Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst (/thread-9879.html) Seiten:
1
2
|
Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - Andrea - 02.12.2012 Heute kommt eine Dame zu euch... Sie kommt schon seit einigen Jahren in eure Praxis... Sie klagt über Kopfschmerzen..... Also wie immer Anamnese: Verdachtsdiagnosen (bitte im Verlauf ausschließen - falls möglich - bitte mit Begründung) Untersuchungen / Ergebnis.... Ich hoffe ihr seid vor Weihnachten noch fit und unterstützt mich..... RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Katrin - 02.12.2012 Hallo Andrea, die Frau kommt in die praxis, deshalb gehe ich davon aus, dass Bewusstsein und Atmung ok sind und schliesse erst mal einen ganz dringenden Notfall aus. Kopfschmerzen geben auch nicht sofort einen Hinweis auf ein Behandlungsverbot, also schauen wir mal weiter (natürlich behalte ich Notfall und Behandlungsverbot im Hinterkopf ). Dann fragen wir sie mal: seit wann hat sie die Kopfschmerzen? Wo lokalisiert? wie - stechend, ziehend, dumpf? hat sie öfters Kopfschmerzen? Wenn ja, ist das die gleiche Art Schmerz oder ist er anders? Gibt es einen Auslöser? In letzter Zeit Gewichtsveränderungen? Wie sieht es mit Nachtschweiß aus? Hat sie Fieber? LG Katrin RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Gini - 02.12.2012 Auch wenn sie selber kommt, würd ich trotzdem erstmal Blutdruck und Puls haben wollen um einen Schockgeschehen auszuschliessen, dazu auch die Frage ob Fieber vorhanden ist. Ansonsten wie Katrin ;-) RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - tilly - 02.12.2012 Wieviel trinkt sie täglich? Wie heizt sie ihre Wohnung in der kalten Zeit und lüftet sie regelmäßig (hoffentlich ist sie da nicht sauer, wenn Du sie sowas fragst ) Geht sie täglich raus? Benutzt sie in der Weihnachtszeit Duftlampe oder Räucherstäbchen? Solche Fragen natürlich erst nachdem ein Notfall ausgeschlossen wurde RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 02.12.2012 Das war Katrin schreibt, ist schon einmal ganz wichtig... Immer 2 Dinge im Hinterkopf behalten... Notfall und Behandlungsverbot.... Heute kommt eine Dame zu euch... Sie kommt schon seit einigen Jahren in eure Praxis... Sie klagt über Kopfschmerzen..... Also wie immer Anamnese: - seit wann hat sie die Kopfschmerzen? - seit eingen Wochen Wo lokalisiert? - sie würde sagen so vorne an der Stirn - aber auch seitlich... wie - stechend, ziehend, dumpf? - sie hat eigentlich ständig Kopfschmerzen... also ein Dauerschmerz...aber eher pochend... hat sie öfters Kopfschmerzen?davor eigentlich nicht... vielleicht 1mal im Jahr Wenn ja, ist das die gleiche Art Schmerz oder ist er anders? irgendwie anders Gibt es einen Auslöser? nein In letzter Zeit Gewichtsveränderungen? - ja, sie hat etwas abgenommen,,, sie schätzt so 3-4 KG Wie sieht es mit Nachtschweiß aus? - ja, sie schwitzt nachts... Hat sie Fieber? sie hat noch nicht gemessen... aber vielleicht etwas erhöht... Wieviel trinkt sie täglich? - 2liter Wie heizt sie ihre Wohnung in der kalten Zeit und lüftet sie regelmäßig (hoffentlich ist sie da nicht sauer, wenn Du sie sowas fragst ) - morgens lüftet sie so richtig durch.. und dann heizt sie ganz normal... Geht sie täglich raus? ja.... meistens Benutzt sie in der Weihnachtszeit Duftlampe oder Räucherstäbchen? , - nein sie mag den Duft nicht so.... Verdachtsdiagnosen (bitte im Verlauf ausschließen - falls möglich - bitte mit Begründung) Untersuchungen / Ergebnis.... - Blutdruck 140/95 - Puls 70 RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Katrin - 02.12.2012 ok, Gewichstverlust, Nachtschweiss, evtl. Fieber das lässt an ein malignes Geschehen denken, würden ein fertiger HP den Patienten jetzt schon zum Arzt schicken oder brauchen wir einen konkreteren Verdacht? Verdachtsdiagnosen: *Hirntumor *Metastasen hat sie absichtlich Gewicht abgenommen? sind die Kopfschmerzen halbseitig oder an beiden Seiten? fühlt sie sich müde und schlapp? wie ist der Schlaf? hat sie oder ihre Familie Wesensveränderungen bemerkt? Kannst du mal Lymphknoten tasten, gibt es Veränderungen? Wie sieht der Augenhintergrund aus (Stauungspapille) hat sie sich in letzer Zeit öfters erbrochen? LG KAtrin RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Caia - 02.12.2012 So, ich werfe einfach mal ein ganzes Rudel Verdachtsdiagnosen in den Raum!
RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - claudiahelmer - 02.12.2012 (02.12.2012, 13:24)Caia schrieb: So, ich werfe einfach mal ein ganzes Rudel Verdachtsdiagnosen in den Raum! Hallo zusammen, also ich mach hier zum ersten mal mit. Ich würde zu den ganzen anderen Verdachtsdiagnosen noch zusätzlich die Nieren im Hinterkopf haben, weil mir der diastolische RR zu hoch erscheint. Daher würde ich sie noch nach morgentlichen Lidödemen fragen und evt Schmerzen im seiltlichen Rücken. RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 02.12.2012 (02.12.2012, 13:24)Caia schrieb: So, ich werfe einfach mal ein ganzes Rudel Verdachtsdiagnosen in den Raum!Ich schmeiss noch ein paar verdachtsdiagnosen hinterher Alkoholmissbrauch Medikamente Stress/psychisch bedingt Otitis Glaukom Meningitis Hirntraumen RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - markusku - 02.12.2012 Hi ! Wenn Sie schon eine Pat. ist kenne ich weitere Krankheiten. Welche Krankheiten hat die Pat. denn sonst noch ? Raucherin ? Seit wann hat sie Kopfschmerzen ? Wo sind diese lokalisiert ? Erbrechen ? Wesensveränderung ? Pupillen ? Puls (Qualität) ? Schlafverhalten ? Kraftverlust ? Seitendifferenz der Körperhälften- insbesondere Kraft ? Wie sieht das Gesicht aus ? Können symetrische Grimassen geschnitten werden ? Meningismus ???? Stress ? RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Gabi - 02.12.2012 Hy da die Pat. bekannt ist gibt es bestimmt schon einige Diagnosen. Weswegen war sie damals bei uns? Können die Kopfschmerzen aus einer früheren Erkrankung hervor gehen? Liegen Stoffwechselerkrankungen z. B. Schilddrüse,Diabetes vor? Wann war sie denn das letzte mal bei uns gewesen? Wann war sie das letzte mal bei ihrem Hausarzt ? Gibt es Blutergebnisse? Nimmt sei Medikamente? Hat sie Familie?( Ärger) Beruf? ( Stress) Ernährung? Gewicht aktuell? Ausscheidung? Stuhl/ Urin.Wie oft? Farbe, Menge,Geruch, Konsistenz? War sie im Ausland / Urlaub? Hatte sie einen "Unfall" Sturz o.ä. ? LG Gabi RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 02.12.2012 Man oh Man Hut ab.... Ihr stellt den neuen Verdachtsdiagnosenrekord auf.... sehr gut. Und eure Fragen sind klasse. KOMPLIMENT!!!! Heute kommt eine Dame zu euch... Sie kommt schon seit einigen Jahren in eure Praxis... Sie klagt über Kopfschmerzen..... Also wie immer Anamnese: - seit wann hat sie die Kopfschmerzen? - seit eingen Wochen Wo lokalisiert? - sie würde sagen so vorne an der Stirn - aber auch seitlich... wie - stechend, ziehend, dumpf? - sie hat eigentlich ständig Kopfschmerzen... also ein Dauerschmerz...aber eher pochend... hat sie öfters Kopfschmerzen?davor eigentlich nicht... vielleicht 1mal im Jahr Wenn ja, ist das die gleiche Art Schmerz oder ist er anders? irgendwie anders Gibt es einen Auslöser? nein In letzter Zeit Gewichtsveränderungen? - ja, sie hat etwas abgenommen,,, sie schätzt so 3-4 KG Wie sieht es mit Nachtschweiß aus? - ja, sie schwitzt nachts... Hat sie Fieber? sie hat noch nicht gemessen... aber vielleicht etwas erhöht... Wieviel trinkt sie täglich? - 2liter Wie heizt sie ihre Wohnung in der kalten Zeit und lüftet sie regelmäßig (hoffentlich ist sie da nicht sauer, wenn Du sie sowas fragst ) - morgens lüftet sie so richtig durch.. und dann heizt sie ganz normal... Geht sie täglich raus? ja.... meistens Benutzt sie in der Weihnachtszeit Duftlampe oder Räucherstäbchen? , - nein sie mag den Duft nicht so.... hat sie absichtlich Gewicht abgenommen? - nein sind die Kopfschmerzen halbseitig oder an beiden Seiten? - eher an einer Seite fühlt sie sich müde und schlapp? ja wie ist der Schlaf? - etwas schlechter - wegen der Schmerzen hat sie oder ihre Familie Wesensveränderungen bemerkt? - nein Kannst du mal Lymphknoten tasten, gibt es Veränderungen? - nein Wie sieht der Augenhintergrund aus (Stauungspapille) - ja, papille ödematös, retinale Arterien eng hat sie sich in letzer Zeit öfters erbrochen? - nein Zuerst mal, wie ist der Kopfschmerz? Dumpf, pochend, einseitig, stechend.... Zusätzliche Beschwerde? Fieber, Übelkeit, Schwindel, Erkältungssymptome? - nur leichte Temperatur - ansonsten keine Beschwerden Wie ist der RR, wird ein ev. vorhandener Hochdruck behandelt? ja Letzte Augen- und Zahnärztliche Untersuchung? Passt eine ev. vorhandene Brille noch? och je beim Augenarzt und Zahnarzt war sie schon lange nicht mehr.. aber sie hat den Eindruck, dass die Prothese etwas schmerzt. Rückenprobleme? - ja Zähneknirschn? - das weiß sie nicht Verspannungen im Rückenbereich? - ja Bekannte Osteoporose? - nein Wenn Sie schon eine Pat. ist kenne ich weitere Krankheiten. Welche Krankheiten hat die Pat. denn sonst noch ? Ach - sie kommt eigentlich nur hin und wieder wegen einer Erkältung. Oder mal wegen einer Spritze gegen die Rückenschmerzen. Raucherin ? - ja Seit wann hat sie Kopfschmerzen ? Wo sind diese lokalisiert ? sie schätzt so seit 1-2 Monaten. schwer zu sagen- es schmerzt v.a. an der rechten Seite. Erbrechen ? Wesensveränderung ? Pupillen ? - kein Erbrechen, keine Wesensveränderung - denkt sie zumindest Puls (Qualität) ? Schlafverhalten ? Kraftverlust ? Seitendifferenz der Körperhälften- insbesondere Kraft ? Puls 70, Schlafverhalten - wegen der Schmerzen schläft sie teilweise schlecht, keine Seitendifferenz, Wie sieht das Gesicht aus ? Können symetrische Grimassen geschnitten werden ? Meningismus ???? ja, es können symmetrische Grimassen geschnitten werden. Gesicht unauffällig Stress ? - nein da die Pat. bekannt ist gibt es bestimmt schon einige Diagnosen. Weswegen war sie damals bei uns? Können die Kopfschmerzen aus einer früheren Erkrankung hervor gehen? Sie kam wegen Erkältung und Aufbau des Imunsystems. Und wegen der Schmerzen des Bewegungsapparates... Liegen Stoffwechselerkrankungen z. B. Schilddrüse,Diabetes vor? Nein Wann war sie denn das letzte mal bei uns gewesen? ach, das ist jetzt doch schon 3 Jahre her Wann war sie das letzte mal bei ihrem Hausarzt ? Gibt es Blutergebnisse? Da geht sei eigentlich nie hin. Sie geht nicht gerne zum Arzt.... dann fühlt sie sich so alt. Nimmt sei Medikamente? ja, jetzt Schmerzmittel, ansonsten nichts Hat sie Familie?