Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morbus Sudeck und Psyche
#1
Liebe Forumsmitglieder,

Gestern kam in der Liveschulung eine Frage zum Morbus Sudeck, ein Syndrom, das als Leitsymptom Schmerz beinhaltet, und meistens nach einer Verletzung oder Operation auftritt.

Die spannende Frage war: Können psychische Gründe die Ursache für Morbus Sudeck sein (z.B. Erlebnisse in der Kindheit, gewisse Persönlichkeitsfaktoren, belastende Lebenssituationen,...) ? Und hier sicher auch sehr interessant zu diskutieren: Inwiefern sollten psychische Faktoren bei der Therapie berücksichtigt werden?

Viel Vergnügen beim Diskutieren Heart

Antworten Zitieren
#2
Hallo Sybille !

Das ist eine spannende Frage ! Können die Psyche organisch krankmachen ??? Ich denke: " IN JEDEN FALL ! " Warum nicht auch beim Sudeck ?

Täglich werden wir ins "Herz" (KHK, Herzinfarkt) getroffen, können Dinge nicht "ertragen" (Bandscheibe), schlägt uns was auf den "Magen" (MagenCA, Geschwüre) , geht uns auf die "Nerven", machmal werden wir innerlich "zerfressen" (Krebs), trifft uns der "Schlag" und manchmal fährt uns was durch "Mark und Bein" (warum nicht auch der Sudeck?)..... Die Psyche spielt meiner Meinung nach eine ÜBERGEORDNETE Rolle und MUß immer mindestens auf gleicher Höhe wie das organische Leiden beachtet und betreut werden. Beim M. Sudeck ist es spanndend zu wissen ob es neben den äußeren Verletzungen auch innere Verletzungen gibt. Weshalb kam es zum Unfall ? War der Pat. unachtsam weil er über eine Verletzung nachgrübelte ? Der Körper kommt in der Folge nicht mit einer doppelten Verletzung zurrecht ?

Früher (während meiner Ausbildung zum Krankenpfleger) war ich sehr schulmedizinisch angehaucht. Heute erkenne ich immer mehr, wie wichtig die Psyche ist, das sie Auslöser für Krankheiten sein kann und eine gesunde Psyche Voraussetzung für organische Gesundheit ist.

Dies ist der Vorteil eines guten Heilpraktikers ! Er hat dies schon lange vor dem Schulmediziner erkannt und setzt dies auch um ! Er sieht den Menschen als ganzes, einzigartiges und holt den Patienten dort ab wo er sich gerade befindet. Er scheut sich nicht in das "Tal" zum Patienten zu gehen und Ihn zum "Gipfel" zu begleiten.



Liebe Sybille ! Ich danke Dir vielmals für diese Diskussion ! ! !
Ich bin schon so gespannt auf andere Meinungen ! ! !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#3
Hallo !

Ich habe eben im www gestöbert und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.onmeda.de/krankheiten/morbus_...621-3.html

Hauptseite: http://www.onmeda.de

Liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#4
Sehr interessant Markus, danke Smile
Antworten Zitieren
#5
Weil es spannend und einfach nur "toll" ist...schubs nach oben ...

Ich habe gestern einen Artikel in der "Ortho press" gelesen der sich damit befasst... Titel:
" Was war zuerst da ? Der kranke Körper oder der kranke Geist ?"

Ich warte noch auf das okay des Verlages wegen des einstellens des Artikels...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  FILMTIPPS Psyche allgemein ☼ Sybille Disse 7 6.277 03.03.2013, 13:34
Letzter Beitrag: KlausD
  Wie geht es nach dem Basiskurs Psyche weiter??? ☼ Sybille Disse 0 2.355 26.08.2012, 08:06
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: