Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.17 (Linux)
|
![]() |
Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - gelöst (/thread-8565.html) Seiten:
1
2
|
Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - gelöst - mithi - 06.06.2012 Hier habe ich einen Praxisfall für euch, der sich grade in meiner Familie abspielt. Also es kommt ein langjäriger Patient zu euch in die Praxis den ihr gut kennt. Er klagt über starke Schmerzen in der Brust die in der Nacht so schlimm werden das er nicht schlafen kann. Fragen Untersuchungen Verdachtsdiagnosen RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - PetraR - 06.06.2012 Gehen wir mal vom schlimmsten aus und gucken,ob wir einen Notfall haben. Also bitte gleich Puls und RR messen.Erster Verdacht wäre Herznfarkt RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 06.06.2012 Fragen Untersuchungen RR 110/80-Puls 65 Verdachtsdiagnosen Herznfarkt RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - markusku - 06.06.2012 Fragen Solche Schmerzen schon mal gehabt ? Was war den Tag über passiert / Besonderheiten / Aufregung ? KHK oder Herz"probleme" bekannt ? Weswegen ist der Pat. in unserer Behandlung ? Fieber ? Auch schon Tage vorher ? Aktuelle Krankheiten ? Medikamente ? Schmerzen atemabhängig ? Atemprobleme ? Letzte Nahrungsaufnahme ? Was wurde gegessen ? Bauchprobleme/Blähungen ? Wo genau sind die Schmerzen ? Einschränkung der Beweglichkeit ? Rücken ? Kalte Füße ? Füßpulse ? Untersuchungen RR 110/80-Puls 65, wie ist der Puls ? Bauchgeräusche ? Atemgeräusche (Prodeln) ? Herzgeräusche ? Besonderheiten im Gesicht zu sehen ? Cyanose ? Mitralgesicht ? EKG möglich ? Erstickungs ST Erhebung ? Rythmus ? Verdachtsdiagnosen Herznfarkt Lungenembolie Bandscheibenvorfall Akutes Abdomen ? Ganz richtig ! Erstmal ist es ein Notfall ! ! RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 06.06.2012 Fragen Solche Schmerzen schon mal gehabt ? Nein, traten aufeinmal auf Was war den Tag über passiert / Besonderheiten / Aufregung ? Es gibt seit 2 Jahren Streß in der Familie und auf der Arbeit KHK oder Herz"probleme" bekannt ? Nein, nicht bekannt Weswegen ist der Pat. in unserer Behandlung ? Bisher noch nichts akutes Fieber ? Auch schon Tage vorher ? Aktuelle Krankheiten ? Auch das kann ich mit nein beantworten Medikamente ? Zur Zeit ja wegen den Schmerzen, sonst keine Schmerzen atemabhängig ? Nein Atemprobleme ? Nein Letzte Nahrungsaufnahme ? Was wurde gegessen ? Mittags, was kann ich nicht mehr sagen, da die Schmerzen schon länger bestehen Bauchprobleme/Blähungen ? Nein Wo genau sind die Schmerzen ? In Brustbein Höhe 2.-3. Rippe Einschränkung der Beweglichkeit ? Rücken ? Nein Kalte Füße ? Füßpulse ? Kalte Füsse ja, chronische Frostbeule ![]() Untersuchungen RR 110/80-Puls 65, wie ist der Puls ? Steht neben deiner Frage ![]() Bauchgeräusche ? Atemgeräusche (Prodeln) ? Herzgeräusche ? Alles o.p.B. Besonderheiten im Gesicht zu sehen ? Cyanose ? Mitralgesicht ? EKG möglich ? Erstickungs ST Erhebung ? Rythmus ? Im Gesicht sieht man nichts außergewöhnliches. EKG wurde gemacht auch o.p.B. Verdachtsdiagnosen Herznfarkt Lungenembolie Bandscheibenvorfall Akutes Abdomen ? Es ist ein wirklich kniffeliger Fall![/u] RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - markusku - 06.06.2012 Mit "wie ist der puls" meinte ich die qualität dessen...puh...herz und lunge wurden wohl abgeklärt..könnte aber dennoch noch eine "kleine" lungenembolie sein. hat er fieber ? Schmerzen nur im liegen ? Unfälle ? Magenerkrankungen ? Reflux ? RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - Antje - 06.06.2012 Wie lange hat er denn die Schmerzen schon? Was macht er wenn man