Bewertung:
22
Sind inverse Atmung und paradoxe Atmung gleichzusetzen?
Bei der inversen Atmung kommt es ja zur paradoxen Atembewegung - während der Einatmung senkt sich der Brustkorb ab, Abdomen wölbt sich vor.
Bei der paradoxen Atmung verkleinert sich die betroffene Brustkorbseite (nach Rippenbrüchen oder Pneumothorax)...
Die paradoxe Atmung wäre jetzt ja im Grunde nochmal spezifiziert, weil sich ja nur die betroffene Brustkorbseite absenkt und nicht der ganze Brustkorb. Aber grundsätzlich sind die beiden Atemstörungen doch gleichzusetzen, oder nicht?
Bewertung:
1.524
Liebe Alexandra,
bitte noch etwas Geduld. Ich frage mal Marco Haas, Rettungsassisstent und HP, Dozent für Schock, Injektionen... hier an der Schule. Der kann das ganz sicher besser erklären.
Allerdings ist er immer sehr beschäftigt. Kann also etwas dauern.
LG Isolde
Bewertung:
3
Salü !
Hoffe ich kann mit folgender Erklärung dienlich sein:
Bei inverser Atmung oder Schaukelatmung zieht sich der Thorax bei der Inspiration zusammen und bei der Expiration dehnt er sich scheinbar wieder aus, was genau der umgekehrten (inversen) normalen Atmungsbewegung entspricht. Tritt auf bei einer Blockade/Verlegung der oberen oder/und unteren Atemwege. Zum Beispiel bei einer Bolusaspiration. Schwellung oder Laryngospasmus.
Paradoxe Atmung: Durch eine Rippenserienfraktur kann sich der Thorax während der Inspiration nicht ausdehnen – es kommt vielmehr zu einer Einziehung im Frakturgebiet.
Liebe Grüße,
Marco
Bewertung:
22
Hallo Marco,
das ist genau das, was ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag festgestellt/geschrieben habe.
Meine Frage bezog sich aber darauf, ob es so ist, dass sich bei der inversen Atmung der komplette Brustkorb umgekehrt bewegt und bei der paradoxen Atmung eben nur ein Teil bzw. der betroffene Teil des Brustkorbs.
Bewertung:
3
Salü Alexandra!
Nun so ist es mit der Eile.....beim nächsten Mal werde ich Deine Frage noch genauer lesen bevor ich eine Antwort schreibe ;-))
1.) Inverse Atmung: Der gesamte Thorax verhält sich "invers". Geht ja nicht anders - ist an einem Stück!
2.) Paradox: Ein Teil des knöchernen Thorax ist frakturiert - somit "nicht mehr an einem Stück". Nur der geschädigte Anteil ist von dem Phänomen betroffen.
Hoffe ich konnte beitragen ?
Liebe Grüße aus dem sommerlich warmen Oberkirch :-)))
bin schon wieder am wegsausen....................MARCO
Bewertung:
22
Lieber Marco,
jeeeeeeeeeeetzt ist es einleuchtend für mich! Vielen Dank für die Erklärung!
Bewertung:
922
Oh super erklärt... über diese Frage bin ich auch schon einige Male gestolpert....
LG Andrea