Heilpraktikerschule Isolde Richter
Glukogenolyse - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Stoffwechsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-158.html)
+------ Thema: Glukogenolyse (/thread-9592.html)



Glukogenolyse - Janet - 29.10.2012

Hallo ihr Lieben!
Kann mir jemand glukogenolyse näher erklären?
Wenn in der Zelle genug Glucose vorhanden ist wird der Überschuss mit Hilfe von Insulin in Leber und skelettmuskulatur als Glukogen gespeichert, so aber wie wird das Glukogen wieder zurück in die Glukose gespaltet?

Danke

Lg janet


RE: Glukogenolyse - Anja Facchini - 29.10.2012

Ich habe das mit dem Insulin eigentlich so verstanden, dass Insulin "nur" die Glukose in die Zelle einschleust. Dort wird sie dann entweder verbraucht, oder aber in den Leberzellen als Glykogen gespeichert.

Wenn die Skelett-Muskulatur dann mal sehr aktiv wird (Sport) oder im Zuge von Stress mehr Glukose im Körper gebraucht wird, dann kann die Leberzelle das gespeicherte Glykogen zu Glukose umwandeln. Welches Enzym / Hormon (?) da aber eine Rolle spielt, habe ich keine Ahnung. Dachte, die Zelle macht das "einfach so", wenn zu wenig Glukose im Blut vorhanden ist. Huh

Bin mal gespannt was die anderen schreiben * neugierig sei*


RE: Glukogenolyse - Andrea - 29.10.2012

Soweit ich weiß stimuliert durch Adrenalin, glucagon und insulinmangel...


RE: Glukogenolyse - Janet - 29.10.2012

Danke Anja,

So hab ich es auch verstanden(bis auf Insulin-dachte dass Insulin überhaupt/auch für die Speicherform eine Rolle spielt)
Habe mich ein bisschen in WWW -Welt umgesehen, und es ist ein WAHSINNS Prozess wie es wieder zurück in Glukose gespaltet wird, also ich denke, dass ich es "einfach so" ohne eine einfache Erklärung im Kopf behalte :-))

Lg,
Janet
Glykogen hat ähnliche Aufbau wie amylopektin (auch ein polysaccharid) und der wird durch Alfa-amylase zu maltose gespaltet.
Maltose ist ja Glucose -Glukose Verbindung ( ein disaccharid) also müsste auch glykogen so ähnlich abgebaut werden .... Oder?
Oder bin jetzt total durcheinander gekommen :-)