leicht zwischen die Schulterblätter klopft? LG Antje RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - markusku - 07.06.2012 Fragen Solche Schmerzen schon mal gehabt ? Nein, traten aufeinmal auf Was war den Tag über passiert / Besonderheiten / Aufregung ? Es gibt seit 2 Jahren Streß in der Familie und auf der Arbeit KHK oder Herz"probleme" bekannt ? Nein, nicht bekannt Weswegen ist der Pat. in unserer Behandlung ? Bisher noch nichts akutes Fieber ? Auch schon Tage vorher ? Aktuelle Krankheiten ? Auch das kann ich mit nein beantworten Medikamente ? Zur Zeit ja wegen den Schmerzen, sonst keine Schmerzen atemabhängig ? Nein Atemprobleme ? Nein Letzte Nahrungsaufnahme ? Was wurde gegessen ? Mittags, was kann ich nicht mehr sagen, da die Schmerzen schon länger bestehen Bauchprobleme/Blähungen ? Nein Wo genau sind die Schmerzen ? In Brustbein Höhe 2.-3. Rippe Einschränkung der Beweglichkeit ? Rücken ? Nein Kalte Füße ? Füßpulse ? Kalte Füsse ja, chronische Frostbeule Big Grin Untersuchungen RR 110/80-Puls 65, wie ist der Puls ? Steht neben deiner Frage Wink Bauchgeräusche ? Atemgeräusche (Prodeln) ? Herzgeräusche ? Alles o.p.B. Besonderheiten im Gesicht zu sehen ? Cyanose ? Mitralgesicht ? EKG möglich ? Erstickungs ST Erhebung ? Rythmus ? Im Gesicht sieht man nichts außergewöhnliches. EKG wurde gemacht auch o.p.B. Bauchgeräusche ? Abwehrspannung ? Wie sieht der Pat. eigentlich aus ? Gesichtsfarbe, leidend, eingefallen, AZ-EZ Mundgeruch ? Husten ? (Aspiration) Welches Schmerzmittel nimmt er ein ? Wie lange ? Welche Dossierung ? Hilft das Medikament ? Schmerzen nur im liegen ? Welche Art von Schmerzen ? (brennend, stechend, peitschend...) Ausstrahlen ? Husten ? Muskelschwäche ? Schluckbeschwerden ? gestaute Halsvenen ? Heiserkeit ? Verdachtsdiagnosen Herznfarkt- gestrichen Lungenembolie- gestrichen Bandscheibenvorfall- gestrichen Akutes Abdomen Thymus CA Ösophagus CA Ösophagusdivertikel Reflux Ösoghagitis RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - Martina Carmen Lamping - 07.06.2012 Habe da auch mal einen Verdacht, Hiatushernie Mein Mann hat die gleichen Symptome Bin mal gespannt RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - markusku - 07.06.2012 Hallo Carmen ! Schön das Du dabei bist... Ich nehme die Hiatushernie gleich mit auf !!! Fragen Solche Schmerzen schon mal gehabt ? Nein, traten aufeinmal auf Was war den Tag über passiert / Besonderheiten / Aufregung ? Es gibt seit 2 Jahren Streß in der Familie und auf der Arbeit KHK oder Herz"probleme" bekannt ? Nein, nicht bekannt Weswegen ist der Pat. in unserer Behandlung ? Bisher noch nichts akutes Fieber ? Auch schon Tage vorher ? Aktuelle Krankheiten ? Auch das kann ich mit nein beantworten Medikamente ? Zur Zeit ja wegen den Schmerzen, sonst keine Schmerzen atemabhängig ? Nein Atemprobleme ? Nein Letzte Nahrungsaufnahme ? Was wurde gegessen ? Mittags, was kann ich nicht mehr sagen, da die Schmerzen schon länger bestehen Bauchprobleme/Blähungen ? Nein Wo genau sind die Schmerzen ? In Brustbein Höhe 2.-3. Rippe Einschränkung der Beweglichkeit ? Rücken ? Nein Kalte Füße ? Füßpulse ? Kalte Füsse ja, chronische Frostbeule Big Grin Untersuchungen RR 110/80-Puls 65, wie ist der Puls ? Steht neben deiner Frage Wink Bauchgeräusche ? Atemgeräusche (Prodeln) ? Herzgeräusche ? Alles o.p.B. Besonderheiten im Gesicht zu sehen ? Cyanose ? Mitralgesicht ? EKG möglich ? Erstickungs ST Erhebung ? Rythmus ? Im Gesicht sieht man nichts außergewöhnliches. EKG wurde gemacht auch o.p.B. Bauchgeräusche ? Abwehrspannung ? Wie sieht der Pat. eigentlich aus ? Gesichtsfarbe, leidend, eingefallen, AZ-EZ Mundgeruch ? Husten ? (Aspiration) Welches Schmerzmittel