Heilpraktikerschule Isolde Richter
TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-338.html)
+--- Thema: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten (/thread-8741.html)



TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - ☼ Sybille Disse - 30.06.2012

Liebe Forumsmitglieder und Forumsgäste,

Mich erreichen zahlreiche Nachrichten mit der Bitte um TIPPS bei Konzentrationsstörungen, insbesondere beim Lernen Heart

Gestern abend haben wir das Thema auch in der Basisschulung behandelt und ich würde hier gern einen Thread errichten, in dem wir alle TIPPS sammeln, um uns gegenseitig zu unterstützen Heart

Ich füge mal die TIPPS von gestern ein und wer mag, schreibt einfach seine Gedanken und Anregungen, was ihr noch für Ideen habt, hier rein Wink

* feste Lernzeiten und auch Telefonzeiten (bzw. Email, etc.) einführen
* Tür zu Arbeitszimmer/ Arbeitsplatz schließen
* Feste Pausenzeiten bzw. Lernblöcke (spät. Nach 20min lässt Konzentration nach!)
* Störungsquellen verbannen (Handy aus, AB an, Mitbewohnern Bescheid geben,…)
* Bequem, aber nicht zu gemütlich sitzen Big Grin
* Konzentrationsübungen bzw. Entspannungsrituale vor dem Lernen
* Konzentrationsfähigkeit trainieren und langsam aufbauen (sonst Frust!)
Zwischenschritte definieren
* Tipp bei Lernschwierigkeiten: für 5 Minuten an die Aufgabe machen, und dann erneut prüfen, ob man weitermachen will. Meist ist die Aufgabe dann doch gar nicht so schlimm ist, wie man befürchtet hat!
* Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (Mineralwasser, Tee,…)
* „das Gehirn belüften“ – frische Luft, kleiner Spaziergang,…
* Springseil springen zwischendurch oder auch Trampolin, o.ä.
* Gedankenstopp! Exclamation
* Belohnungen setzen (z.B. Forum (Eieruhr!), Café Crema, Frauenfachzeitschrift, Männermagazin …)

Eure Ideen …



RE: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - dorinast - 30.06.2012

Danke, da ist wirklich für jedes etwas dabei,

LG Dorina


RE: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - Jabu - 30.06.2012

Vielen Dank für die tollen TippsHeart

Mir macht momentan die Hitze zu schaffen. Ich kann mich da fast nicht konzentrieren tagsüber.

Viele Grüße JanaSmile


RE: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - *Brigitte* - 30.06.2012

Danke Sybille für die Tipps. Einige werde ich davon noch umsetzen Smile


RE: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - tilly - 01.07.2012

Wenn mal gar nichts geht und es einem nur noch nervt, einfach ein, zwei, drei Tage Pause einlegen, aber ohne groß schlechtes Gewissen, nur Lerngruppe, Schulung oder Mitschnitt trotzdem anhören.
Das hilft zumindest bei mir, dass ich dann wirklich wieder Lust hab und dann gehts auch wieder effektiver.


RE: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - Julia DOZ - 01.07.2012

neue Lernzeiten ausprobieren. Der eine lernt besser abends, der andere morgens. Evt. morgens eine Stunde früher aufstehen und mal probieren, ob es dann besser klappt.

LG Julia


RE: TIPPS bei Lern- bzw. Konzentrationsschwierigkeiten - Marose - 01.07.2012

ich kenne menschen, die müssen durch's zimmer laufen. sie können sich nur was einprägen, wenn sie in bewegung sind.