Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html) +---- Forum: Niedersachsen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-86.html) +----- Forum: Hannover (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-87.html) +----- Thema: Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover (/thread-8493.html) |
Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover - tanjameier - 29.05.2012 Hallo Ihr Lieben! Hier nun mein Prüfungsprotokoll: Dauer: 60 min.! Zuerst stellte der Beisitzer alle Anwesenden vor - dann sollte ich mich kurz vorstellen und wurde gefragt, warum ich HP werden möchte - anschließend wurde ich jeweils ca. 10 bis 15 min. geprüft. Die Atmosphäre war von Anfang an sehr angenehm (ganz im Gegensatz zu meiner ersten Prüfung im Dezember!) und so wurde mir gleich ein bisschen von meiner Nervosität genommen... Ärztin Stellen Sie sich vor, eine Mutter kommt mit ihrem 12-jährigen Sohn in die Praxis und äußert, dass der Junge unter Müdigkeit / Antriebslosigkeit leidet. Wie gehen Sie vor? Ich: Besteht Gewichtsverlust? Häufiges Wasserlassen? Vermehrter Durst? Alle Fragen JA Ich: Vorgehen nach IPPAF IPPA Soweit unauffällig Ich: Funktionsprüfung: BZ- und Urin-Stix BZ: 370, Urin: Glucose +++ Ich: V.a. Diabetes mellitus Typ I Wie gehen Sie vor? Ich: Verweise an Hausarzt, begleitende Behandlung Ernährungsempfehlung? Ich: Vollkornprodukte Erklären Sie den Blutkreislauf (großer und kleiner) Stellen Sie sich vor, eine Patientin kommt zu Ihnen in die Praxis und schildert, sie hätte gerade aus einer Dose Cola getrunken, in der sich eine Wespe befand. Die Patientin zeigt Ihnen zusätzlich ihren Allergiepass. Was tun Sie? Ich: Notruf 112 absetzen Warum - was kann denn passieren? Ich: Anaphylaktischer Schock Was ist das? Ich: Erklärt Was kann man tun, bis der Rettungswagen eintrifft? Ich: Zusätzlich zu der Lagerung: Zugang legen, Ringer-Lactat, Epinephrin i.m., Dexamethason 40 mg i.v., Antihistaminikum, ggf. Sauerstoff Was verstehen Sie unter Krupphusten? Ich erklärte zunächst Pseudo-Krupp... Ärztin fragte aber gezielt nach dem "echten" Krupp >> erklärt Amtsarzt Der Amtsarzt legte mir ein Bild vor, auf dem zwei Hände mit einer Ulnardeviation zu sehen waren Ich: V.a. PCP, PCP erklärt Therapievorschlag? Mögliche Folgen von PCP? Ich: Jeweils erklärt Was sind PSA und CEA? Ich: Tumormarker, erklärt, Abkürzungen ausformuliert Bei welcher Erkrankung setzt man die Tumormarker ein? Ich: Prostatakarzinom bzw. Darmkrebs, etc. Ist der PSA nur bei Karzinom erhöht? Ich: Nein, evtl. auch u. a. bei Hyperplasie Erklären Sie Vorhofflimmern Unterschied Psychose / Neurose? Bei welcher der beiden Erkrankungen merkt der Patient gar nicht, dass er überhaupt krank ist? Was ist eine Grünholzfraktur? Was ist Spondylolisthesis? Heilpraktikerin Stellen Sie sich vor, eine Mutter kommt mit ihrer 14-jährigen Tochter in die Praxis, bei der nach 2 normalen Blutungen, die 3. Blutung jetzt ausgeblieben ist. Mögliche Ursachen? Ich: Magersucht, Stress, Schwangerschaft Wie können Sie eine Schwangerschaft testen? Ich: Schwangerschaftstest Welcher Wert ist dann erhöht? Ich: HCG Wo wird der gebildet? Was passiert im Einzelnen bei einer Menstruation? Da musste ich passen... Erklären Sie mir den BMI. Wo liegt der Wert bei einem scheinbar magersüchtigen 14-jährigen Mädchen? Wo liegt die Fontanelle? Wann schließen sich die Fontanellen? Wann ist die Fontanelle ausgeprägter als sonst? Da wollte sie Exsikkose hören, bin ich aber nicht drauf gekommen Wann tritt Nykturie auf? Ich: Rechtsherzinsuffizienz, Diabtes mellitus (hat ihr schon gereicht) Wie entwickelt sich das Gewicht eines Kindes nach der Geburt? Ich: Bis zum 10. Lebensjahr die Stufen aufgezählt Heilpraktiker Die Arteria renalis ist verkalkt - Ursache? Ich: Ursachen aufgezählt Wie sind die Blutdruckwerte? Stellen Sie sich vor, eine Ihnen bekannte Patientin ruft Sie in der Praxis an und berichtet, sie sei beim Wandern im Allgäu umgeknickt, wäre nun beim Arzt