Liebe Sabine,
klar wir machen keine Fernbehandlung, daher die Beschreibung einer Kombination, die schon an anderer Stelle guten Erfolg hatte (Cimicifuga wurde vorher mehrere Monate erfolglos eingesetzt).
( Symptome (grob): Hitzewallungen, Haarausfall, extreme Stimmungsschwankungen, -komischen Zyklus- unregelmäßig (lange Pausen), während Mens unterbrochen, dann wieder "schwallartig", extreme Schlaflosigkeit bei mehrmaligem schweißgebadetem Erwachen.)
Es wurde keine Phytotherapie angewandt, sondern Homöopathie in Kombination mit orthomolekularer Medizin.
Es wurde allerdings vorher ausgetestet, ob dies auch die richtigen Mittel für die entsprechende Person sind.
Homöopathie:
Lachesis, Pulsatilla
Orthomolekulare Medizin:
Vit. A, Vit. E, Vit. B2, Vit. B3, Vit B6 & C (als Injektion), Seelen, Zink
Das waren die Präparate die innerhalb ca. 5 Wochen zunehmend zur Beschwerdefreiheit geführt haben.
Ein weiterer Tipp wäre noch die Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt, wenn Du / Deine Freundin jemand guten in der Nähe hat - hier sind enorme Anstöße möglich!
Ich hoffe die Anregungen konnten Dir helfen, neue Impulse für eine mögliche Hilfestellung zu finden.
Grüße & alles Gute,
Gesi
PS: Was mir zur Phytotherapie noch einfällt wäre Vitus Agnus Castus, hier bietet Hevert eine Kombination an (habe damit aber keine Erfahrung). Ich würde Dir jedoch unbedingt Empfehlen eine Anamnese durchzuführen (Wie sehen die Beschwerden genau aus?)
Was hier beschriebenen Erfolg hatte muss nicht auch automatisch für Deine Freundin auch zum Erfolg führen.