Bewertung:
2.525
...die Zelle ist echt ein Ding was man lernen will oder muss
Muss man, dann sieht man nur einen Zellkern, der in einen Zellkörper gepackt ist und wo verschiedene Organellen ihre Aufgabe erledigen.
Aber hey, schaut mal genauer hin:
da ist was Superkleines, was ganz allein leben kann und somit mehr kann als ich:
- das kann sich allein fortbewegen, ich brauch dazu ein Auto
- das kann sich alleine ernähren, ich muss dazu bei Muttern essen gehn
- es kann sich alleine fortpflanzen, ok...hüstel, das kann ich auch, aber nicht alleine
- es kann alleine wachsen, kann ich nicht mehr, bin schon groß
- es kann Reize aus der Umwelt aufnehmen, dann müsste es auch Fernseh schauen können oder?
- es kann aber auch den Reiz aufnehmen und weiterleiten, könnt ihr auch, haltet mal den FInger in die Steckdose
- und die ganze Zeit ist das Zellending damit beschäftigt alles in sich aufzunehmen und zu verwerten, boaar dann würd ich echt platzen
Also jetzt mal ehrlich, ist doch ein tolles Ding diese kleine Zelle.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
922
Gini ich ernenne dich zu unserer SUPERZELLE
LG Andrea
Bewertung:
24
Gini, du bist ein absoluter Genius
Find ich einsame Spitze deine *Zelle* - könnt mich kringeln.
Weißt du was, du solltest ene Buchreihe rausbringen, sowas ähnliches wie "Für Dummies". Ich glaube bei deiner knuffigen Darstellung bekommt das auch der trockenste Theoretiker lebendig erklärt!!!
Muss mich immer noch kringeln
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
456
Kompliment Gini.......Du kannst das echt super umsetzen, so dass das Lesen richtig Spaß macht und das sind wertvolle Eselsbrücken, die Du da erstellst.
Hoffentlich lesen wir noch mehr davon!
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
41
Gini du bist unglaublich genial. Wo nimmst du die Kreativität nur her? Kompliment
Liebe Gruesse
Melanie
Patentante von Tschud, Heike
Bewertung:
28
Ich bin ganz Andreas Meinung, dass Du unsere Superzelle bist, liebe Gini und ich geh mal kurz die Schritte durch, um´s zu beweisen:
...die Gini ist echt ein Wesen was man kennen will oder muss
Muss man, dann sieht man vielleicht "nur" einen Menschen, der in eine Apotheke gepackt ist und mit verschiedene Organen seine Aufgaben erledigt.
Aber hey, schaut mal genauer hin:
sie ist wer Superfeines, der ganz allein leben kann und auch sonst (hoffentlich nur, bis ichs mir abgeguckt habe ) mehr kann als ich:
- sie kann sich allein fortbewegen, dazu braucht sie nur ein Auto
- sie kann sich alleine ernähren, dazu geht sie gern bei Muttern essen
- sie kann ganz tolle Ideen fortpflanzen, wir haben ihre Lerntechnik wohl alle mit Begeisterung aufgenommen
- sie kann alleine wachsen, besonders an ihren Aufgaben als HPA
- sie kann Reize aus der Umwelt aufnehmen wie wenige andere, dazu setzt sie Lernstoff in Geschichten um
- sie kann aber auch den Reiz aufnehmen und weiterleiten, wer von euch will jetzt nicht in Geschichten lernen? Na seht ihr!
- und die ganze Zeit ist das liebe Giniwesen damit beschäftigt, alle Lernstoff in sich aufzunehmen und zu verwerten, boaar das würd ich echt auch gern können!
Also jetzt mal ehrlich, ist doch ein tolles Ding, unsere Gini! Und hiermit nachweislich unsere Superzelle!
Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Bewertung:
6
05.03.2010, 12:23
Hey Gini,
das ist einfach nur genial!! Stimmt, vielleicht hast du noch so schöne Eselsbrücken ... einfach nur supi
Mach weiter so!!!
Bin ich froh, dass ich hier bei euch gelandet bin
Es gab viele Flugzeuge, ich hab das genommen und bin froh darüber!!!
Liebe Grüsse Kristin
Jeder Tag,
an dem du nicht lächelst,
ist ein verlorener Tag.
-Zitat von Charlie Chaplin-
Bewertung:
13
Hey Gini,
ganz großes Kompliment, einfach genial
Viele Grüße
Petra
Bewertung:
6
Danke Zelle, äh Gini
Du bist eine ganz Süße. Es macht mir immer riesig Spaß von dir zu lesen.
Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Bewertung:
2.525
Uah voll lieb von euch, dankeschön. Ist mir jetzt ehrlich gesagt schon peinlich, weil das war ja nur einfach mal so dahingeschrieben. So ne grosse Welle wollt ich daraus garnicht machen.
@Kathinka: kicher, schön umgesetzt die Ginizelle.
Bewertung:
2.525
17.10.2010, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 15:04 von Gini.)
Wer sich die trockenen Zellorgelpfeifen nicht merken kann, der denke vielleicht mal an ein Mietshaus:
1. Mitochondrien...
das sind die Mieter, geht doch gut zu merken, fängt beides mit Miiii an
Mieter bringen Energie und somit Leben ins Haus = Mitochondrien stellen Energie her
2. Ribosomen...
sind die Nachbarn
Nachbarn haben alle ihre eigene Familie und somit ihre eigene RNS, um sich zu vermehren = Ribosome auch
3. GER = glattes endoplasmatisches Retikulum geiles Wort oder
ist unser Treppenhaus
Treppenhäuser dienen zum Transport von Dingen/Stoffen aus Einkaufsmärkten in unsere kleinen Wohnungen = GER transportiert auch die Stoffe
4. RER = rauhes endoplasmatisches Retikulum
ist unser Fahrstuhl
Fahrstühle transportieren auch die Stoffe, nur kann man hier drin auch noch flirten, deswegen denkt eben dann auch an die Eiweißherstellung...hüstel....
5. Golgi-Apparat
das ist unser Heizungssystem
es kann Energie herstellen und sorgt auch dafür das die überall hinkommt und sorgt so dafür das wir nicht erfrieren, es schützt uns also = der Golgi-Apparat auch, er speichert Stoffe und transportiert sie zum Rand der Zelle, damit sie die nicht schädigen
6. Lysosome...
das wär dann unsere Müllabfuhr
sie entsorgt den Müll, das machen die Lysosome auch, denn sie spalten Eiweisse um sie dann abbauen zu können
7. Zentriol...
wär der jährliche Mietsstreit
zwei Parteien kämpfen um das Reinigen der Treppenhäuser, dabei entfernen sie sich immer weiter von einander und bilden zwei Pole = macht das Zentriol auch = bildet den Spindelapparat
8. Mikrotubuli...
ist unser Rohbau der verbindet
ohne Rohbau wär kein Haus da, ohne Mikrotubuli hätten wir kein Zellskelett
Naja, nicht alles so genau nehmen.
Bewertung:
814
Hallo Gini,
promt ist mir die Frage nach dem Hauseignentümer und nach dem Mietzins eingefallen die jeder der Mitrochondrien(Mieter) zahlen muß.
Und gibt es auch Zentriol um den Preis den der Golgi-Apparat erzeugt?
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
138
Bewertung:
0
Grins - ich bin noch ganz am Anfang und schlage mich hier momentan mit der Zelle rum.
Muss sagen, dass ich heute beim lernen hieran denken musst und prompt gings leichter mit einem schmunzeln voran ;-)
Bewertung:
26
Gini, du bist einfach klasse
So kann man sich die Zellorgelpfeifen schön lebendig vorstellen
LG Tabbi
Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.
Bewertung:
47
(17.10.2010, 14:01)wernerbergner schrieb: Und gibt es auch Zentriol um den Preis den der Golgi-Apparat erzeugt?
*kugel*
Werner, ich hab mal im Pschyrembel nachgeschaut und die Antwort ist eindeutig: JA!
Sapere aude! - Wage zu denken!
Bewertung:
10
Hihi Gini.. wie genial.. .
Obwohl ich das "raue endoplasmatische Retikulum" eher als Treppenhaus bezeichnet hätte (denn auf ihm sitzen ja die Ribosomen - also Stufen *grins*). Die Zellorganellen konnte ich mir erstaunlicherweise sehr gut merken, aber mit Deiner Hilfe werde ich jetzt immer noch eine Eselsbrücke im Hinterköpfchen behalten.. Daaanke dafür!!
Alles Liebe
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
Patenkind von Steffi
Bewertung:
2.525
Freut mich das es euch gefällt.
Und das jeder sein eigenes Häuschen baut, ist ja auch der Sinn der Sache.
Werner hat also lieber den Streit um die Stromrechnung, bei Tanja spielen sich die Liebeleien zur Eiweissherstellung eher auf der Treppe ab, statt im Fahrstuhl ....ggg...ist doch fein was daraus zusammen zu basteln ist.
Bewertung:
10
Bewertung:
12
wer sich mit der "Mitose" herumplagt, schaut euch mal den "Mitosesong" auf youtube an.
Nicht eins zu eins wie es im Skript steht, aber dennoch sehr lustig, einprägsam und sehenswert.
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. Buddhistische Weisheit
|