Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrechnung Physiotherapie und anderes
#1
Liebe Silke,

ich heisse Iris, bin Physiotherapeutin (damals noch Krankengymnastin genannt), Brügger-Therapeutin und Bobath-Therapeutin. Ich habe einige Jahre in China gelebt und mich dort auf die Klumpfußbehandlung nach Ponseti spezialisiert. Ich bin an der HP Ausbildung interessiert um selbständig ohne Arztverordnung arbeiten zu können.

In der GebüH finde ich keine zutreffende Leistungsposition/ziffer, die meiner Meinung nach einer physiotherapeutischen Behandlung (Krankengymnastik oder Brügger Therapie) oder Bobath-Therapie ( bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie z.B. CP, Apoblex) ähnlich ist für eine analoge Abrechnung.
Könnte ich als HP dann in diesem Fall ohne GebüH-Ziffer oben genannte Therapieformen in Rechnungen auflisten?
Wenn ja, soll ich mich bezüglich des zu zahlenden Leistungshonorars dann einfach an dem Kassensatz der für Physiopraxen ansgesetzt ist orientieren?

Die Ponseti Therapie für Klumpfüße beinhaltet die Manipulation des Fußes, Anlage einer Serie von Gipsen sowie in vielen Fällen die Durchtrennung der Achillesehne mit anschliessendem Gips.
Ist es HP erlaubt Gipse anzulegen?
Ist es HP erlaubt diesen kleineren operativen Eingriff vorzunehmen?

Freue mich auf Deine Antworten!

Danke,

Iris
Antworten Zitieren
#2
Hallo Iris!
Ich kann Dir viele Fragen zwar nicht beantworten, habe aber völlig erstaunt gelesen, daß du die Achillessehne durchtrennen willst???????
Habe ich das richtig gelesen?
LG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo, ich sehe eher das Problem das Deine Therapieformen von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden, wenn diese von einem Arzt bzw. Physiotherapeuten durchgeführt werden. Warum sollte da jemand privat zahlen ? Als Kunden kommen dann nur noch Privatpatienten in Frage die auch teilweise eine Höchstgrenze, Selbstbeteiligung oder nur Prozentualenanteil an den HP Kosten bekommen. Physiotherapie ist meist besser abgedeckt. Also vielleicht doch die Kassenzulassung beantragen ? Der Privatsatz schwankt sehr zur Orientierung kannst Du den AOK Satz mal 1,2 rechnen.

Güße Cindy


P.S.:
Ich persönlich würde meinem Kind niemals die Achillessehne durchtrennen lasse. Und wenn es wirklich sein muß garantiert nicht in einer Praxis, sondern in einer Klinik mit Narkose etc. Erwachsene Klumpfüsse sind wohl eher selten anzutreffen ? Bzw. schon durchtrennt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
Meine Achillessehne hat eine REIHE von Behandlungsfehler ertragen und ist nach einem anschliessendes Ausrutschen auf Eis durchtrennt oder besser ploezlich gerissen.

Sie ist nie wieder so funktionell geworden, wie nach den notwendigen Op,s.an der Zahl zwei.
Meine Sportkarriere war zu Ende und freiwillig moechte ich die staerkste Sehne im Koerper nicht durchtrennen lassen.
Allerdings gebe ich zu bedenken das bei einer andere Fussform auch eine veraenderte Achillessehne moeglich ist,die korrigiert werden muss.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Ich kenne 2 Kinder, welche nach der Ponsetti-Methode wg. Klumpfuss behandelt wurden. Beide in einer Klinik. Die Achillessehne wurde angeschnitten, nicht durchtrennt. Ein Junge ist inzwischen 3 Jahre und rennt munter herum, was er ohne die Behandlung nicht könnte, weil der Fuss völlig verdreht war. Der andere Junge ist 4 Monate alt und traegt spezielle Schuhe. Ich würde diese Methode jedem empfehlen.

Iris fragt aber, ob sie eine OP als HP durchführen dürfte und ob das eine Krankenkasse bezahlen würde.

Ein HP muss sich an die Sorgfaltspflicht halten und darf nur das tun, was er/sie kann, eine Ausbildung hat, die geeigneten Instrumente, Raeume dazu hat usw.

Wg. der GebüH kann ich nichts sagen, damit muss ich mich jetzt selber befassen.
Silke bietet da ja wieder einen Online-Kurs an.

Ob sie diesen Thread liest?
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#6
Liebe Iris,

Zu deinen Plänen eigenständig zu operieren:

Operationsziffern für derartige Eingriffe und auch für Gipsanlagen sind im GeBüH-Verzeichnis nicht zu finden auch Analogziffern sind für mich nicht denkbar.

Im Rahmen der Sorgfaltspflicht ist es für mich fraglich, ob du in einer Heilpraktiker/Naturheilpraxis entsprechende OP-Räume einrichten kannst und auch ob du einen Anästhesisten an deiner Seite hast und ob deine Berufshaftpflicht dir derartige Eingriffe versichert (schon Faltenunterspritzen muss e x t r a und t e u e r versichert werden!).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sein Kind lieber in einer HP Praxis statt in einem ärztlichen Op Zentrum bzw. Klinik operieren ließe, wenn es zudem nicht erstattungsfähig ist.

Analog GOÄ:
müsstest du bei den 2000er Ziffern wegen Sehnen OP schauen, die Anästhesie rechnet der Anästhesist extra ab.

Anlaogien zur GOÄ werden nur in absoluten Ausnahmen erstattet.
Welche Anästhesie wird hierbei angewendet?

Wie viele Ärzte führen diese OP Technik in Deutschland durch?


Zu der anderen Abrechnungs-Frage:

wenn du mit deinen Patienten eine Honorarabsprache hast, kannst du (rein juristisch) abrechnen wie du möchtest, da aber die Patienten das dann ggf. nicht erstattet bekommen, wird die Nachfrage evtl. nicht so hoch sein, weil grade die Behandlungen des Physiokatalogs (bspw. Z.n. Apoplex) ja von der GKV und PKV erstattet wird. Natürlich kannst du analog mit den Ziffern 1, 17.1,4,5 und auch manuellen Ziffern 20er, 34, 35er arbeiten (analog).

Tipp: im Herbst gibt es wieder einen GeBüH Kurs online als Webinar Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Falls es jemand interessiert: Silke Uhlendahl hat eine Site zur Ponseti-Methode gefunden. Vielleicht interessiert es andere auch. Ich wusste bis dato davon noch nichts. http://reports-news.universimed.com/arti...klumpfußes
Hört sich aber interessant an.

Die Durchführung der Minimalinvasion erübrigt sich für den HP meines Erachtens dadurch, weil er Lokalanästhetika nur noch i. c. verabreichen darf. Ein ausdrückliches Verbot, dass ein HP nicht operieren darf existiert nicht. Allerdings ist die Sorgfaltspflicht zu beachten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr alle!

Ups, da bin ich aber überrascht über soviel Rückmeldung!!!! Ich bin neu hier im Forum... Vielen Dank an Euch alle.

Also bezüglich der Ponseti Therapie bei Klumpfüßen ist hier der Link zum kostenlosen Herunterladen des Workshop Manualshttp: http://www.global-help.org/publications/...anual.html mit Abbildungen und Fotos (in englisch, chinesisch, russisch, italienisch und voraussichtlich bald polnisch) Sorry, bisher nicht in deutsch, aber vielleicht sollte ich mich mal dran machen. Darin wird die Therapie sehr ausführlich erklärt.
Hauptseite: www.global-help.org

Die komplette (!!!) Durchtrennung der Achillessehne ist in den meisten Fällen bei Säuglingen indiziert. Danach wird der Fuß für 3-4 Wochen (je nach Alter) in Dorsalextension und Abduktion eingegipst und die Achillessehne wächst wieder zusammen.
Ein Operationsraum ist nicht nötig - es ist ein minimaler Eingriff! Es kann ohne weiteres unter Lokalanästhesie (um die Achillessehne herum einspritzen) durchgeführt werden, aber das wäre ja dann nicht möglich als HP, wenn nur i.c. erlaubt ist.
Ich habe sowieso gedacht, dass es gut wäre den Eingriff von einem Arzt durchführen zu lassen. Aber dann müsste ich erstmal einen Arzt finden, der mit mir zusammenarbeiten will...

Die Druchführung von Manipulation und das Gipsen sollte aber kein Problem sein, oder?

Iris
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Vorstellung Gruppe 2024 Praxisgründung & GeBüH Abrechnung Silke Uhlendahl 24 952 20.11.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 282 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemniskus Barzahler susannekle 3 785 27.08.2023, 06:25
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Paare als Therapie oder Beratung annawarken 1 679 09.12.2022, 15:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Dorn carogross 1 801 31.10.2022, 11:17
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: