Beiträge: 781
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
151
Hallo zusammen
Jetzt melde ich mich hier auch mal wieder. Ich habe das Basenfasten letzten Mittwoch, also am 5. Tag, beendet. Hatte mir morgens meinen Knöchel verstaucht und konnte kaum stehen. Da hatte ich dann keinen Kopf mehr zum Fasten
Die 5 Tage inkl. Entlastungstag hatten mir aber auch genügt. Habe 2,5 kg abgenommen und mir ging es bis auf etwas Schwindel klasse. Hatte dann ein paar Tage wieder "normal", also wie zuvor ungesund mit Schoki und Co, gegessen... und durfte die Erfahrung machen, dass mir das Essen in der Form üüüberhaupt nicht mehr bekommt. Von Schoki bekam ich Durchfall, von Brot und Käse hatte ich Sodbrennen und ich war wieder träge, müde und erschöpft. Also wenn DAS kein toller Anreiz ist, die Ernährung ENDLICH auf gesund umzustellen Ich versuche nun überwiegend vollwertig mit viel Obst und Gemüse zu essen. Vegan kommt für mich auch nicht in Frage, dazu mag ich Butter und Käse viel zu sehr... und ab und zu auch mal ein lecker gegrilltes Steak. Aber ich werde tierische Produkte stark reduzieren.
Ich finde das Basenfasten toll. Man kann es super in den Familienalltag integrieren und somit auch an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. Werde es auf jeden Fall regelmäßig 1-2 x im Jahr machen
Auch ich wünsche euch Noch- und Baldfastenden viel Spaß und Erfolg. Bin gespannt, was es hier noch zu lesen gibt.
Herzliche Grüße
Christine
"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
Beiträge: 2.750
Themen: 28
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
188
(03.04.2013, 19:00)Nina F. schrieb: Britta,
tut mir leid zu hören, dass du dir einen Magen-Darmvirus eingefangen hast ! Gute Besserung!!!
Obwohl ich es bei weitem nicht so lange geschafft habe wie du, hat mir das Basenfasten auch supergut gefallen. Ich brenne schon richtig darauf es nochmal zu versuchen. Habe mit meiner Euphorie mittlerweile auch meine Freundinnen angesteckt und wir planen ein gemeinsames Basenfasten im Sommer .
LG
Nina
Hallo ihr lieben Basenfaster,
von dieser Stelle aus von mir auch eine gute Besserung, liebe Britta!
@ Nina: Basenfasten im Sommer hört sich gut an! Lass es mich wissen, wenn ihr loslegt! Vielleicht passt der Zeitpunkt für mich auch und eventuell bekommen ich auch noch einpaar Freundinnen aktiviert! Gemeinsam fasten, mit Erfahrungsaustausch, das habe ich hier im Forum gemerkt, macht super viel Spass und motiviert ungemein!
Im Sommer auf Kohlenhydrate usw. zu verzichten und sich basisch zu ernähren tut bestimmt gut!
Im Moment sieht es mir meiner Ernährung ziemlich gut aus (bis auf wenige Ausrutscher mit abendlichem Naschen und ein bißchen Schokolade .
Auf Fleisch und Wurst zu verzichten, macht mir auch keine Probleme, lediglich bei Käse und Joghurt klappt es nicht so gut und über Ostern gab es natürlich auch Eier und Kuchen, was ich mir auch erlaubt habe, aber immerhin reduzierter und vor allem bewusster als sonst.
Mein Gewicht konnte ich bisher auch sehr gut halten, habe seit dem letzten Fasten nur etwa 1 Kilo zugenommen und bin sehr zufrieden damit.
Und nun herzliche Grüße an die Fastenfront!
Carmen
Herzliche Grüße
Carmen
Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi
Beiträge: 245
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
24
Hallo an alle zusammen,
ich werde es nun auch wagen und ab morgen nach Hildegard fasten, bzw. mit den beiden Entlastungstagen beginnen.
Ich habe einen Heidenrespekt vor der ganzen Sache... Bin aber guter Dinge, dass ich zumindest ein paar Tage schaffen werde.
Ich habe natürlich auch ein paar Fragen:
Wirken die Ausleitungskekse eigentlich auch abführend? Und wenn ja, ab wann muss ich dann immer damit rechnen? Ich habe nämlich an drei Tagen die Woche morgens einen relativ langen Weg zu Terminen vor mir .
Das Fastenbrechen erfolgt dann wie beim Heilfasten auch, oder? Oder haben die Hildegard-Fasterinnen hier gleich mit dem Habermus angefangen?
Vielleicht mag ja eine von euch schon üben und mich beim Fasten begleiten ?
VG an euch alle
Lisa (die heute Nachmittag Äpfel kaufen geht...)
Beiträge: 42
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
8
Hallo!
@Carmen: Werde dich auf jeden Fall wissen lassen sobald es los geht. Wäre toll wenn sich einige Leute zusammenfinden würden. The more the merrier !!!