( Ärger) nein Beruf? ( Stress) -nein, sie ist im Ruhestand Ernährung? Gewicht aktuell? Ernährung normal, Hausmannskost, Gewicht 69kg Ausscheidung? Stuhl/ Urin.Wie oft? Farbe, Menge,Geruch, Konsistenz? alles unauffällig War sie im Ausland / Urlaub? ja, im Schwarzwald, Hotel Alpenglühen. Das war schön.... Hatte sie einen "Unfall" Sturz o.ä. ? Vor 5 Jahren ist sie bei Glatteis ausgerutscht und hat sich an der Hand weh getan.... Verdachtsdiagnosen (bitte im Verlauf ausschließen - falls möglich - bitte mit Begründung) - Hirntumor - Metastasen •Sinusitis •Migräne •Spannungskopfschmerzen
RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Caia - 02.12.2012 Nur mal grade auf sie Schnelle, Zeckenbiss? Bei Schwarzwald bimmeln bei mir immer FSME und damit auch Borrelioseglocken... RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 02.12.2012 Weshalb wurde ihr Immunsystem damals aufgebaut? Kannst du bitte mal den Urin bitte mal untersuchen?geht ja schnell Und die aktuelle Temperatur bitte auch messen. Wann genau war d er Urlaub? Dann guck doch auch mal bitte,ob wir eine Hautveränderung finden.vieleicht wurde sie ja von einer Zecke gebissen RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Katrin - 02.12.2012 ist die schläfenarterie verdickt? bitte die Meningitis Zeichen (Lasegue, Kernig, Brudzinzski) testen hat sie einen Nystagmus? wie ist die Motorik (Gangbild, Koordination, Tremor)? ist die Sprache verändert? hat sie Schluckstörungen? LG Katrin RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 03.12.2012 @ Katrin: ich habe dich längst durchschaut... du bist ja der Meinung, dass ich nur neurolog. Fälle einstelle... also Apoplex, Epilepsie, usw... mal sehen was es heute wird... aber ich erkenne sofort, dass du mit deinen Fragen auf einen Apoplex hinaus willst oder zumindest auf etwas neurologisches... aber vielleicht hast du ja recht.... Man oh Man Hut ab.... Ihr stellt den neuen Verdachtsdiagnosenrekord auf.... sehr gut. Und eure Fragen sind klasse. KOMPLIMENT!!!! Heute kommt eine Dame zu euch... Sie kommt schon seit einigen Jahren in eure Praxis... Sie klagt über Kopfschmerzen..... Also wie immer Anamnese: - seit wann hat sie die Kopfschmerzen? - seit eingen Wochen Wo lokalisiert? - sie würde sagen so vorne an der Stirn - aber auch seitlich... wie - stechend, ziehend, dumpf? - sie hat eigentlich ständig Kopfschmerzen... also ein Dauerschmerz...aber eher pochend... hat sie öfters Kopfschmerzen?davor eigentlich nicht... vielleicht 1mal im Jahr Wenn ja, ist das die gleiche Art Schmerz oder ist er anders? irgendwie anders Gibt es einen Auslöser? nein In letzter Zeit Gewichtsveränderungen? - ja, sie hat etwas abgenommen,,, sie schätzt so 3-4 KG Wie sieht es mit Nachtschweiß aus? - ja, sie schwitzt nachts... Hat sie Fieber? sie hat noch nicht gemessen... aber vielleicht etwas erhöht... Wieviel trinkt sie täglich? - 2liter Wie heizt sie ihre Wohnung in der kalten Zeit und lüftet sie regelmäßig (hoffentlich ist sie da nicht sauer, wenn Du sie sowas fragst ) - morgens lüftet sie so richtig durch.. und dann heizt sie ganz normal... Geht sie täglich raus? ja.... meistens Benutzt sie in der Weihnachtszeit Duftlampe oder Räucherstäbchen? , - nein sie mag den Duft nicht so.... hat sie absichtlich Gewicht abgenommen? - nein sind die Kopfschmerzen halbseitig oder an beiden Seiten? - eher an einer Seite fühlt sie sich müde und schlapp? ja wie ist der Schlaf? - etwas schlechter - wegen der Schmerzen hat sie oder ihre Familie Wesensveränderungen bemerkt? - nein Kannst du mal Lymphknoten tasten, gibt es Veränderungen? - nein Wie sieht der Augenhintergrund aus (Stauungspapille) - ja, papille ödematös, retinale Arterien eng hat sie sich in letzer Zeit öfters erbrochen? - nein Zuerst mal, wie ist der Kopfschmerz? Dumpf, pochend, einseitig, stechend.... Zusätzliche Beschwerde? Fieber, Übelkeit, Schwindel, Erkältungssymptome? - nur leichte Temperatur - ansonsten keine Beschwerden Wie ist der RR, wird ein ev. vorhandener Hochdruck behandelt? ja Letzte Augen- und Zahnärztliche Untersuchung? Passt eine ev. vorhandene Brille noch? och je beim Augenarzt und Zahnarzt war sie schon lange nicht mehr.. aber sie hat den Eindruck, dass die Prothese etwas schmerzt. Rückenprobleme? - ja Zähneknirschn? - das weiß sie nicht Verspannungen im Rückenbereich? - ja Bekannte Osteoporose? - nein Wenn Sie schon eine Pat. ist kenne ich weitere Krankheiten. Welche Krankheiten hat die Pat. denn sonst noch ? Ach - sie kommt eigentlich nur hin und wieder wegen einer Erkältung. Oder mal wegen einer Spritze gegen die Rückenschmerzen. Raucherin ? - ja Seit wann hat sie Kopfschmerzen ? Wo sind diese lokalisiert ? sie schätzt so seit 1-2 Monaten. schwer zu sagen- es schmerzt v.a. an der rechten Seite. Erbrechen ? Wesensveränderung ? Pupillen ? - kein Erbrechen, keine Wesensveränderung - denkt sie zumindest Puls (Qualität) ? Schlafverhalten ? Kraftverlust ? Seitendifferenz der Körperhälften- insbesondere Kraft ? Puls 70, Schlafverhalten - wegen der Schmerzen schläft sie teilweise schlecht, keine Seitendifferenz, Wie sieht das Gesicht aus ? Können symetrische Grimassen geschnitten werden ? Meningismus ???? ja, es können symmetrische Grimassen geschnitten werden. Gesicht unauffällig Stress ? - nein da die Pat. bekannt ist gibt es bestimmt schon einige Diagnosen. Weswegen war sie damals bei uns? Können die Kopfschmerzen aus einer früheren Erkrankung hervor gehen? Sie kam wegen Erkältung und Aufbau des Imunsystems. Und wegen der Schmerzen des Bewegungsapparates... Liegen Stoffwechselerkrankungen z. B. Schilddrüse,Diabetes vor? Nein Wann war sie denn das letzte mal bei uns gewesen? ach, das ist jetzt doch schon 3 Jahre her Wann war sie das letzte mal bei ihrem Hausarzt ? Gibt es Blutergebnisse? Da geht sei eigentlich nie hin. Sie geht nicht gerne zum Arzt.... dann fühlt sie sich so alt. Nimmt sei Medikamente? ja, jetzt Schmerzmittel, ansonsten nichts Hat sie Familie?