Es fällt ihr vieles schwerer als sonst. So, das Labor hat auch die Werte geliefert! Untersuchungen / Ergebnisse > TSH: normal jedoch im oberen Grenzbereich > T3 : normal > T4: normal > Antikörper: TPO-AK (MAK) leicht erhöht > > Blutdruck 120 / 80 > Puls 72 Verdachtsdiagnosen > Schilddrüsenüberfunktion z.B. M. Basedow > Progesteronmangel - Wechseljahre RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Passiflora - 07.04.2012 (07.04.2012, 08:18)Andrea schrieb: Name: U.N. Irgendwie ging das vorher nicht mit der extra Antwort, daher hier nochmal: Wie sieht es denn mit dem TR-AK aus? Ist die Schilddrüse vergrößert oder knotig? hat die Dame evt. Tachykardie? oder Exophthalmus? Hat sie Haarausfall? Wie sind denn genau die Sxhlafstörungen? Einschlafprobleme, durchschlafprobleme oder früh morgendliches erwachen? RE: Frau 41 - Reizbarkeit - TinaV - 07.04.2012 (07.04.2012, 10:43)thabearappmann schrieb:(07.04.2012, 08:18)Andrea schrieb: Name: U.N. Hat sie in letzter Zeit Schwierigkeiten ihr gewicht zu halten? Tendenz nach oben? Friert sie leicht? Körpertemperatur? Die Laborwerte deuten eher in Richtung Hashimoto-Thyreoiditis RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 07.04.2012 Erst einmal großes Kompliment. Ihr seid wirklich gut. Ihr seid ja direkt in Richtung "Schilddrüse" gegangen. Können wir Probleme aus anderen Organsystemen ausschließen??? Name: U.N. Alter: 41 Größe- 168cm Gewicht - 76 kg Alter- 41- Ja, ein Kind (17) Familie/ Kinder- Beruf bzw. derzeitige Arbeit? Mann und Kind, Sekretärin, Ernährung? - normal Sport? - 1 mal pro Woche Aerobic Medikamente? -nein bekannte Allergien, - nein Krankheiten? - nein Schmerzen?- nein Übelkeit- nein Stuhlgang, Farbe,Menge,Geruch (Konsistenz falls Veränderungen) - keine Veränderungen, Farbe normal, Konsistenz normal, Geruch normal Urin, Menge, Farbe, Geruch? - auch alles normal - wie immer Durst? - sie trinkt eigentlich ausreichend. Sie versucht mind. 2 liter pro Tag zu trinken. Fragen > Zyklus: regelmäßig, keine Auffälligkeiten > Durchfall? - nein > Gewichtsverlust - nein > Schitzen? Sie hat vor einigen Wochen viel geschwitzt. Aber das wird schon etwas besser > Hat sie zur Zeit viel Streß auf der Arbeit oder Zuhause? - eigentlich ist der Stress wie immer. Es geht. > Hat sich irgendetwas in ihrem Umfeld verändert/verschlechtert? - nein > Hat sie Zeit für sich, um auch mal abzuschalten? - wenig > Was hindert sie am Schlafen? Kann sie einfach nicht einschlafen, oder kommt sie nicht zur Ruhe und gehen ihr viele Sachen durch den Kopf? Es ist schwer zu beschreiben. Sie kommt irgendwie einfach nicht zur Ruhe. Sie ist so unruhig. Und sie fühlt sich deshalb auch oft sehr müde. Manchmal hat sie das Gefühl, dass sie nicht aus dem Bett kommt.Es fällt ihr vieles schwerer als sonst. > keine Tachykardie > kein Exophtalmus > Haarausfall - ja, sie hat das Gefühl, dass sie mehr Haare verliert. > sie hat mehr Probleme einzuschlafen, dann schläft sie ganz gut. Und trotzdem fühlt sie sich am nächsten Tag wie gerädert.... > Hat sie in letzter Zeit Schwierigkeiten ihr gewicht zu halten? Tendenz nach oben? - nein, alles wie immer > Friert sie leicht? - oh ja! > Körpertemperatur? - normal So, das Labor hat auch die Werte geliefert! Untersuchungen / Ergebnisse > TSH: normal jedoch im oberen Grenzbereich > T3 : normal > T4: normal > Antikörper: TPO-AK (MAK) leicht erhöht > > Blutdruck 120 / 80 > Puls 72 > TR - AK (-) > Palpation der Schilddrüse - nicht vergrößert, nicht knotig Verdachtsdiagnosen > Schilddrüsenüberfunktion z.B. M. Basedow > Progesteronmangel - Wechseljahre >Hashimoto-Thyreoiditis Jetzt ist ja noch eine Verdachtsdiagnose dazu gekommen. Können wir schon eine Verdachtsdiagnose ausschließen? Können wir noch Verdachtsdiagnosen hinzufügen?? RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 08.04.2012 Die Frau sitzt noch immer im Wartezimmer und wartet auf Hilfe.... Ihr seid doch absolut auf dem richtigen Weg. Also weiter so. Könnt ihr Verdachtsdiagnosen ausschließen, oder hinzufügen???? RE: Frau 41 - Reizbarkeit - TinaV - 08.04.2012 (08.04.2012, 18:04)Andrea schrieb: Die Frau sitzt noch immer im Wartezimmer und wartet auf Hilfe.... die erhöhte TPO-Ak spricht für Hashimoto, auch der erhöhte TSH. Irritieren tun mich normale T3 T4-Werte...Vielleicht ist die Entzündung noch nicht so stark, das diese Werte noch im Rahmen bleiben??? Den Basedow würde ich ausschliessen, das erhöhter TSH, TPO-AK dagegen sprechen, auch das Frieren. Wechseljahre könnte sein, vielleicht noch den Östrogen/Progesteron bestimmen. Denken Fällt schwer...Osteressen liegt schwer im Magen.... RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 09.04.2012 Hallo Tina, deine Überlegungen sind sehr gut!!! Wir warten mal, was die anderen sagen - wenn sich das Essen gesetzt hat GLG Andrea RE: Frau 41 - Reizbarkeit - TinaV - 09.04.2012 ...noch mal zum Schlaf.... Träumt sie viel? Was sagt ihr Mann? Schnarcht sie? Hat sie evl. Atemaussetzer? Liegt sie ruhig oder bewegt sie sich viel? Menschen ohne genügend Schlaf sind sehr reizbar. RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Julia DOZ - 09.04.2012 (08.04.2012, 20:10)TinaV schrieb:(08.04.2012, 18:04)Andrea schrieb: Die Frau sitzt noch immer im Wartezimmer und wartet auf Hilfe.... Ausser der Sache mit dem Osteressen (bei uns ist Ostern erst das kommende WE ) schliesse ich mich Tina voll an, und würde auch auf Hashimoto tippen, jedenfalls bleibe ich bei der Schilddrüse. Vielleicht sollte ein Ultraschall über den Facharzt veranlasst werden? Julia RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Andrea - 09.04.2012 Das wäre vielleicht eine gute Idee. Ich habe direkt mal einen Termin gemacht RE: Frau 41 - Reizbarkeit - Passiflora - 10.04.2012 und, gibt es schon Ergebnisse vom Ultraschall? Wie sieht es denn mit CRP und Lymphozyten aus? |