Bin immer noch erstaunt, welche Auswirkungen das Basenfasten auf meine Ernährung hatte/hat. Habe seither ein noch nie dagewesenes Interesse am Kochen entwickelt und habe seit Fastenende nochmal 1 kg abgenommen obwohl ich mich immer satt esse !!!
LG
Nina
Beiträge: 164
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
8
Wow! Hier sind ja noch viele motiviert am fasten!
Ich habe nur wenige Tage geheilfastet, werde aber ab nächster Woche noch einmal starten, diesmal mit Basenfasten. Ich freu mich schon!
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
5
Hallo Lisa,
ich habe das Hildegardfasten vor einigen Wochen gemacht. Die Ausleitungskekse (selbst gebacken nach Gudruns Rezept) haben bei mir nicht sehr stark abführend gewirkt. Ich hatte ca. 1 Stunde nach dem Essen ganz normalen Stuhlgang. Keine Ahnung, ob die Kekse damit zu tun hatten. Wenn Du selber backen willst, leg Dir am besten keinen zu großen Vorrat an. Ich hatte meine Kekse in einer normalen Keksdose und nach einer Woche waren sie schimmelig. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.
Über meine aktuellen Fastenaktivitäten würde ich Euch auch gerne noch berichten. Heute ist mein 6. Tag beim Suppenfasten. Die beiden Entlastungstage sind mir schwerer gefallen als die 6 Fastentage. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele leckere (vegane) Suppen gibt. Die Haferflockensuppe zum Frühstück ist okay, aber mittlerweile fühle ich mich so satt und zufrieden, dass ich das Frühstück meistens gar nicht brauche.
Eigentlich wollte ich nur eine Woche durchhalten, aber im Moment hat das für mich gar nichts mit "durchhalten" zu tun, weil ich mich total wohl fühle. Ich werde also noch ein bißchen weiter machen. Übrigens sind 2,9 kg runter, ein nicht zu verachtender Nebeneffekt. Das tolle für mich ist, dass ich so gut wie keinen Hunger habe. Ab und zu gibt es mal ein ganz leichtes Hungergefühl, das ist nach einem Glas Wasser aber sofort wieder weg.
Liebe Grüße
Melanie
Beiträge: 5.752
Themen: 636
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1.215
Liebe Fastenfans
Es freut mich, dass das Hildegard-Fasten so viele Anhänger gefunden hat.
Nach dem Hildegard-Fasten kann man gleich mit dem Habermus beginnen. Allerdings fand die Heilige Hildegard, dass das Frühstück erst ziemlich spät eingenommen werden sollte und das es nichts ausmacht, wenn man es weg lässt. Dies gilt insbesondere für gesunde Personen
Ich finde es natürlich auch toll, dass einige von Euch Teilnehmern gleich zwei und noch mehr Fastenmethoden nacheinander ausprobiert haben.
Ihr habt da meinen vollen Respekt. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Ich bin es auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
1
Hallo Gudrun,
nachdem ich nach 3 Wochen das Fasten gebrochen habe, habe ich dann zwischen dem 4. - 7. Aufbautag ca. 8 kg Gewicht zugelegt. Angefangen hat es mit geschwollenen Augen morgens, dann kamen die massiv geschwollenen Beine und Hände dazu. Gestern dann beim Laufen mit dem Hund so geschwollene Hände, verbunden mit Ameisenlaufen und Krämpfen. Zum Glück bin ich recht groß, sonst würde mir das Wasser vermutlich bis zum Hals stehen. Heute dann wieder - 2kg, doch beim Laufen sofort wieder ziemlich geschwollene Hände. Da ich in dieser Zeit nur Gemüse in selbstgekochter Brühe gegessen habe und nicht wirklich stark salze kann ich mir diese massive Reaktion des Körpers nicht wirklich erklären. Kennst du solche Erfahrungen, wie schnell reguliert sich das wieder, oder muss ich zusätzlich noch irgendwas beachten. Ich habe zwischenzeitlich ein Basenbad gemacht und die Beine in Salzwasser gehängt......
Gerlinde
Beiträge: 5.752
Themen: 636
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1.215
Liebe Gerlinde!
Das hört sich nicht gerade nach einer positiven Erfahrung an
Aber um hier etwas sagen zu können benötige ich mehr Angaben und Auskünfte von Dir.
Bitte schicke mir Dein Fastenprotokoll mit Deinen Kontaktdaten per Mail.
Ganz lieben Dank!
Bis dahin wünsche ich Dir alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Beiträge: 4.292
Themen: 23
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
324
Ihr Lieben,
zwei Wochen nach dem Basenfasten stellte sich nun heraus, dass ich keinen Magen und Darm Virus hatte, sondern zwei kleine Geschwüre am Zwölffingerdarm vorhanden sind (war gestern bei der Magenspiegelung, weil es alles nicht besser wurde).
Da haben wir nun die Übeltäter. Bin aber froh, dass die Schmerzen nichts mit dem Basenfasten zu tun hatten.
So kann ich dann auch bald mal wieder für ein paar Tage loslegen.
@Gerlinde: alles Gute für dich und baldige Normalisierung deiner Körperfunktionen wünsche ich dir.
-liche Grüße
Britta
In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
|