( Ärger) nein Beruf? ( Stress) -nein, sie ist im Ruhestand Ernährung? Gewicht aktuell? Ernährung normal, Hausmannskost, Gewicht 69kg Ausscheidung? Stuhl/ Urin.Wie oft? Farbe, Menge,Geruch, Konsistenz? alles unauffällig War sie im Ausland / Urlaub? ja, im Schwarzwald, Hotel Alpenglühen. Das war schön.... Hatte sie einen "Unfall" Sturz o.ä. ? Vor 5 Jahren ist sie bei Glatteis ausgerutscht und hat sich an der Hand weh getan.... - Zeckenbiss: nein, da haben sie wirklich gut darauf geachtet! Sie haben täglich kontrolliert. Weshalb wurde ihr Immunsystem damals aufgebaut? - sie wollte das vorbeugend machen, damit ihr Immunsystem im Winter stabil ist. Und sie hatte hin und wieder eine Erkältung. Wann genau war d er Urlaub? - der letzte Urlaub war jetzt im Sommer, müsste so Ende August gewesen sein. Verdachtsdiagnosen (bitte im Verlauf ausschließen - falls möglich - bitte mit Begründung) - Hirntumor - Metastasen •Sinusitis •Migräne •Spannungskopfschmerzen
RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 03.12.2012 Ui,dann könnte es sich um eine Arteriitis temporales handeln. Können wir an der schläfenarterie einen Puls Tasten?st ie Kopfhaut berührungsempfindlich? Hat sie ein be kanntes Rheuma? Ansonsten bitte mal Blut abnehmen und den rheumafaktor mitbestimmen Ich schliess auch ein bisschen was aus.Die Notfälle fallen alle raus - Hirntumor..-Notfall - Metastasen •Sinusitis •Migräne-fehlende Übelkeit und Erbrechen,falscher Kopfschmerz •Spannungskopfschmerzen
RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Katrin - 03.12.2012 Was ist denn mit der unabsichtlichen Gewichtsabnahme? Das ist doch ein wichtiges Symptom. Ich stelle mal noch Tuberkulose als Verdachtsdiagnose (weil an Tbc muss man immer denken) und wie Petra schon schreibt Arteritis temporalis (wozu der Gewichtsverlust aber nicht passt) Was ist mit Diabetes mellitus (Nierenkopfschmerz, Gewichtsabnahme passt hier auch und der auffällige Augenhintergrund....) Also ich hätte gern mal ein Blutbild. Hat sie denn Sensibilitätsstörungen an den Händen und Füßen? Wiederkehrende Infekte hat sie auch oder? Vielleicht noch irgendwelche Hautdefekte (Pilze, schlecht heilende Wunden?) Wissen wir schon die Größe und das Gewicht? LG Katrin RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 03.12.2012 (03.12.2012, 08:12)Katrin schrieb: Was ist denn mit der unabsichtlichen Gewichtsabnahme? Katrin,die Diabetis würde ich ausschliessen...wir haben einen unauffälligen Urinbefund. Gewichtsabnahme kann bei älteren Menschen auch einfach aus schusseligkeit herrühren.Oft vergessen alte Menschen einfach zu essen und zu trinken.Undich kann mir auch gut vorstellen,dass aufgrund wiederkehrender Infekte und der Knochenschmerzen weniger gegessen wurde. Ist so eine Überlegung zum Gewichtsverlust. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht,ich habe ihn ein bisschen aussen vorgelassen RE: Frau 76 Jahre - Kopfschmerzen - Sonja Harwardt - 03.12.2012 Hallo zusammen, ich würde auch an eine Endokarditis bei Herzinsuffizienz denken..... Liebe Grüße Sonja, die wenig Zeit hat...... |