ich habe eine Frage zu Endarterien und Kollateralkreisläufen:
Also, eine Kollaterale versorgt ja bei Gefäßverschluss/-verengung einer Nachbararterie das betreffende Gebiet, indem das Blut nun vermehrt in ihr fließt und sie durch den daraus entstehenden erhöhten Druck auch stärkere Wände entwickelt--> Blutversorgung funktioniert nun wieder wunderbar
Habe ich es nun richtig verstanden, dass ein Kollateralkreislauf bereits vorher angelegt sein muss, d.h. dass sich im Falle einer Arterie, die allein ein Gebiet versorgt und keine Nachbararterien hat (Endarterie) keine Kollaterale mehr ausbilden kann?
Oder ist es möglich, dass sich bei langsamen Gefäßverschluß einer Endarterie die von ihr weiter oben abgehenden kleinen Verästelungen soweit "vorfressen" können, dass sie irgendwann das zu versorgende Gebiet erreichen? (oje, versteht jemand, was ich meine??)
Also dass eine weiter oben liegende Verästelung der Endarterie wachsen kann (wachsende Blutgefäße ) Gibt es sowas?
Danke!!
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)