Heilpraktikerschule Isolde Richter
Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Bayern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-91.html)
+----- Forum: Ansbach (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-356.html)
+----- Thema: Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach (/thread-8677.html)



Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - Wünschelrute - 20.06.2012

Mündliches Prüfungsprotokoll -GESUNDHEITSAMT ANSBACH/BAYERN
Prüfung am 15.06.2012

Amtsärztin führte den Vorsitz /Arzt und Heilpkraktiker Beisitzer

Begrüßung: Vorstellung meiner Person, Werdegang- Warum möchten Sie HP werden?
Welche Therapierichtung bieten Sie an?

Danach wurde das Band eingeschalten!

Bild:
Dupuytren-Kontraktur....genaue Erklärung des Krankheitsbildes, bei welchen Krankheiten kommt sie vor: DD angeben!

Leberzirrhose erklären, Leberhautzeichen! Entstehung, alle Umgehungskreisläufe erklären. Caput medusae usw.

Fallbeispiel:
Mann, Alter 65 Jahre, seit 2 Jahren Schmerzen in LWS- Kein Iboprofen-keine Physiotherapie hilft!
Wollten Plasmazytom (Multiples Myelom) hören! Genaue Erklärung des Krankheitsbildes

Musste Osteoporose und M. Bechterw "Differenzialdiagnostisch" dazu erklären!

Prostatakarzinom- Krankheitsentstehung genau erklären, es wurde schon mal genauer nachgefragt, bei allen Fragen!

Tiefe Beinvenenthrombose- Folgen - Ursache- Wollten "Notfall "hören
LUNGENEMBOLIE
PVAK- dazu Differenzieren- Folgen-Ursachen-Behandlung!

Bei welchen Krankheiten können Ödeme am Unterschenkel entstehen, alle DD auflisten(Erysipel usw.)

Proteinurie-Krankheiten auflisten, auch bei einer Hämaturie!

Fallbeispiel:
Frau mit Blut im Urin: DD benennen, auch an Menstruation denken!

Urinstik - welchen Nachweise kann HP machen!Alle Urinmarker benennen

Alkalischer Urin- welche Erklärung ich dafür hätte und wie der PH Wert des Urins normalerweise ist!

Entstehung einer Zystitis- "Nierenbeteiligung usw. "alles genau erklären

Dann sollte ich noch einen Pythotherpie-Vorschlag machen bei einem Patienten mit Prostatabeschwerden und bei einer Zystitis!

Überprüfung war sehr fair! Wurde auch mal geholfen,wenn man den Faden verloren hatte, ja klar, man ist ja auch aufgeregt.
Die Amtsärztin in Ansbach ist super nett, sehr zuvorkommend,aber es werden schon Fakten und Fachwissen abgefragt, auch die Querverbindungen zu anderen Krankheiten, die Differenzialdiagnose ist sehr wichtig.
Was ich für mich auch festgestellt habe, den Amtsarzt an den Überlegungen unbedingt teilnehmen lassen, damit man auch das andere Wissen, das nicht gerade abgefragt wird vorweisen kann.
Danach musste ich den Raum für ein paar Minuten verlassen, hat nicht lange gedauert, als ich dann den Raum wieder betreten durfte...haben Sie mir zur bestandenen Prüfung gratuliert, als frischgebackene Heilpraktikerin...huch geschafft:-)

Was ich noch hier kurz schreiben möchte, man sollte sich nicht durch Horrorgeschichten , was so an anderen Bundesländern bei der Überprüfung abläuft verunsichern lassen. Wenn man lernt und Wissen vorweisen kann, wird kein Amtsarzt einem durchfliegen lassen.Und wegen einer Angst, die Prüfung woanders zu machen, wäre nur ein "davonlaufen"!!
Wichtiger ist es zu lernen, sich auf die Prüfung einzustellen und dann auf und durch:-)
Ich hoffe, ich habe einigen unter euch etwas Mut gemacht, es ist zu schaffen, auch ich hatte Angst, als ich am Gesundheitsamt Ansbach im Warteraum saß und auf meinen großen Auftritt gewartet habe, da ich auch nicht wusste was auf mich zukommt....lächel

Ich wünsche euch hier alles Gute - Ihr habt ja eine Super Dozentin als Chefin:-)

Christine Klostermeyer-Köppendörfer[/b][/font][/size]




RE: Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - markusku - 20.06.2012

Liebe Christine !

Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch an Dich ! Also ich finde Deine Überprüfung nicht ohne !!! Lehne Dich zurrück und atme gaaanz tief durch, Du hast es geschafft. Dann geht es bald weiter mit Therapieformen lernen.....
Eröffnest Du eine eigene Praxis ? Wie sind deine Pläne für die weitere HP-Zukunft ?
Ich wünsche euch hier alles Gute - Ihr habt ja eine Super Dozentin als Chefin:-)

Da kann ich Dir nur recht geben ! Wir alle sind froh "unsere" Isolde gefunden zu haben. Aber mal ganz frei raus: Wer HP werden möchte kommt an der Schule und an Isolde NICHT vorbei !!!


RE: Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - Gini - 20.06.2012

Liebe Christine,

danke für Dein Protokoll und natürlich nochmal herzlichen Glückwunsch. Prima gemacht!

Danke auch für die Mut machenden Worte, die kann man wirklich brauchen bei all den Schauermärchen, die man immer wieder hört und liest.

LG Gini


RE: Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - Wünschelrute - 20.06.2012

Hallo IHR beiden, HERZLICHSTEN Dank für die netten Wünsche- hab mich sehr gefreut darüber...ich denke, jeder der Lernt, steckt so viel Herzblut hinein, das wissen nur die, die mit der Materie zu tun haben. Außenstehende begreifen und wissen es überhaupt nicht, was man alles durch-und mitmacht bis man´s schon mal bis zur schriftlichen Prüfung schafft und dann kommt noch die mündliche dazu:-)

JA MARKUS, ich möchte im Herbst eine Praxis eröffnen, bis dahin gibts noch viel zu tun...wie sagt man: packen wir´s an...lächel und nebenbei muss oder möchte ich noch einige Seminare besuchen, mal schauen, was sich so alles ergiebt:-)
(20.06.2012, 09:30)markuskugler schrieb: Liebe Christine !

Gaaaaanz herzlichen Glückwunsch an Dich ! Also ich finde Deine Überprüfung nicht ohne !!! Lehne Dich zurrück und atme gaaanz tief durch, Du hast es geschafft. Dann geht es bald weiter mit Therapieformen lernen.....
Eröffnest Du eine eigene Praxis ? Wie sind deine Pläne für die weitere HP-Zukunft ?
Ich wünsche euch hier alles Gute - Ihr habt ja eine Super Dozentin als Chefin:-)

Da kann ich Dir nur recht geben ! Wir alle sind froh "unsere" Isolde gefunden zu haben. Aber mal ganz frei raus: Wer HP werden möchte kommt an der Schule und an Isolde NICHT vorbei !!!

JA MARKUS DIE ÜBERPFÜUNG WAR NICHT OHNE ; ICH WAR BESTIMMT 2kg LEICHTER , als ich das Gesundheitsamt verlassen habe...lächel..




RE: Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - Ronald Groß - 20.06.2012

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Danke für das einstellen des Protokolls.


RE: Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach - Wünschelrute - 20.06.2012

(20.06.2012, 11:01)Ronald Groß schrieb: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Danke für das einstellen des Protokolls.

Grüß Dich lieber Ronny, Danke für die Glückwünsche, ich denke, es ist auch mal gut zu wissen, wie in anderen Bundesländern die Prüfungen so ablaufen:-)

Liebs Grüssle

Christine