vorstellig geworden, der an ihrem Fuß eine Kurzwelle durchführen möchte. Die Patientin trägt einen Herzschrittmacher. Ich: Wurde der Arzt über den Schrittmacher informiert? Patientin verneint Ich: Die Patientin bitten, dies nachzuholen, da eine Kurzwelle kontraproduktiv wäre Patientin: Können Sie mir denn gar nichts empfehlen? Für ihr Vertrauen bedankt, aber gesagt, dass eine Fern-Diagnose am Telefon nicht möglich sei Stellen Sie sich vor, ein Patient kommt zu Ihnen in die Praxis und beklagt seit einiger Zeit ein unangenehmes Kribbeln im rechten Oberschenkel. Was machen Sie? Ich: Untersuchung, Reflexe getestet - alles ohne Befund, Polyneuropathie ausgeschlossen. Patienten zur Abklärung an Arzt verweisen Kurz erklärt, dass es sich um ein beginnendes Rückenleiden / Ischialgie handeln könnte Jetzt noch ein praktisches Beispiel: Am Beisitzer die i.m. Injektion vorführen Da ich 12 Jahre lang Arzthelferin war, stellte dies kein Problem dar Stellen Sie sich vor, ein Patient kommt zu Ihnen in die Praxis und beklagt, wenn er auf ein weißes Blatt Papier oder Richtung Himmel gucken würde, bilden sich immer so "komische" Blasen vor seinen Augen. Was haben Sie für eine Vermutung? Ich: Wie sehen die Blasen denn aus? Sind sie farbig umrandet? Ja, wie Seifenblasen. Ich: Bestehen Schmerzen? Nein Ich: V.a. chronisches Glaukom Wie können Sie das testen? Ich: Fingerperimetrie, hören wollte er auch noch den Bulbus-Druckversuch Das war meine Prüfung und nach fast einer Stunde wurde ich kurz raus geschickt, um dann nach etwas über einer Minute wieder hereingerufen zu werden, um das positive Ergebnis entgegen zu nehmen!!! Alles in allem waren es zwei sehr nette Ärzte, zwei sehr nette Heilpraktiker und ein sehr netter Beisitzer! Im Gegensatz zu meiner Prüfung im Dezember, war diese auf jeden Fall machbar - es lohnt sich also auf jeden Fall weiter zu machen!!! Wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Euren Prüfungen & vielen Dank für all die Glückwünsche! RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - Gini - 29.05.2012 Das liest sich prima, lieben Dank für Dein Protokoll und nun viel Freude in Deinem Beruf. LG Gini RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - Andrea - 30.05.2012 Herzlichen Glückwunsch. Super gemacht!!! RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - Sonja Harwardt - 30.05.2012 Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das war ja ein ganzes Stück harte Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Super gemacht. Liebe Grüße Sonja RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - TinaV - 30.05.2012 Vielen Dank, Tanja! Ich hoffe sehr auch so eine angenehme Prüfung zu bekommen. Wünsche dir Alles Gute für den Weg als Heilpraktikerin! RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - werner - 30.05.2012 Herzlichen Glückwunsch und prima gemacht,alles Gute für die Zukunft! RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - Ronald Groß - 30.05.2012 Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, gut gemacht. RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - bettinafaulstich - 31.05.2012 Hallo Tanja, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das tolle Protokoll. Ich habe bisher so viele Horrorgeschichten von den Prüfungen aus Niedersachsen gehört, dass ich glücklich bin, auch mal so etwas Positives zu lesen. Das macht Mut zum Weiterlernen, danke dafür und viel Glück! Liebe Grüße Bettina RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 - Heike aus BO - 31.05.2012 Poah, da bist Du aber viel gefragt worden... Hut ab, hast Du super gemacht! Noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für´s Einstellen.... RE: Meine Prüfung vom 23.05.2012 in Hannover - Hippotalamus - 09.04.2021 Ist schon etwas her, aber kann mir jemand sagen, ob die i.m. Injektion "tatsächlich" durchgeführt werden soll, oder ob man "nur so tut"? Was ist dann in der Kanüle drin? Klingt ja nach nem abgehärteten Beisitzer. |