nimmt er ein ? Wie lange ? Welche Dossierung ? Hilft das Medikament ? Schmerzen nur im liegen ? Welche Art von Schmerzen ? (brennend, stechend, peitschend...) Ausstrahlen ? Husten ? Muskelschwäche ? Schluckbeschwerden ? Was passiert wenn er einen Schluck Wasser trinkt ? gestaute Halsvenen ? Heiserkeit ? Verdachtsdiagnosen Herznfarkt- gestrichen Lungenembolie- gestrichen Bandscheibenvorfall- gestrichen Hiatushernie Akutes Abdomen Thymus CA Ösophagus CA Ösophagusdivertikel Reflux Ösoghagitis Ich glaube der HP macht gerade einen Hausbesuch..... RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 07.06.2012 [/color] (07.06.2012, 13:47)markuskugler schrieb: Hallo Carmen ! Sorry war in Luxemburg shoppen ![]() Könnten noch andere Untersuchungen gemacht werden? RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - markusku - 07.06.2012 Okay....Auffahrunfall...wurde das Brustbein gegen das lenkrad geprellt ? Dd würde ich sagen das es sich um eine Brustbeinprellung oder sogar eine Fraktur... Ein opiat ??? Wow...röntgen...wurde er mal geröntgt ?? RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 08.06.2012 Nein, der Gurt hat ihn gut zurück gehalten, so das er "nur" ein Schleudertrauma hatte. Ok unser Patient war nun beim Röntgen, darauf gibt es keinen Anhalt auf eine Rippenfraktur. Er nimmt Abends eine Tablette Tilidin, darüber ist er nicht glücklich, aber er kann dadurch Nachts wenigstens gut schlafen, da sie ihn regelrecht ausnocken. RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - Antje - 08.06.2012 Das hört sich für mich auch nach einer Brustbeinprellung an. Hat der Patient denn mal versucht, die Nacht mit anderen Schmerzmitteln zu überstehen, die nicht so starke Nebenwirkungen haben. Man kann ja auch z.B. Ibu zusammen mit einem anderen Schmerzmittel nehmen. LG Antje RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 08.06.2012 Das hat der Patient versucht, hat aber leider nicht geholfen. Die frage ist wie, lange schmerzt eine Brustbeinprellung? Er hat diese Schmerzen schon seit Wochen und sie traten etwas zeitversetzt zum Unfall auf. Möchtet ihr vielleicht noch andere Untersuchunge durchführen bzw durchführen lassen? Oder gibt es vielleicht noch andere DD die euch einfallen? Wie gesagt der Fall ist wirklich kniffelig RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - Gabi - 08.06.2012 Husten? Raucher, wenn ja wieviel tägl.? wurde schon mal das Blut untersucht? großes Blutbild bitte Lungenerkrankung bzw. Ca Alkohol? Drogen? Beruf? LG Gabi RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 08.06.2012 (08.06.2012, 11:13)Gabi schrieb: Husten? Gelegentlich hustet er mal aber nichts chro. oder akutes Wenn euch keine DD mehr einfällt, dann kann ich auch gerne auflösen ![]() RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - markusku - 08.06.2012 Nun bin ich aber mal gespannt ! ! ! RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - mithi - 08.06.2012 Also der Patient ist mein Vater der derzeit an dem sog. Tietze Syndrom (Chondroosteopathia costalis, Morbus Tietze) leidet. Dabei handelt es sich um eine druckschmerzhafte Schwellung die meist im Bereich des Brustbeinansatzes der 2. oder 3. Rippe auftritt und stärkste Schmerzen verursachen kann. Das Tietze Syndrom heilt von alleine wieder aus, kann aber bis zu Monaten andauern. Die Behandlung erfolgt mit Schmerzmitteln bis zu Opiaten und Lokalanästhesien im betroffenen Bereich. Im ersten Moment lang natürlich wie auch bei euch der Verdacht nahe, dass etwas am Herzen sein könnte. RE: Patient 52 Jahre mit Schmerzen in der Brust - Passiflora - 08.06.2012 Hallo Miriam, Ist dies eine Folge des Unfalls oder ideopathisch? l.G |